DS918+ und APC BR550GI

Silence4eveR

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr nerviges Verhalten mit meiner DS918+ und einer USV von APC BR550GI (von Synology getestet und freigegeben).

Gegebenheiten:
Die 918+ ist am Master Port der USV angeschlossen, USB Kabel steckt im USB Port hinten. An einem nicht gesteuerten Ausgang (kein Slave-Port!) hängt eine Steckdosenleiste an der ein 16 Port Netgear und eine Fritzbox 7590 hängt. Überbrückungszeit wir mit ca. 34 Minuten angezeigt (im DSM und Display der USV).

Konfiguration:
In der USV ist konfiguriert:
Nach Stromausfall automatisch starten, wegen Wake on Lan auf LAN Port 1.
Bei USV:
USV Unterstützung aktivieren, Zeit 2 Minuten und USV herunterfahren, wenn das System in den Sicheren Modus geht.

Problem:
Strom bricht ab. NAS bekommt die Meldung, das der Strom weg ist. Die Disks werden getrennt und nach 2 Minuten schaltet die NAS die USV aus. Die USV schaltet entsprechend den Port ab an dem Switch und Fritzbox hängt. Strom kommt wieder, USV fängt an den Akku zu laden und die NAS geht wieder an, nach ca, 20-25 Sekunden piept die USV wieder, zeigt an, das sie keinen externen Strom mehr hat und schaltet die Ausgänge sofort wieder aus (obwohl Strom da ist). Nach ca. 30 Sekunden merkt die USV wieder das Strom da ist, fängt an den Akku zu laden und Schaltet die Ausgänge wieder an. Und dann wiederholt sich das Spiel in Dauerschleife. Was natürlich überhaupt nicht gut für die Disks ist. Es hilft nur das USB Kabel zu ziehen. Es ist völlig egal ob das bei 90% Akkustand oder bei 10% passiert, das Verhalten ist gleich.

Die Kombi läuft seit 2 Jahren und beim Kauf habe ich das mehrfach getestet, da war das Problem nicht.

Was ich bisher probiert habe:
Firmware-Update der USV, kompletter Reset der Einstellungen.
DSM ist aktuell.

Meine Vermutung ist, das die NAS permanent ein Shutdown Signal über USB sendet, warum auch immer. Und ich habe keine Ahnung wie ich das abstellen kann.

Jemand eine Idee?

lg Silence4eveR
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Vielleicht sind auch nach zwei Jahren die Batterien durch?
Hast du ein Laptop was du zum testen nehmen kannst? Damit lässt sich die USV leichter kontrollieren was die genau macht nach der Rückkehr der Spannung.
 

Silence4eveR

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
mittlerweile habe ich folgendes getestet.
Laptop hing mit der Power Chute Software auch schon dran. Da passiert nichts, keine bösartige Meldung etc. Selbsttest der Batterie war ok.
Laufzeit der Batterie mit 40W Last sind über 40 Minuten. Damit schließe ich eine defekte Batterie aus.
Wenn in der NAS der Haken entfernt wird, das die USV ausgeschaltet werden soll nuckelt es die Batterie leer, USV geht aus und bleibt aus. Und wenn man die USV dann wieder anschaltet geht auch die NAS an und bleibt an.
Es hat also mMn mit dem Haken zu tun, das die NAS die USV runter fahren soll.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Bis auf die Schleife ist das eigentlich ein bekanntes und seit Jahren existierendes Problem, das auch bei anderen Modellen der gleichen Serie auftritt. Das allerdings nur, wenn die USV durch das Gerät ausgeschaltet wird, an dem sie angeschlossen ist. Wurde hier im Forum schon mehrfach von berichtet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat