DS918+ und nur Probleme

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

liebscher

Benutzer
Hallo
Ich bin neu hier im Forum und möchte alle begrüßen. Ich habe mir eine gebrauchte DS918+ gekauft. Diese wurde beschrieben mit 16 GB RAM und voll funktionsfähig. Als ich sie angekommen ist habe ich meine 4 vorhanden WD Red eingebaut. Die Festplatten stammen aus einem anderen System wo sie unter OMV problemlos liefen. Also die DS eingerichtet und alles fertig gemacht. Alles lief Recht einfach. Dann habe ich auf unseren Handys Photos installiert und angefangen unsere Fotos zu sichern. Bei meinem Handy lief das noch relativ gut mit 4500 Bildern. Bei meiner Frau ( ich habe die Handys nacheinander gemacht) mit 11000 Bildern ging nichts mehr. Immer mehr Festplatten erhalten den Status Kritisch. Diese Festplatten also 3 und 4 habe ich dann mit dem SMART Test intensiv geprüft und diese wurden als okay geprüft. Trotzdem war an eine Sicherung der Fotos nicht zu denken. Ständig Meldungen das der Speicherpool abgestürzt ist. Ich habe darauf hin eine weitere Festplatte besorgt gebraucht aber geprüft. Diese kam als Ersatz in Slot 3. Somit wären wieder 3 Festplatten grün. Die 4 immer noch kritisch jetzt kamen immer wieder Mal Meldungen das Festplatte 1 plötzlich Schrei geschützt ist und auf Platte 2 die Systempartition beschädigt ist. Diese Sachen konnte ich immer wieder reparieren. Also weiter Fotos gesichert. Jetzt sind immer wieder Mal Apps auf der DS abgestürzt. Auf dem Handy kam die Meldung das auf der DS gar kein Synology Photos installiert ist. An eine weitere Sicherung der Daten ist nicht zu denken da die DS nach kurzer Zeit anfängt zu Piepen und immer wieder Absturz Schrei geschützt oder sogar eine oder zwei Festplatten wurden entfernt.
Nun habe ich selbst schon etwas gelesen und bin drauf gekommen das die 16 GB RAM nicht normal sind. Es handelt sich um zwei 8 GB Riegel von Curical. Da ich noch ganz am Anfang bin mit Synology weiß ich im Moment nicht weiter. So kann man nicht arbeiten. Gestern Abend wurde dann Festplatte 1 auch noch kritisch, somit sind jetzt trotz Tausch schon 3 Festplatten kritisch.

Gruß Liebscher

Willkommen im Forum,

Punkt1:
Bitte prüfe den Ram mit dem Synology Assistent. Dort kannst du einen RAM Test anstoßen. Wie das geht steht hier:
Wie und wann sollte ich einen Speichertest auf meinem Synology NAS durchführen?

Punkt2:
Bitte die smart Werte auslesen und hier Posten. Ein Test ist nicht notwendig, da die Werte in den Plattencontrollern gespeichert werden.
www.synology-forum.de/threads/smart-werte-auslesen-und-interpretieren.131057/

Nur weil eine Platte einen Test mit "passed" abschließt, heißt das nicht dass sie nicht Dennoch fehleranfällig ist. Das sollte man mit den smart werten sehen können

• Like
Reaktionen: Benie
Welche DSM-Version? Bitte auch Screenshots von den Speicherpools, Volumen und den HDDs (alles aufgeklappt) im Speichermanager machen. Die Protokolle nach Meldungen zu den Laufwerken checken und gegebenenfalls hier zeigen.

Ergänzend würde ich hier gern fragen:

stammen aus einem anderen System wo sie unter OMV problemlos liefen
Wie alt sind die Platten?

eine gebrauchte DS918+ gekauft
Hat der Verkäufer gesagt, wie lange die lief? Evtl. ist auch das Netzteil defekt, was auch zu Plattenausfällen führen kann?

USV vorhanden?

RAID Level ergibt sich dann, wenn du @synfor geantwortet hast. Bei RAID 5/SHR1 oder RAID 6 /SHR2 sollte unbedingt eine USV ran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Jahren 16GB in meiner DS918+ - ohne Problem. Ich will fehlerhaften RAM nicht ausschließen, aber nicht gleich als Hauptursache sehen.

• Like
Reaktionen: Der_Veranstalter
Hallo

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Einiges davon kann ich erst beantworten wenn ich wieder an der DS bin.
Die DS läuft nicht an einer USB. Das Alter oder Laufzeit der DS ist nicht bekannt. Die Festplatten sind alle zwischen 5 bis 10+. Meine jüngste hat 500 Stunden die älteste ca. 30000 Stunden Laufzeit. Ich wollte die kritischen Platten schon Mal extern testen am PC. Bekomme aber per USB - SATA keine Verbindung zur Platte. Spriz sie wird mir nicht als Laufwerk im Explorer angezeigt.

Das Alter oder Laufzeit der DS ist nicht bekannt
Schade....

Die Festplatten sind alle zwischen 5 bis 10+
Jahre?

sie wird mir nicht als Laufwerk im Explorer angezeigt
Das wird auch nix. Linux Partitionen/System, werden im Explorer nicht angezeigt, soweit ich weiß. Da müsstest du ein Live Linux nehmen oder den PC/Laptop mit GParted auf einem Linux starten.

Windows kann out of the box nicht mit Linux-Dateisystemen umgehen. Kommt dann auch noch RAID hinzu, wird es noch komplizierter.

Die Laufwerke, die du im Explorer siehst , müssen nicht deckungsgleich mit den verbauten HDDs oder SSDs sein. Hint: Auf einer HDD oder SSD können theoretisch beliebig viele Laufwerke/Partitionen vorhanden sein. Mit dynamischen Datenträgern erstreckt sich ein Laufwerk auch schon mal über mehrere Platten. Die Laufwerke im Explorer entsprechen den Volumen in DSM.

Wenn du unter Windows die HDDs oder SSDs sehen willst, musst du schon in den Gerätemanager oder die Datenträgerverwaltung bemühen. Tools für die Kommandozeile gibt es dann auch noch.

Hallo

Ja Ronny ich meine bei den Festplatten Jahre. Ich weiß das ist schon sehr hoch. Aber wie schon geschrieben von der Laufzeit her sind sie eigentlich noch fit denke ich.

Mit Festplatte im Explorer angezeigt meinte ich eher ich habe einen USB Adapter für SATA. Wenn ich den anstecke. Läuft die Platte an aber ich habe das typische USB Geräusch das etwas gefunden wurde. Und auch im Gerätemanager konnte ich sie nicht sichtbar machen

Im Normalfall sollte dir die Platte zumindest in Diskpart angezeigt werden.
Ansonsten müsstest du die Platte mit einem LiveLinux kontrollieren.

Oh die Platten noch fit sind, sagen dir die SMART Werte. Da kommst du nicht drum herum

Kurze Rückmeldung ich hatte gestern Platte 4 formatiert oder habe sie heute zum Pool wieder hinzugefügt. Das dauert aber 5 Stunden. Wird also heute nichts mehr. Ich versuche das alles abzuarbeiten und melde mich wieder.

Ich habe bei den Platten die Baujahre angesehen es sind zwei Stück dabei mit 2012 also schon 14 Jahre die hat aber erst 4200 Stunden gelaufen.

Ist aber schon komisch. Sind hoffentlich keine SMR Platten oder? Gab es die da schon?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ja nicht, wie die Platten genutzt wurden, aber erscheinen die niedrigen Betriebstunden bei dem Alter und Nutzung plausibel? Hint: Es gab da bei WD ein paar Modelle, bei denen sich die verdächtig niedrige Betriebsstundenanzahl nur dadurch erklären lies, dass unüblicherweise nur die Betriebszeiten mit laufender Spindel gezählt werden. Auch gab es in der Vergangenheit wohl einige Modelle, bei denen bei etwa 100000 h der Zähler übergelaufen ist, also wieder von vorne zu zählen begann.

An die S.M.A.R.T.-Werte kommt man trotzdem. Da muss man nicht erst warten bis die Reparatur des Speicherpools abgeschlossen ist.

Mit Festplatte im Explorer angezeigt meinte ich eher ich habe einen USB Adapter für SATA. Wenn ich den anstecke. Läuft die Platte an aber ich habe das typische USB Geräusch das etwas gefunden wurde. Und auch im Gerätemanager konnte ich sie nicht sichtbar machen
Dass die Volumen einer Linux-Platte nicht im Explorer auftauchen ist normal. Wenn aber die Platten nicht im Gerätemanager oder der Datenträgerverwaltung auftauchen, ist was kaputt. Wenn die Platten im NAS aber funktionieren, sind das wohl nicht die Platten.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat