DS918+ "Konfiguration verloren" loop - DSM muss immer wieder neu installiert werden

potara

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2017
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen ein massives Problem mit meiner Synology DS918+ => "Konfiguration verloren" wird im Assistant angezeigt, oberste Status-LED am Gerät blinkt orange

Durch Reinstallation des DSM konnte ich wieder auf die DS zugreifen und alle Daten sind noch erhalten geblieben! Habe sofort die wichtigsten Stellen einer Kontrolle unterzogen:
- Festplattenkontrolle mittels SMART test (Schnelldurchlauf) zeigte keine Probleme => OK!
- Volumen zeigt auch keine Probleme an => OK!

Doch plötzlich nach einer gewissen Zeit (vielleicht nach 1-2 Stunden) ist das Problem wieder aufgetreten => Login war nicht mehr möglich; Synology Assistant zeigt "Konfiguration verloren" wieder an. Habe nun dieses Problem ständig und folgendes beobachten können: Bevor dieses Problem in Erscheinung tritt, piept die Diskstation (so wie man es kennt, wenn man die Reset-Taste am Gerät drücken würde), allerdings mehrmals! Danach ist der Zugriff auf die DS nciht mehr möglich und nach einer gewissen Zeit kommt dann im Assistant die Fehlermeldung "Konfiguration verloren".

Wie kann ich dieses Problem lösen? Worran liegt das?
Erworben habe ich das Gerät seit 2017-11-18 und habe somit auch keine Garantie mehr.
 

Anhänge

  • 13-01-_2021_18-43-30.jpg
    13-01-_2021_18-43-30.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 9
  • 13-01-_2021_18-45-03.jpg
    13-01-_2021_18-45-03.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: barfuin

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.026
Punkte
194

potara

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2017
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
ok - gehen wir mal davon aus, dass die DS918+ defekt ist aufgrund derr RESET Taste. Was kann ich dagegen tun??? Das Gerät ist ja an sich vollfunktionstüchtig; nur resettet der sich ständig von selbst. Aber ich werde das noch genauer analysierern, indem ich eine andere Festplatte reinsetze. Wenn das System auf der Austauschplatte stabil läuft; muss wohl irgendwas mit dem Volumen der ursprünglichen Platten passiert sein. Doch glaube ich das nicht, da im Analyserreport keine Fehler angezeigt wurden und alles OK ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.127
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
109
Ticket an Synology. Damit würde ich anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.026
Punkte
194
Wenn Du noch eine Platte herumliegen hast zum Ausprobieren, kannst Du das ja mal zuerst versuchen. Wenn es damit auch passiert: mal an Synology schreiben.
 

potara

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2017
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Dann hätte ich noch eine wichtige Frage in dem Zusammenhang:

Wie sichere ich einen RAID5 Laufwerksverbund bestehend aus 4 Festplatten? Die Daten sind alle unbeschädigt.​


Problem ist ja aktuell nur, dass mich die DS ständig rauswirft, weil sie ihre Konfiguration verliert; ergo kann ich nur für eine kurze Zeit (vielleicht 30min) an die Daten in den Ordnern ran kommen.

Gibts noch eine andere Möglichkeit wie ich an die einzelnen Dateien komme? Gibt es vielleicht eine Vorrichtung wo ich diese in ein Gehäuse schiebe und einfach verbau und per USB mit meinem PC verbinde und die Daten "rüberziehe" oder muss ich alle Platten in meinen PC intern verbauen? Oder muss ich tatsächlich innerhalb der 30min die Daten "nach und nach" auf eine externe USB-Platte sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:

potara

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2017
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Wenn Du noch eine Platte herumliegen hast zum Ausprobieren, kannst Du das ja mal zuerst versuchen. Wenn es damit auch passiert: mal an Synology schreiben.
Ok, eben den Test mit meiner anderen Platte gemacht und Synology Server neu aufgesetzt => Problem trat wieder auf mit den gleichen Symptomen!
Liegt wohl mit ziemlicher Sicherheit nicht an der Platte, sondern ganz offensichtlich an der Synology!
Erst paar mal piepen, dann resetet der von selbst, dann Status LED auf orange blinkend => Konfiguration verloren

Ticket versucht an den Synology Support zu eröffnen; klappt nicht. Bekomme nur einen automatisierten Vorschlag vom System, der mir überhaupt nicht in meinem Problem weiterhilft.

ES KANN UND DARF DOCH NICHT SEIN DASS DERARTIGE GERÄTE NACH 3 JAHREN DIREKT NACH ABLAUF DER GARANTIE SCHROTT GEHEN
BIN DARÜBER ECHT STOCK SAUER!

oder vielleicht lieber eine ältere DSM Version installieren - vielleicht liegts auch daran?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.026
Punkte
194
ES KANN UND DARF DOCH NICHT SEIN DASS DERARTIGE GERÄTE NACH 3 JAHREN DIREKT NACH ABLAUF DER GARANTIE SCHROTT GEHEN
BIN DARÜBER ECHT STOCK SAUER
Tun sie auch nicht. Jedenfalls nicht alle und nicht absichtlich. Pech kann man immer haben und man kann ja mal bei Synology anfragen, ob sie aus Kulanzgründen die Reparatur übernehmen oder zu einem Vorzugspreis machen.
 

potara

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2017
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Wo genau kann man sich am besten bei Synology wenden? Die Support-Seite ist ja voll automatisiert und komme somit gar nicht an einen menschlichen Support heran. Sonst lieber den örtlichen Händler befragen wo ich das Gerät direkt bezogen hatte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.026
Punkte
194
Der Händler ist sicher ein guter Ansprechpartner. Ansonsten mit Geduld hier:

Deutschland​

Synology GmbH
Grafenberger Allee 295
40237 Düsseldorf
Deutschland

Tel.: +49 211 9666 9666
(Erreichbar: 9:00 – 17:00 Uhr (CET), Montag bis Freitag)
 
  • Like
Reaktionen: barfuin

potara

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2017
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Danke!

Dann hätte ich noch eine wichtige Frage in dem Zusammenhang:
Wie sichere ich einen RAID5 Laufwerksverbund bestehend aus 4 Festplatten? Die Daten sind alle unbeschädigt.

Problem ist ja aktuell nur, dass mich die DS ständig rauswirft, weil sie ihre Konfiguration verliert; ergo kann ich nur für eine kurze Zeit (vielleicht 30min) an die Daten in den Ordnern ran kommen.

Gibts noch eine andere Möglichkeit wie ich an die einzelnen Dateien komme? Gibt es vielleicht eine Vorrichtung wo ich diese in ein Gehäuse schiebe und einfach verbau und per USB mit meinem PC verbinde und die Daten "rüberziehe" oder muss ich alle Platten in meinen PC intern verbauen? Oder muss ich tatsächlich innerhalb der 30min die Daten "nach und nach" auf eine externe USB-Platte sichern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.127
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
109

gerdli

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

hier gab es ja schon etwas Länger keine Nachricht, deshalb hoffe ich, ich bin nicht zu spät bin.
Ich habe seit heute morgen genau das gleiche Problem. Habe ebenfalls eine DS918+ mit drei 4TB Platten im Raid 5 laufen.
Heute morgen habe ich die DS piepen gehört und daraufhin war sie nicht mehr erreichbar. Abends bin ich dem nach gegangen und ich hatte dauerhaft die Orangene Status-Leuchte am blinken. Durch den Assistant konnte ich die DS wieder finden und habe den Status "Konfiguration Verloren" entdeckt. Daraufhin habe ich, wie es empfohlen wird, den DSM neu installiert, direkt mit der neusten Version und als dies fertig war und ich die DS einrichten wollte, habe ich mehrfaches Piepen gehört und die DS ist neugestartet.
Nach dem Neustart wieder "Konfiguration Verloren" und nochmal von vorne probiert.
Dieser Prozess wurde etwa dreimal durchgeführt und ich habe das Gefühl, dass sich die DS direkt nach der Neuinstallation oder eventuell auch schon währenddessen zurücksetzt.

Die Platten habe ich nun schon über das von Synology empfohlene Seagate - Tool überprüfen lassen, jedoch scheinen die Platten okay zu sein. Ich habe dennoch mal eine neue bestellt und probiere es mit dieser mal aus.

Wie ging die Geschichte hier aus? War die DS oder die Platten kaputt und wie konnten die Daten gerettet, bzw. die DS repariert werden?

Meine DS918+ wurde übrigens im April 2020 erworben. Sie ist also nicht mal zwei Jahre alt. :-(
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Hätte man bereits ein Backup, dann gäbe es diese Frage garnicht erst. ;)

* Sind die Platten OK, dann DS reparieren/austauschen und mit den Platten starten, DSM installieren und du hast wieder Zugriff.
* ist eine Platte kaputt, dann nach DSM-Installation, diese Platte tauschen und das RAID reparieren lassen.
* ...

* du kannst natürlich auch Stückchenweise kopieren (mit überspringen vorhandener Dateien), nach jedem Neustart, bis alles im Backup ist
* die Platten an einen PC hängen und dort kopieren (mit einem Linux oder einem Programm, was das Linux-RAID+Dateisystem versteht)
 

peter_hb

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

hier gab es ja schon etwas Länger keine Nachricht, deshalb hoffe ich, ich bin nicht zu spät bin.
Ich habe seit heute morgen genau das gleiche Problem. Habe ebenfalls eine DS918+ mit drei 4TB Platten im Raid 5 laufen.
Heute morgen habe ich die DS piepen gehört und daraufhin war sie nicht mehr erreichbar. Abends bin ich dem nach gegangen und ich hatte dauerhaft die Orangene Status-Leuchte am blinken. Durch den Assistant konnte ich die DS wieder finden und habe den Status "Konfiguration Verloren" entdeckt. Daraufhin habe ich, wie es empfohlen wird, den DSM neu installiert, direkt mit der neusten Version und als dies fertig war und ich die DS einrichten wollte, habe ich mehrfaches Piepen gehört und die DS ist neugestartet.
Nach dem Neustart wieder "Konfiguration Verloren" und nochmal von vorne probiert.
Dieser Prozess wurde etwa dreimal durchgeführt und ich habe das Gefühl, dass sich die DS direkt nach der Neuinstallation oder eventuell auch schon währenddessen zurücksetzt.

Die Platten habe ich nun schon über das von Synology empfohlene Seagate - Tool überprüfen lassen, jedoch scheinen die Platten okay zu sein. Ich habe dennoch mal eine neue bestellt und probiere es mit dieser mal aus.

Wie ging die Geschichte hier aus? War die DS oder die Platten kaputt und wie konnten die Daten gerettet, bzw. die DS repariert werden?

Meine DS918+ wurde übrigens im April 2020 erworben. Sie ist also nicht mal zwei Jahre alt. :-(
Und es ist wieder ein Jahr vergangen...
Jetzt hat es mich erwischt. DS918+ mit vier 2TB Festplatten. Status LED ständig am blinken (grün), die Festplatten LED's kontinuierlich an (grün), das Piepgeräusch in unregelmässigen Zeitabständen und "Konfiguration verloren" Meldung. Festplatten auf einem Rechner geprüft - alles OK
Auf Anraten der Snology Hotline alle Festplatten entfernt und DS neu gestartet. Die DS piept nach wie vor, Status LED blinkt... Ist das ein eindeutiges Zeichen, dass sich die DS verabschiedet hat?

Wo kann man die DS reparieren lassen? Bei Synology selbst?

Gruß
Peter
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.127
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
109
Schon mal die Batterie getauscht ?
 

barfuin

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Argh, gleiches Problem mit DS918+ in 2024, 4 Platten in RAID 10. Offenbar ein Synology-Bug.

Das mit der Batterie klingt vielversprechend. Hast Du da mehr Infos, wo es in der Synology eine Batterie zum tauschen gibt?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.715
Punkte für Reaktionen
1.022
Punkte
754
Du musst ans Motherboard dran. Anleitungen zum Gehäuseöffnen solltest Du bei YouTube finden. Du brauchst eine CR2032 (siehe Wiki).
 
  • Like
Reaktionen: barfuin

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.589
Punkte für Reaktionen
1.026
Punkte
194
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und barfuin


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat