DSM 6.x und darunter DS918+, sudo kapputt gemacht, kann ich irgendwie auf die systempartition zugreifen?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robotnik

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Sehr dummer weise habe ich mich vom NAS und allen Services inklusive DSM ausgesperrt, weil ich die lib file links im system verändert habe.

Am neuesten DSM auf einer DS 918+ habe ich folgendes über SSH gemacht:

Ich wollte mit npm install eine Webanwendung im webserver installieren, kam dabei aber immer wieder auf folgenden Fehler:

Rich (BBCode):
npm ERR! code Z_DATA_ERROR
npm ERR! errno -3
npm ERR! zlib: invalid distance too far back

Im Grunde das gleiche Problem, das hier bereits diskutiert wird:

https://www.synology-forum.de/showt...-Probleme-bei-Installation-des-MySQL-Treibers


Ich habe also die lib links von libz auf die neue Version geändert, dabei aber einen großen Fehler gemacht:

Rich (BBCode):
sudo ln -sfn /opt/lib/libz.so.1.2.11-2 /usr/lib/libz.so
sudo ln -sfn /opt/lib/libz.so.1.2.11-2 /usr/lib/libz.so.1

statt

Rich (BBCode):
sudo ln -sfn /opt/lib/libz.so.1.2.11 /usr/lib/libz.so
sudo ln -sfn /opt/lib/libz.so.1.2.11 /usr/lib/libz.so.1

Was natürlich passiert ist, ist dass die libz links nicht mehr funktionieren und nichts mehr funktioniert, da sowohl DSM, viele Services UND AUCH SUDO von libz abhängen.
Möchte ich den linker wieder korrigieren, kommt daher jetzt folgender Error:
Rich (BBCode):
sudo: error in /etc/sudo.conf, line 0 while loading plugin "sudoers_policy"
sudo: unable to load /usr/lib/sudoers.so: libz.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
sudo: fatal error, unable to load plugins

Ich hätte viel besser aufpassen sollen, aber was passiert ist, ist passiert und ich muss dieses NAS unbedingt wieder ans Netz bringen.

Was ich versucht habe:

Rich (BBCode):
LD_PRELOAD=/usr/lib/libz.so.1.2.8

dann sudo bash, auch mit export, leider kein Erfolg, selber Error.

Gibt es irgendeinen Weg, den linker der libz zu fixen; also ich müsste irgendwie auf das Synology system filesystem zugreifen können, ohne DSM oder sudo verwenden zu müssen.
Hat jemand eine Idee außer total reset?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat