DS918+ keine Migration möglich, startet nicht mit HDD

AHBW

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Hallo,
bin seit Jahren stiller Mitleser hier im Forum und habe bisher immer die entsprechende Lösung finden können.
Jetzt habe ich ein Problem und habe selbst nach intensiver Recherche mein Problem nicht im Forum entdecken können.
Folgendes Thema:
Ich möchte von von einer DS415+ auf eine DS918+ umsteigen.
Das alte Gerät hatte ich soweit für ein Migration vorbereitet (neustes DSM). Anschließend wurden die Festplatten in der richtigen Reihenfolge in die DS918+ eingebaut.

Das Problem ist jetzt, dass die neue Diskstation nicht startet. Die blaue Power-LED fängt an zu blinken und das Gerät schaltet von alleine direkt wieder nach ca. 10 Sekunden aus.
Ich habe die Platten auch schon einzeln in allen Slots getestet...immer das Gleiche, System bootet nicht.
Ohne die Festplatten fährt die Diskstation hoch und ist über den Assistent zu finden, klar mit dem Hinweis das Festplatten fehlen.
Ich nutze HDDs vom Typ WD RE4, welche in der Kompatibilitätsübersicht bei der DS415+ enthalten sind, jedoch bei der DS918+ nicht. Kann es wirklich an den HDDs liegen.
Bin über jeden Tipp dankbar.
 

AHBW

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Hat sich mittlerweile geklärt. Bin selbst drauf gekommen.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Tjo, seit Jahren stiller Mitleser, jetzt einmal geschrieben und nur darauf geantwortet, dass Du selbst darauf gekommen bist. Den Mehrwert des Forums nutzen, aber selbst nichts hinterlassen... mh...... :p Vielleicht hinterlässt Du ja noch das, worauf Du selbst gekommen bist? Wird sicherlich auch andere geben, die vor der gleichen Situation stehen, die kommen vielleicht nicht von selbst drauf ;)

Besten Dank vorab! :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: seraphicus

AHBW

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Finde es zwar Schade, dass sich niemand zum Thema geäußert hat, aber klar möchte ich gerne die Info teilen.
Es war das Netzteil defekt. Ohne Festpaltten hat die DS ganz normal gebootet, mit Festplatten ist sie ab dem Moment, wo die Festplatten anlaufen bzw. initialisiert werden ausgegangen.
Mit neuem Netzteil wieder alles ok.
 

seraphicus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Danke @blurrrr !
Lieber @AHBW , vielen herzlichen Dank, dass du geteilt hast was die Lösung war!
Dein Post hat mir geholfen zu identifizieren was bei meiner DS918+ schief gegangen ist!

Situation:
  • DS918+ mit zwei 3.5" HDDs
  • NAS war unerwartet ausgeschaltet
  • "ON" Knopf gedrückt
  • Blaues Licht blinkte
  • 20 sec später stellte sich das NAS aus
Troubleshooting:
  • NAS ohne Festplatten starten ging ohne Probleme
  • NAS mit einer einzigen 2.5" HDD starten ging auch ohne Probleme (DSM neu installiert)
  • Versuch eine der originalen 3.5" HDDs zusätzlich anzuschließen
    • NAS runterfahren, eine/beide originalen 3.5" HDDs anschließen, NAS anschalten
      • --> Blaues Licht blinkt für 30 sec und NAS stellt sich aus
    • NAS hochfahren mit der neuen 2.5" HDD (Neues DSM, ohne "pool" oder "volume"), eine originale 3.5" HDD "hot" anschließen
      • --> Sofortiges abstürzen des NAS
Schlussfolgerung:
Das Netzteil scheint genug Strom zu liefern für eine kleine HDD aber nicht mehr für größere HDDs...
Dies ist 3 Jahren nach kauf eingetreten (kurz nach Garantie Ablauf).
Heute habe ich einen neu bestelltes Netzteil angeschlossen und voilá, läuft alles wieder.

Diskussion / Frage:
Das neue 100W Netzteil von Synology ist als "Version 2" angegeben und schaut anderst aus als dasjenige welches mit meiner DS918+ geliefert wurde im 2018. Sind Probleme mit dem ursprünglichen Synology 100W Netzteil bekannt?
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

AHBW

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Freut mich, dass ich doch jemanden helfen konnte.
Im übrigen vermute ich das es problembehaftete Netzteile gab. Wieso? Ich habe zwei DS918+ bei Amazon WHD gekauft. Beide das gleiche Fehlerbild. Ich dachte erst die Festplatten sind nicht kompatibel. Also neue Festplatten gekauft, jedoch gleiches Problem. Erst die genaue Beobachtung der Netzteil-LED brachte mich auf die Vermutung, da diese plötzlich bei Last dunkel wurde. Komisch nur das Amazon, solche Ware verschickt, auch wenns gebraucht bzw. B-Ware ist.
 

augmatic

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Hallo @AHBW und @seraphicus !

Vielen Dank für Eure Beiträge. Seit gestern beschäftigt mich das gleiche Problem:

  • DS918+ (4x WD Red 2TB mit SHR2) habe ich unerwartet beim permanenten Booten gefunden
  • Das System startet ohne HDs einwandfrei (konstant leuchtende Power-LED und Beep)
  • Sobald auch nur 1 HD eingelegt ist, geht das System beim Booten stromlos, sobald die erste HD initialisiert wird. Der Bootvorgang startet dann erneut
  • Mir ist aufgefallen, dass in dem Moment, wo das System crasht und neu startet auch die Kontroll-LED am Netzteil kurz erlischt.
  • Synology-Support hat mir zur Überprüfung der HDs geraten (was ich nun auch tun werde), für mich hört sich das dennoch eher nach einem Problem mit dem Netzteil an.
  • Auch "Hot swappen" funktioniert nicht. Nach dem Booten des Systems ohne HDs crasht es, sobald ich die erste HD einsetze.
@seraphicus wo hast Du ein Original-Netzteil für DS918+ nachbestellt?

Vielen Dank Euch!
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.581
Punkte für Reaktionen
1.413
Punkte
234
Das liest sich für mich wie das Netzteil.

Beim Start der HDD sackt die Spannung ab und das Motherboard vom NAS startet neu.
Das könnte man messen, wenn man weiß was man tut.

Netzteilkauf:
Da ist nicht unbedingt ein Original-NT nötig. Bei Amazon gibt es Händler, die passende NTs für einen Bruchteil vom Preis des Originalteils anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: augmatic

seraphicus

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
@augmatic
  • Ich habe es bei digitec.ch (Schweiz) bestellt (für ca. € 52) [LINK zum Produkt]
  • Wie @peterhoffmann erwähnt hat, ist ein Original-NT nicht nötig, wobei ich bei diesem Gerät gerne ein bisschen mehr ausgebe.
    • Solltest du dich auch für das Original entscheiden, achte darauf, dass du die V2 kaufst:
      • "Synology Power Adapter for Disk Station 100W_2, 100 Watt"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: augmatic

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.581
Punkte für Reaktionen
1.413
Punkte
234
Das letzte No-Name-NT für eine DS415+ hat 25 Euro gekostet. Läuft.
 
  • Like
Reaktionen: augmatic

augmatic

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Hallo,
kurzes Update: es lag tatsächlich am Netzteil.
DS918+ läuft nach Tausch des Netzteils wieder einwandfrei.

Danke noch mal für die wertvollen Hinweise hier im Forum!
 

Backi0584

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, auch bei mir hatte ich das gleiche Problem und wie hier beschrieben war es zum Glück nur das Netzteil :) !
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!