DS918+ kein Zugriff nach "Speicherpool 1 ist fehlerhaft...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Der erste nach der FB ist ein Zyxel GS 108B v5, daran hängt im Keller zuerst ein HP 1410-16G, wo auch die 4 NAS dran hängen, von dort weiter geht es in einen anderen Kellerraum zu einem TP-Link TL-SG1016D für diverse weitere Netzwerkgeräte wie Wechselrichter usw.

Ist seit Jahren so und es kamen sich bislang auch keine Geräte in die Quere...

Tja, wie alles im Leben, gibt es immer ein erstes Mal 😉.

Die DS918+ lässt sich per Reset-Taste nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (zuerst 1x 4s halten bis "1x piep", dann gleich nochmals innerhalb von 10s weitere 4s halten bis "3x piep"). Das 3x piep findet nicht statt...
Wenn du das mit den leeren Platten gemacht hast, ist das normal.

Ach ja, zum Platten leeren braucht man eigentlich keine zusätzlichen Programme.

Zyxel GS 108B v5, daran hängt im Keller zuerst ein HP 1410-16G, wo auch die 4 NAS dran hängen, von dort weiter geht es in einen anderen Kellerraum zu einem TP-Link TL-SG1016D
Wie sehen das die Netzwerkspezialisten hier: Mein letzter Kenntnisstand ist, dass Kaskadieren von Switch nicht unbedingt top ist, oder? Und dann sind es auch noch 3 Hersteller. Wenn du mal ein Fehler auftritt, dann kann man sich "unter Umständen den Wolf suchen".

Sorry, dass wir jetzt nicht weitermachen können, denn wir haben Magenta-TV und da wäre die Hölle los, wenn jetzt das TV ausfallen würde...o_O

Ich werde mir das youtube Video zu Gemüte führen und berichten.
Momentan habe ich die DS direkt an einem FB-Port dran, keine Änderung was die Erkennung der MAC Adresse per Assistant betrifft...

Ich bin dir aber sehr dankbar, dass du dir schon so viel Zeit genommen hast!
Schöne Grüße! michael

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Deine Einwände bez Kaskadierung verstehe ich, aber im ersten Kelleraum sind 5 LAN Geräte, im zweiten, der mehr als 10m weg ist, nochmals einige, und von dort geht es nochmals durch die Wand in das Wohnzimmer, wo es auch mehrere Geräte gibt, angefangen von der Magenta-Box über DVD Player, Alarmanlage, Ü-Kamera bei Abwesenheit usw.
Nein, ich leide nicht unter Verfolgungswahn, denn im Februar 2025 versuchten Einbrecher am Vormittag zum Glück vergeblich ins Haus zu gelangen. Aufgrund einer LAN Außenkamera konnte die Polizei zwei der drei identifizieren und einen verhaften, der im Dezmeber dann verurteilt wurde...

• Wow
Reaktionen: Ronny1978
Nein, ich leide nicht unter Verfolgungswahn, denn im Februar 2025 versuchten Einbrecher am Vormittag zum Glück vergeblich ins Haus zu gelangen.
Kameras haben nichts mit Verfolgungswahn tun, sondern dienen der Sicherheit. Nochmal zurück. Was wir in der FB in der Übersicht ab den Port angezeigt, wo jetzt die DS dran hängt?

Sorry, ich stehe jetzt am Schlauch, aber wo sehe ich das in der FB, welche IPs an den Ports hängen?

Aber ich komme mit Assistant oder dem Browser trotzdem nicht rein:

DS918-2 auf LAN 2.jpg

Anhänge

• DS918-2 auf LAN 2.jpg
    DS918-2 auf LAN 2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 9
@synfor: Ja, ich weiß, dass das mit der Datenträgerverwaltung auch geht, aber du musst einem 79jährigen zugestehen, dass man seine uralten Gewohnheiten liebt...

Es ändert aber nix an der Tatsache, dass ich in das Webinterface der blöden DS nicht reinkomme... :mad:

Okay -> CMD bei Windows öffnen und mal ping 192.168.0.5 eingeben. Kommt da was zurück?

@jk350 Ich glaube, er hatte das schon versucht. Aber irgendwas im Netzwerk blockiert noch die DHCP Adresse, denke ich zumindest.

Auch Reset Modus 1 geht nur mit funktionierendem DSM. Ohne Platten gibt es nichts zurückzusetzen.

Ja aber bei mir ging es so ohne Platten siehe Dock. Anders kam ich auch nicht drauf. Die Konfiguation geht im leeren NAS nicht verloren.

Zuletzt bearbeitet:
@miwolf: Wenn der Ping gehen sollte, dann kann es natürlich sein, dass die Platte (n) so "kaputt" sind, dass das DSM nicht mehr erreichbar ist und sich ggf. auch nicht mehr reparieren lässt. Ist aber nur gefährliches Halbwissen. Solltest du noch irgendeine alte Platte haben, kannst du deine 4 HDDs mal raus machen, die alte Platte rein stecken und schauen, was der Assistent dann sagt. Setzt aber eben voraus, dass der Ping auf 192.168.0.5 funktioniert.

ping.jpg
PING OK
...aber ich habe nun eurem Rat entsprechend eine alte Platte reingesteckt und es kommt wieder die gleiche Meldung:

Assitant fehlgeschlagen 2.jpg

Ein direktes Adressieren im Browser endet nach langem Suchen in der üblichen Fehlermeldung.
Sieht nach einem Platinenfehler der DS im Bereich Netzwerktechnik aus...

Werde mich wohl damit abfinden müssen, eine neue DS zu kaufen.

Gleich eine Frage:
Bei der DS925+ wurde es noch im Vorjahr wieder möglich gemacht, WD RED plus zu verwenden - ist das richtig?

Gibt es eine Alternative zur DS925+?

Jedenfalls großen Dank für eure Hilfsbereitschaft!
Michael

Das erwähnte DHCP Problem scheint es nur mit der wahrscheinlich defekten DS zu geben, denn meine 3 anderen DS kann ich vom Assistant aus jederzeit ansprechen.
Die DS412+ war bislang nur inaktiv, weil ich mir dort das Netzteil für die defekte DS ausgeborgt hatte:

Assitant mit 3 HD.jpg

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat