DS918+ kein Zugriff nach "Speicherpool 1 ist fehlerhaft...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alles gut, kein Stress. Ich mag, wie gesagt, noch richtig glauben, dass wirklich die NICs (beide) defekt sein sollen und zwar beide. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mit LAN 1
ping 43 und 44.jpg

Habe es auch mit LAN 2 mit der von der DS vorgegebenen IP Adresse probiert:

20260415_142037.jpg

Die Adressen auch am NB entsprechend geändert, aber Status im Assistent bleibt hartnäckig auf "Verbindung fehlgeschlagen / Nicht installiert"

Das ganze lief jetzt in direkter Verbindung NB - DS ab, also kein Netztwerk-Einfluss von irgendwo her...

Jetzt habe ich wieder die 4 gelöschten "nicht zugeordneten" Platten eingesetzt.
Status blinkt grün, alle HDs Dauerlicht grün.
Ansonsten alles wie gehabt...

Aber wenn die PINGs durchgehen, sind die NICs auch nicht defekt. "Verbindung fehlgeschlagen" und "Nicht installiert" interpretiere ich aber als 2 unterschiedliche Fehlermeldungen, oder? Nicht ein und die gleiche.

Aber vielleicht können hier anderen noch einmal unterstützen. Ich bin der Meinung, dass die NICs ansich gehen. Nur das DSM ist nicht aufrufbar, um eine Neuinstallation durchzuführen.

Ja, sind zwei verschiedene Fehler, weiter oben siehst du einen Screenshot, der beim Anklicken erscheint.

Hast du noch eine alte HDD da, die nicht zu deinen 4 HDDs gehört, die drin waren? Irgendeine?

Was ist deine Meinung? Ist das "Grund"-DSM evtl. defekt? Die LAN Verbindung scheint ja zu gehen. Was ist deine Meinung?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat