DS918+ schaltet sporadisch ab !!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zariomahn

Benutzer
Registriert
27. Mai 2015
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

ich beobachte seit ein paar Wochen das sich meine DS plötzlich abschaltet !!

Die DS ist 3 Mon. alt, und hängt an einer USV. An dieser hängen auch andere Gräte woraus ich schließen kann, das es an der USV nicht liegen kann.

Hab nun schon 3 mal die Benachrichtigung bekommen "DS wurde nicht ordnungsgemäß abgeschaltet" !!!

Im Protokoll finde ich dann auch nur den Neustart.

Woran könnte dies liegen, muss ich mir um meine Daten Sorgen machen ??

vielen Dank im Voraus,

mz
 
Ist das Protokoll das Systemprotokoll gemeint?
Findet dieser Shutdown immer, regelmäßig oder unregelmäßig (Uhrzeit oder nach bestimmter Aktion) statt?

Sonst eher Hitzproblem oder/und Schaltproblem, wenn du USV ausschließen kannst.
Wie ist die CPU/RAM-Auslastung derzeit?
 
Das allgemeine Protokoll im Protokoll-Center.

Nein Kann keinen Regelmäßigkeit feststellen.

Hitzeproblem.... zumindest von aussen eher nicht, HDD´s alle bei ca. 36c

CPU 4 %

Gruß

Mario
 
Wackelkontakt am Steckverbinder, Kabelbruch, Netzteil defekt, Spannungsschwankungen, ...

Nur ein paar Dinge, die mir einfallen und eine mögliche Ursache darstellen können.
 
Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem. DS918+ schaltet sich zwischendurch einfach ab. Alle Updates sind installiert. Konnte jemand einen Grund ermitteln?
Grüße!
 
Hast du die möglichen Ursachen oben ausschließen können? Erst dann können wir neue Ursachen raten oder so ... :)
 
Ja, das war eine sehr allgemein gestellte Frage :D Sorry dafür...
Also:
DS918+
8GB RAM
4x Samsung HD204UI im RAID5 (Temp: <25°C)
2x Samsung EVO 250GB als Cache (Temp: <25°C)
2x Festplatten via USB3.0 als Backupmedium (an einem USB-Anschluss, mit eigener Stromversorgung)
Fehler trat schon vor dem Einbau der letzten 2 Festplatten, der SSDs, der USB-Medien und der RAM Erweiterung auf.
Am Kabel wackeln bringt nichts, die DS bleibt eingeschaltet.
Fehler tritt an unterschiedlichen Steckdosen auf.
Ein weiteres Netzteil habe ich noch nicht ausprobiert.
System wurde mehrfach neu aufgesetzt. Keine Verbesserung.
Fehler kommt mal öfter mal weniger oft vor. Heute z.B. 2x. Die letzten 2 Monate gar nicht. (soweit ich es mitbekommen hätte)
Mal bleibt die DS dabei aus, mal startet sie neu.
Im letzten Jahr kam der Fehler gefühlt öffter vor.
Falls ich irgendwas vergessen habe, gerne darauf hinweisen.
Vielen Dank!
Beste Grüße
Achso:
Fehler kam noch nie während der Nutzung einer VM, eines Bakups oder einer VPN-Verbindung vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Darekdaz,
was ist denn aus Deinem Problem geworden? Ich habe mir eine gebrauchte 918+ bei Ebay gekauft. Läuft jetzt eine Woche und ist mit der Migration beschäftigt. In der Zeit hat sie sich jetzt zweimal neugestartet mit dem Hinweis auf Stromausfall. Hängt aber auch an USV.
Vielen Dank für eine Rückmeldung, falls es eine Lösung gab.

viele Grüße
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das riecht nach kaputten Kondensatoren oder Netzteil. Da hilft auch keine USV. Möglicherweise wurde die DS genau deswegen auf eBay als gebraucht verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: rainer.richter
Hm. Danke für den Hinweis. Dann hoffe ich mal, dass es besser ausgeht. Kann man da was tauschen, Platine z.B. ?
 
Teste mit einem anderen Netzteil. Mehr ist aus wirtschaftlicher Sicht eh nicht drin. Ein Mainboard zum Tausch wirst du nicht bekommen (höchstens aus einer weiteren gebrauchten DS) und defekte Kondensatoren wollen erst einmal gefunden und dann getauscht werden.
 
  • Like
Reaktionen: rainer.richter
Das riecht nach kaputten Kondensatoren oder Netzteil. Da hilft auch keine USV. Möglicherweise wurde die DS genau deswegen auf eBay als gebraucht verkauft.
Denke ich auch. Ganz ehrlich, ich würde nie einer gebrauchten DS meine sehr wichtigen Daten anvertrauen. Aber der alte Spruch " Aus Schaden wird man klug" trifft hier ganz besonders zu. Es hat schon meist seinen Grund, das die verscherbelt werden. ( Schreiben zwar oftmals, wg. Umstieg auf was anderes, ja ja ja).
 
Gibt auch neue Geräte die nach kurzer Zeit die Hufe strecken.
Die Einstellung, dass etwas Gebrauchtes per se nix taugt halte ich für völlig weltfremd.
Bis auf eine DS habe ich alle meine DSen aus zweiter Hand gekauft (und danach auch wieder veräußert), da gab es nie ein Problem, auch nicht bei der gebraucht gekauften DS415+. Hier warte ich jetzt noch entspannt für 2-3 Jahre auf den C2000 Bug* und dann gibt's was Neues.

Wurde hier z.B. der RAM getauscht? Könnte als Ursache auch in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lextor
Ich denke auch, dass man das nicht verallgemeinern sollte mit gebrauchten Maschinen. Ich habe zwischenzeitlich mit dem Verkäufer kontakt aufgenommen, der sogar die Rücknahme angeboten hat aus freien Stücken. Werde aber erst noch die RAMs tauschen, wie Puppetmaster vorgeschlagen hat. Der Verkäufer hatte schon eine andere drin und schickt mir noch das Originale und ich hatte noch einen 8GB Riegel dazugesteckt. Ich weiß, offiziell nur 8. Werde noch etwas warten und wenn es wieder auftritt hieran schrauben. Danke für die Hinweise.
 
Sehe ich anders. 1. Elektronik altert. 2. Man weiß nie, was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat. Bei einer neuen NAS habe ich zumindest schon mal das ausgeschlossen. Und wie gesagt, die paar Flocken die ich bei einer gebrauchten NAS eingespart habe sind mir im Leben nicht meine wichtigen Daten wert. ( Es soll sogar Leute geben, die kaufen gebrauchte Festplatten).
 
Jeder wie er mag. "Die paar Flocken" beurteile ich anderes. Nur als Beispiel: für meine heute noch tadellos laufende DS415+ habe ich vor 3 Jahren ca. 130€ bezahlt. Die darin völlig unauffällig laufenden Platten für noch weniger Asche.
Wichtige Daten kommen in ein Backup. Wenn die DS abraucht, ist das allenfalls ärgerlich, aber tut mir nicht weh.

Am besten dann noch das Backup auf neuen Platten fahren, mit denen es noch keine Laufzeiterfahrung gibt, dann bekommst du in Fehlerfall von Hersteller neue Platten, deine Daten sind aber trotzdem weg.
Ein echter Hauptgewinn!
 
Wenn Dir deine eigene Zeit und vor allem Nerven wenig Wert sind, dann geht die Rechnung auf. ( So hatte ich früher auch gedacht, als ich noch Tagelang mich mit allem was Computer anbelangt rumgeschlagen/geärgert hatte). Irgendwann habe ich dann umgeschwenkt, plane vorher genau, was ich mir anschaffe, kaufe es natürlich neu, verwende hochwertige Komponenten und verbringe erheblich weniger Zeit in dem ständigen "rumgebastle" ( was ich früher machte). dafür ist mir einfach meine Zeit zu schade. Und das eine gebrauchte HD ( die evtl. schon einige Jahre auf dem Buckel hat und natürlich, da es ein massives mechanisches Verschleißteil ist, in der Statistik eher ausfällt als eine Neue) niemals in meine NAS reinkommt versteht sich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müssen wir hier wohl nicht ausdiskutieren. Du kannst aber davon ausgehen, dass ich ausreichend Jahre auf dem Buckel habe um mir meine eigene, fundierte Meinung zu bilden. Ich verbringe äusserst wenig Zeit mit der Wartung defekter Systeme. Im Gegenteil: ich setze bewusst ältere Hardware ein (z.B. Squeezeboxen im Audio Bereich) um eben genau das zu haben: Zeit!
Alle heutigen Systeme setzen auf ständige Updates und Upgrades und das macht sie in aller Regel wartungsintensiv, weil die stundenlang eingerichteten Komponenten meist dann nicht mehr miteinander funktionieren. Damit fahre ich seit über 10Jahren sehr gut und sehe keinen Grund, davon abzuweichen.
Derzeit amüsiert mich z.B. auch der DSM 7.0 Thread. Aber das ist auch nur aus der Ferne ansatzweise komisch.

Du kannst es für dich gerne so handhaben, wie es dir beliebt, da will ich dir nicht reinreden, ich mag nur diese überflüssigen und falschen Pauschalisierungen nicht. Neu ist alles besser und blah...
Damit ist das Thema hier für mich durch.

Würde mich noch interessieren, ob der TE - trotz "alter" Hardware das Problem über den RAM noch beheben konnte. Falls dem so sein sollte, dann funktioniert's offenbar auch mit einer gebrauchten DS. ;-)
 
Würde mich noch interessieren, ob der TE - trotz "alter" Hardware das Problem über den RAM noch beheben konnte. Falls dem so sein sollte, dann funktioniert's offenbar auch mit einer gebrauchten DS. ;-)
Der EBay Verkäufer schickt mir prophylaktisch noch einen Original RAM Riegel zu. Ich werde aber erst noch einmal warten, ob das Problem noch einmal auftritt. Danach gehe ich an den RAM. Halte Euch gerne auf dem laufenden, falls es von Interesse ist.

Zu dem Thema alt neu sage ich als Kölner nur: "Jeder Jeck is anders". Also jedem wie es beliebt. Und mit Backup sage ich noch: "Et hätt noch immer jot jejange". ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat