DS918+ kein Zugriff nach "Speicherpool 1 ist fehlerhaft...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ein direktes Adressieren im Browser endet nach langem Suchen in der üblichen Fehlermeldung.
Was passiert, wenn du im Synology Assistant auf "Konfigurieren" drückst, dann anmelden -> wie sieht die Netzwerkübersicht aus?

P.S. Und bitte mal schauen, ob noch irgendwo ein Gerät mit der gleichen IP "rumschwirrt", wenn die DS aus ist bzw. das/die LAN Kabel ab ist/sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Fehlermeldung Post #59 dann auf das NAS mit dem Fehler drauf drücken und dann sollte das oben erscheinen, wo bei dir im Bild #60 jetzt Verbinden / Suche usw. steht.

Ronny

Wird ein wenig dauern, da heute irgendwann das neue Netzteil per Post kommt... Ich will die DS412+ nicht nochmals vom Strom nehmen, da dort Backups automatisch gespeichert werden.

Wenn es keine IP-Konflikte gibt, liegt das Problem nicht beim DHCP. Wobei, das Problem ist da eigentlich nie DHCP, ...

Netztwerk einrichten 1.jpg

Nicht installiert.jpg
In meinem Network Watcher scheint die DS auch auf:

Network Watcher.jpg

Es lässt sich sogar auf eine "manuelle" Adresse umstellen, aber das ändert nichts am Ergebnis.

... aber aufrufen lässt sich die Adresse nicht.
Wie gesagt, ich vermute einen elektronischen Schaden der Hauptplatine im Bereich Netztwerk.

Ist natürlich schade, aber so richtig kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass hier die LAN NICs kaputt sein solenl, ausschließen kann ich es aber auch aus der Ferne nicht. Sie funktioniert/funktionieren (NICs) ja ansich. Sonst würdest du in der Fritzbox die DS nicht sehen und sie wäre auch nicht anpingbar. Komisch.... 🙄

Assitant 7.0.6-50085 auf meinem NB ist frisch heruntergeladen und installiert.
Nun habe ich die DS und mein NB von der FB getrennt, DS und NB mit fester IP im gleichen Adressraum direkt verbunden.
Wird zwar gesehen, aber weiterhin nicht erreichbar, interessanterweise wird nun anstatt der festen von mir vergebenen IP (192.168.0.48) diese IP angezeigt:

NAS lokal.jpg

Die Fritzbox als Missetäter bezüglich DNS usw ist nun wohl auszuschließen...

1. Mit oder ohne HDDs?
  2. Welche IP-Adresse hat dein Notebook, ebenfalls 169.254.xxx.xxx? Dann ist alles i. O.

Ist ja komisch. 169.254er Adressen geben sich LAN-Adapter m.W. selbst, wenn sie keine Adresse per DHCP erhalten haben, z.B. meine LAN-Interface in der DS1522, die gar nicht angeschlossen sind. Ich glaube die Idee dahinter ist, dass die Geräte auch miteinander kommunizieren können, wenn der DHCP-Server mal ausfällt.
Wenn dein Notebook eine Adresse aus einem anderen Bereich hat, dann stell ihn mal temporär fest auf eine 169.254/16er Adresse ein und schau, ob du dann verbinden kannst.
Wenn dein Notebook eine Adresse per DHCP bekommt (kannst du ja auch mal testen), sollte das beim NAS auch funktionieren. Wenn nicht. schau mal auf dem Router, ob da irgendwelche Adressen doppelt sind.

wenn Notebook und DS einfach mit einem Kabel verbunden sind, dann soll auch NB auf 'automatisch' stehen, dann handeln die beiden Netzwerkkarten die 169 APIPA Adresse automatisch aus und zwar so, dass eine Kommunikation stattfinden kann. Dies muss möglich sein auch wenn dahinter kein Betriebssystem oder etwas anderes eine IP zuteilt.

Habe zuerst Benares´ Anweisung befolgt, dann ottosykoras Anweisung.
DS bleibt auf der 169.254.175.43 und es gibt weiterhin die Fehlermeldung bei Status: "Verbindung fehlgeschlagen / Nicht installiert"

Hast du den Vorschlag von Ronny ausprobiert?

- LAN Kabel von der DS trennen
- Switch ausschalten
- Fritzbox ausschalten -> 5 Minuten warten
- Fritzbox wieder an -> Switch, wo die DS dran hängt wieder an
Zusätzlich noch in der Fritzbox unter

Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkverbindungen:
die 918 auswählen und unter

Bearbeiten/Bleistift - Heimnetz:

Netzwerkverbindung zurücksetzen

Beim Zurücksetzen werden alle Einstellungen und gespeicherten Daten für dieses Gerät gelöscht. Es wird als neues Gerät ins Heimnetz aufgenommen.

Vielleicht hat sich die Fritzbox die 918 noch irgentwo gemerkt.

Ansonsten sehe ich den Fehler in defektem Kabel oder defekter Switch. Wichtig sollte sein, dass auch die Switche stromlos geschaltet werden sollten, so wie Ronny bereits erwähnte.

Habe Ronnys Vorschlag mit Ausschalten der FB usw schon gestern durchgespielt.
Heute meine Versuche ohne FB oder Switch, zuerst feste IPs, dann beide per DHCP
Das NB war sicher im Bereich 169.254er
Ich habe es mehrmals genau kontrolliert, aber leider keinen Screenshot gemacht.

Ich fürchte, wir werden die Segel streichen müssen...

Noch ein Versuch - wenn du magst:

- DS hat ja die "Notfall-IP" 169.254.175.43 -> laut Screenshot Post #69
- dem NB manuell die IP 169.254.175.44 "verpassen" und schau mal, ob du noch in "alte" Systemsteuerung von Windows kommst und dort umstellen -> Start -> "Systemsteuerung" über die Tastatur eingeben
- PING am Notebook auf 169.254.175.43 ausführen -> wenn der geht, ist auch die Schnittstelle ansich auch nicht defekt, sondern irgendwas passt dann beim DSM oder dem Netzwerk nicht

Mit der alten, separaten Platte und dem Zurücksetzen -> Reset Button mindestens bis zum 2. Piep drücken klappt nicht?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat