DS920+ 4x8TB ... 2 plötzlich auf Warning ... muss sie tauschen ... Vorgehen

ast64

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
In Einzelteilen bestimmt schon 1000 mal beantwortet, aber ....
ich muß 2 Platten tauschen da sie auf Warning gegangen sind (heute Nacht).
Auf einer der Platten (Vol 1) sind die wichtigsten Applicationen drauf. Videostation, Photo, Wiki, Wordpress, SQL DB, Surveilance Station.
Habe jetzt alle sonstigen "Files/Daten" auf die 2 anderen Platten geschoben/gesichert, aber ...
Frage 1: kann ich auch das System sichern? Also DSM + APPS und Datenbanken, um sie dann auf die neuen Platten umzuziehen oder muss ich alles einzeln machen?
Frage 2: Kann ich erst eine Platte einrichten und dann im nachhinein die 2te Platte als RAID1 einrichten oder wäre es besser gleich beide Platten rauszumachen?
Dann müsste ich aber mit der Einrichtung von vorne anfangen ... richtig?

Es sind SEAGATE ST8000ASx (ca. 2018) auf den anderen Platten sind jetzt die Daten drauf, welche ursprünglich auf den ersten Beiden waren ... bis auf die APPs und DBs.
Zur Info!
Es wird in beiden Fällen der Speicherpool mit Warning ausgegeben ... die Volumes sind lt. DS in Ordnung. Kapazität war nahe 70% Kein RAID! Sind trotzdem beide quasi gleichzeitig auf Warning. Sind auch gleich alt ;-) und wurden damals auch zur selben Zeit eingebaut.

Am Liebsten wäre mir Vol 2/Speicherpool 2 -> Platte raus und neue rein .... dann eine Migration der VOL1 mit allen Einstellungen und Apps. Dann die Vol 2 raus und RAID1 von Vol2 auf/mit Vol1. Ist das so möglich?

Viele Fragen .... aber Danke im voraus
Andreas
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Zu 1: Anwendungsdten kannst du mit Hyper Backup sichern. DSM liegt auf allen Platten.
Zu 2: Wenn du ein RAID5/SHR hast und 2 Platten auf einmal ziehst, ist das Array im Ar***.
Also eine tauschen, RAID reparieren und dann die nächste tauschen.

Kannst du mal ein paar Screenshots vom Speicher-Manager (inkl. SMART-Details) posten? Bitte mache keinen SMART-Test. Dabei könnten die Platten abrauchen!!! Nur die Werte posten!!!
Und Backup machen!
 

ast64

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Bildschirmfoto 2023-06-14 um 20.08.51.jpgBildschirmfoto 2023-06-14 um 20.09.23.jpgBildschirmfoto 2023-06-14 um 20.09.51.jpgBildschirmfoto 2023-06-14 um 20.10.09.jpgBildschirmfoto 2023-06-14 um 20.13.16.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-14 um 20.10.31.jpg
    Bildschirmfoto 2023-06-14 um 20.10.31.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 7

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Die SMART-Werte fehlen. Klicke einmal pro Platte auf "Details" im Reiter "SMART"
Laufwerk 1 sieht aber schon mal nicht gut aus.
Dein Speicherpool 2 besteht ja nur aus 1 Platte. Also müsstest du danach alles manuell wiederherstellen.
Speicherpool 1 besteht aus mehr als 1 Platte?
 

ast64

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Im Moment habe ich kein RAID! Jede Platte für sich war ein Speicherpool/Volume/Laufwerk.
Jedoch habe ich die Apps immer auf 1 oder 2 installiert. Hatte meine Backups immer manuell auf die 2 anderen Platten gezogen. Jetzt möchte ich quasi alles richtig machen. 2 neue Platten im RAID 1 und ein täglicher Sync auf eine andere Platte von der Master. Ich hätte dann Ausfallsicherheit und ein Backup. Lediglich die Ersteinrichtung der neuen Platten macht mir gedanklich Probleme, da ich ungern meine Videolibrary, FotoLibrary und auch meinen Webserver mit SQL und Wordpress sowie die Rechte meiner USER der Surveilance Kram u.s.w. neu machen möchte. Hab 4 Kameras zwei Lizenzen und auch die Streams und Einstellungen für die Cams sind ja im System. Ich schaue mir dazu aber gerade mal das HyperBU an ;-).
PS. In der SMART Detail steht nichts drin außer "in Ordnung" Das ist Bild 3 und 4. Mehr habe ich nicht :-(.
Danke
 

ast64

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Sorry, das war nicht zu sehen, erst nach dem Scrollen :-(.
hier Laufwerk 1
Bildschirmfoto 2023-06-14 um 20.52.17.jpg
 

ast64

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So ... Hyper Backup mal durchgeschaut und die App Sicherungen gefunden.
Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen und würde mich über ein GO freuen ;-)

Hyperbackup von der gesamten Restplatte (Daten sind ja schon weg) inkl. Audiostation, Videostation, Photo, Webserver, Maria DB, PHP my Admin u.s.w. auf eine andere ext. Platte.
Alle 4 Platten raus .....
2 Neue rein DSM installieren RAID 1 einrichten und dann über Hyper Backup die Pakete wieder herstellen. Die wichtigsten Files auf die Platte zurückkopieren gegfl. Pfade anpassen und hoffen, dass meine Lizenzen, Kameraeinstellungen und Datenbanken wieder laufen und vom Webserver gefunden werden. Dann die 2 anderen Platten wieder in die richtigen Einschübe 3 + 4 rein und auch wieder hoffen, dass alles noch da ist! Alles wieder in die Platte zurücksortieren und ein wöchentl. Sync einrichten von den wichtigsten Ordnern. Raid 1 sorgt für Plattenausfall und ein Backup wird von Hyperbackup automatisch erstellt bzw, ein Resync ... mal schauen!
Soweit richtig gedacht?

Gruß Andreas
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Wenn du jetzt ein RAID1 willst, dann kannst du das so machen. Wenn du flexibler sein willst, kannst du auch ein SHR aufsetzen, wo du eine Platte hinzufügen könntest und hättest dann ein RAID5. Sprich, wenn du 4 Platten als RAID5 / SHR betreibst, hast du den Speicher von 3 Platten zur Verfügung und eine dient zur Ausfallsicherheit. Weil du aber Kamera schreibst, für die Surveillance würde ich einen eigenen Pool betreiben.
Ich bin gerade unterwegs und habe nur mein Tablet dabei. Das sieht so aus, als hättest du Seagate Platten. Die SMART-Werte musst du umrechnen. Ist mir jetzt aber am Tablet zu umständlich, daher hier der Link: https://web.archive.org/web/20230122131407/https://yksi.ml/
 
  • Like
Reaktionen: ast64

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
ein sync in der gleichen DS ist kein Backup.

Ich würde ganz anders vorgehen.
Da deine Apps auf Platte 1 (Volume 1) sind.
2te Platte (Volume2) Backuppen, dann diese FP raus.
neue FP rein, die mit der Platte 1 (Volume 1) als Raid 1 verbinden.
Anschließend Platte 1 auch gegen eine neue tauschen und rebulden.

So sparst dir das neu einrichten.

Was mich immer am meisten nervt.
 
  • Like
Reaktionen: ast64

ast64

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ein sync in der gleichen DS ist kein Backup.

Danke für deine Tipps .... ich habe eine 218 für BUs räumlich getrennt von der 420+ ... ;-)
Hab auch in der Vergangenheit zwar kein RAID 1, aber immerhin diszipiniert meine BUs und Syncs gemacht.
Alles weitere werde ich wohl so machen wie du schreibst ... so ähnlich hatte ich auch gehofft vorgehen zu können ;-) Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ast64

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Weil du aber Kamera schreibst, für die Surveillance würde ich einen eigenen Pool betreiben.
@

plang.pl

Danke für deine Hilfe .... Raid 1 (1+2) mit 2 weiteren Platten (3+4) als Speicher in der 420+
3 sollte ausschlieslich für Kameras (wird gesynced auf 218er)und Timemaschine und sonstige "prinzipiell nicht so wichtige Daten" sein.
4 wird dann einfach nur ein Speicher sein für "Zeug" ;-) ohne Schutz weil nur Unwichtiges wie Ausschuß Fotos, Downloads u.s.w.
LG Andreas
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Auch Dein "Zeug" Speicher kann im (1+2+4) Raid laufen. Kannst ja aus dem Backup oder Synth rausnehmen...
 
  • Like
Reaktionen: ast64

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Würd ich auch machen. Weniger Speicher hast du deshalb ja nicht:
Angenommen, es sind 3 4TB Platten.
Deine Vorstellung:
RAID 1 Platte 1+2 = 4TB Nutzbar & Platte 4 = 4TB ergibt 8TB
Besser wäre:
RAID 5 Platte 1+2+4 =8TB Nutzbar, bei zusätzlich erhöhter Datenverfügbarkeit für Platte 4
 
  • Like
Reaktionen: ast64

ast64

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2016
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank an Alle ... muß jetzt leider mitteilen, dass meine Backup Platte, also diejenige die ich als BU Speicher für die 2 Ausgefallenen hatte, ebenfalls gestern Abend kaputtgegangen ist. Jetzt sind 3 x 8TB Platten innerhalb von 2 Wochen in HDD Himmel aufgestiegen. Allesamt Seagate Barracuda ST8000..x.
Da waren echt verdammt wichtige Daten drauf :-(. Bin sehr enttäuscht ... so schnell wie 24 Terrabyte verschwinden, kann man sie garnicht backupen. Ich hatte zwar kein RAID, aber Platte 1 wurde diszipliniert auf Platte 2 gebackupt. Nach Warning von Platte 1 wurden die Daten auf Platte 3 gesichert, als Platte 2 Warning brachte wurden auch diese auf Platte 3 gebackupt. Und nun ist Platte 3 gestorben ...

Wie auch immer .... die Platten sind ja noch da (also pysikalisch neben der Synology) und waren auf Warning .... evt. kann ich sie ja noch an den Start bringen.

ABER ....Hier meine heutige Frage:
Ich habe mich nun für ein RAID 1 mit 2 SSD 2 TB Platten entschieden. Allein schon weil ich dann nur kleine Datenbackups benötige.
Beide SSDs sind im Betrieb RAID1. Leider lassen sich die "alten" Pakete nicht mehr reparieren und auch nicht deinstallieren.
Ich komme jetzt keinen Schritt voran. Ich habe nur diese 2 Möglichkeiten zur Auswahl.
Neuinstallation wäre mir am Liebsten! Wie bekomme ich den Datenmüll jetzt runter, sodass ich neuinstallieren kann?
Es handelt sich um: Webstation, PHPmyAdmin, SQL bzw. Maria10, Wordpress, und Wiki.
Mit allen anderen habe ich es noch nichtr probiert (Photos, Video, Downloadstation u.s.w.)
Vielen lieben Dank schonmal ... Andreas
 

geheim5000

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2018
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Wieso brauchst du dann keine Datenbackups mehr? Sind die Daten jetzt unwichtig geworden?
Raid 1 schafft nur eine Datenverfügbarkeit, kein Backup.

Deine Barracudas sind nicht für den NAS Betrieb ausgelegt, da sie soweit ich weiß keine Vibrationserkennung haben. Und für Dauerbetrieb sind sie auch nicht ausgelegt.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.053
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Ganz oben sind es noch ST8000ASx und wären so gesehen entweder Exos oder Archive und beide vom Typ SMR. Wenn es nun Barracuda sind, wäre die Frage, ob es ST8000DM0004 oder ST8000DM004, letztere wäre auch eine SMR. Wäre das der Fall, wäre es nicht unbedingt ein Wunder, wenn Du Deine DS produktiv für alles nutzt und HDD´s fallen aus. SMR-HDD nimmt man in der Regel zum fortfolgenden archivieren, da sind diese ideal. Hast Du nun die DM004 ist das eine CMR und wäre iO.

Betreffend NAS-HDD gibt es sicherlich die spezifischen, wie Seagate IronWolf usw. zum tragen kommt diese Technologie jedoch erst bei grösseren Kapazitäten und mehr HDD´s, bei Dir sehe ich da eher einen Grenzfall. Ich habe seit Jahren STx000DM00x als CMR im Einsatz und nie Probleme gehabt, allerdings sind das 3 und 4 TB HDD´s und da spielt das mE. keine Rolle, ob das eine spezifische NAS-HDD ist.

Vielleicht kannst Du mal den genauen Typ oder ein Foto von den HDD´s posten.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.053
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Neuinstallation wäre mir am Liebsten! Wie bekomme ich den Datenmüll jetzt runter

Bei einer Neuinstallation ist danach alles an Daten weg, da alle involvierten HDD´s gelöscht und formatiert werden (!)

Sofern die ganzen Reparaturen zu nichts führten und Du neu aufbauen musst, wäre mir nun wichtig, dass alles Datenmaterial, also Dateien, Archive, Datenbanken, Backups usw., alle Deine Produktivdaten halt, gesichert sind, denn die sind später nach ener Neuinstallation die Basis. Wenn Du zB. Wordpress verwendest, musst Du ja alle Webpages, Bilder, Texte usw. wieder einbauen. Das ist jetzt halt etwas mühsam.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat