DS918+: Start mit 2, 3 oder doch erst mit 4 HDDs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Svenna

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,

meine neue DS918+ wird heute bei mir eintrudeln. Die Festplatten kamen vor wenigen Tagen an und ich musste leider feststellen, dass eine WD leider defekt ist.

Geplant ist ein RAID 6 (bzw. SHR-2?) um die Ausfallsicherheit zu gewährleisten.

Nun überlege ich, ob ich vorerst mit 2 oder 3 starten soll, da ich die DS918+ kennenlernen möchte, oder ob ich warten sollte bis die Austauschplatte geliefert wurde.
Klar ist mir natürlich, dass ich damit meine geplante Ausfallsicherheit nicht aufbauen kann, aber ich kann die DS918+ ausprobieren:)

Meinungen?

Danke und ein paar schöne Ostertage!
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.217
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich weiß ja nicht, wie viel Ausfallsicherheit Du einplanen möchtest.
Bei mir rennt durchgehend SHR1, also darf eine Disk ausfallen.
Wenn man erkennt, dass sich auf einer HDD die ausgefallenen Sektoren erhöhen, dann ist in der Regel noch genügend Zeit, für den nötigen Nachschub zu sorgen.
Was bewegt Dich denn dazu, auf eine Fehlertoleranz von zwei Disks zu setzen?
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hi!

Ich sehe auch kein Problem damit mit 2 HDD's zu starten... warum denn nicht?

Ich betreibe bei mir in der DS 918+ auch nur 2 HDD's damit ich später Platz zum Aufrüsten habe. Kommt eben immer darauf an was man will. Du kannst ja im Raid Calculator schauen was es je nach Raid bedeutet wenn du mit weniger Platten startest ....

Gruß

Karl
 

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Geplant ist ein RAID 6 (bzw. SHR-2?) um die Ausfallsicherheit zu gewährleisten.

Meinst Du nicht, dass ein SHR-1 (RAID 5) auch reichen würde? Ich würde mir eher Gedanken über ein Backup von Anfang an machen.

Und natürlich ausprobieren und gleich loslegen. Nutze die Zeit und „spiele“ damit herum. Wenn Deine vierte Platte kommt, kannst Du ja immer nochmal alles platt machen und aus den gelernten Fehlern dann gleich alles richtig machen. Oder wenn Dein Setup doch schon zu 100 % richtig ist, einfach das SHR mit der vierten Platte erweitern.

Viel Spaß mit Deiner neuen Synology über Ostern – und bleib' Gesund!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Ich würde eine HDD einbauen und diese als SHR einrichten und mich dann die nächsten 2-3 Wochen mit allen Möglichkeiten deiner DS beschäftigen.
Wenn dann alles etwas klarer und verständlicher wird, dann die benötigte Anzahl HDDs einbauen welche notwendig ist für die zu erwartende Datenmenge und bei Bedarf dann weitere dazustecken.
Hab ich seinerzeit auch so gemacht.

Wegen 1 oder 2 HDDs als Betriebssicherheit musst du selber entscheiden, ABER völlig unabhängig davon ist es viel wichtiger ein echtes, externes Backup deiner wichtigen Daten zu haben!
Denn SHR (1oder2) erhöht dir nur die Betriebssicherheit, schützt dich aber nicht vor Datenverlust durch unabsichtliches Löschen usw., da das Löschen ja zeitgleich auf allen HDDs passiert.

Vergiss nicht die HDDs zu beschriften beim Einbau, damit du später weißt in welchem HDD Schacht welche HDD eingesteckt war.
Viel Spaß mit der neuen DS und ein schönes Osterfest.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.491
Punkte für Reaktionen
817
Punkte
174
Was den Start betrifft sehe ich es wie @Kurt. Starte mit dem, was da ist im SHR. Erweitern und umbauen kannst Du es dann jederzeit.

Aus eigenen schmerzhaften Erfahrungen!
Was ein SHR2 in einer 4-Bay betrifft. Das erschließt sich mir nicht. Ist die permanente Verfügbarkeit der Daten tatsächlich so wichtig, oder verwechselst Du hier Datenverfügbarkeit mit Datenschutz?
 

Svenna

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2016
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich bin jetzt mit SHR und 3 Platten angefangen und kämpfe mich in die Materie ein. Wie letztendlich nachher die Entscheidung ausgeht => Datenverfügbarkeit oder Datenschutz - weiß ich in vielleicht 4 Wochen.

Erster Test: Firewall aktiviert und ein paar Portfreigaben getätigt, DynDNS eingerichtet aber kein Zugriff.... *heul* Und ich hab so viel darüber gelesen^^
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.491
Punkte für Reaktionen
817
Punkte
174
Ich verstehe es nicht ganz. Einerseits schreibst Du HIER, dass Deine Daten nicht lebenswichtig sind, ein Datenverlust von 2-3 Monaten kein echtes Problem wäre und Du außerdem externe Backups an 2 Standorten hast.
Und auf der anderen Seite scheint ihre Verfügbarkeit so wichtig zu sein, dass Du auf einer 4-Bay ein SHR2 einrichten möchtest.
Irgendwie geht das nicht zusammen.

Ps: 4x6 TB WD Red in einer 218+. Wie machst du das? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!