DS918+ und nano

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maalik

Benutzer
Hallo,

seit gestern ist meine 918+ in Betrieb. Im Gegensatz zur 215j finde ich in den Synocommunity den nano-Editor nicht zur Auswahl, obwohl er hier ja definitiv aufgelistet ist:
https://synocommunity.com/package/nano

Wieso kann ich den nicht installieren?

Aber die apollolake Architektur deiner CPU ist nicht gelistet.

Alternative wäre EBI und ipkg-ng/opkg-ng und auf der Konsole nachinstallieren.

Danke für die rasche Antwort.

Was genau ist EBI? Google spuckt nur Unfug aus. Über ipkg-ng/opkg-ng kann ich dann nano nachinstallieren? Oder wie soll ich das verstehen?

lg
Felix

EBI ist das Community Paket Easy Bootstrap Installer.
Zusammen mit iPKG-GUI kannst du dann eines der Software-Repositories ipkg-ng oder opkg-ng einbinden. Die stellen allerlei Linux Software zur Installation zur Verfügung auch den nano Editor.

Alles klar, dann versuche ich das mal. Wo sind die Unterschiede zwischen ipkg und opkg? Oder was würdest du auf die schnelle empfehlen?

Auf die Schnelle opkg-ng.

Das ware eine Zeit lang aktueller und umfangreicher. Allerdings hat ipkg mit ipkg-ng auch wieder nachgezogen.
Was jetzt heute gerade vorne liegt, keine Ahnung.
Kann man später aber auch noch umstellen meines Wissens, oder deinstallieren und das andere installieren.

Funktioniert :) Hab zwar durch das GUI nur Fehler bekommen, auf der Konsole hat es dann aber funktioniert. Fantastisch. Bei Vi bekomme ich immer einen Heulkrampf.

Kann ich verstehen. Heulkrampf würde ich aber nicht sagen.
Mit der kombi
vi
i
Änderungen vornehmen
ESC
:q oder :wq
Kann man die meisten kleinen Editierjobs auch erschlagen.

Ja, aber sobald es an Zeilen, Copy/Paste usw geht bekomme ich immer Hautausschlag :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat