Hallo Leute, ich bin in großen Nöten!
Die betroffene DS918+ ist mein CMS Server für meine 3 DS und für 4 weitere DS bei meinen entfernt lebenden Kindern.
Gestern kurz nach 23 Uhr kam diese Fehlermeldung:
"Speicherpool 1 ist fehlerhaft und wurde aus dem Zeitplan für die Datenbereinigung entfernt. Der Speicherpool wird dem Zeitplan erneut hinzugefügt, nachdem er repariert wurde."
Und:
"Speicherpool 1 auf DS-918-2-wom hat sich verschlechtert (Laufwerke gesamt: 4; aktive Laufwerke: 3). Informationen zu den Laufwerken mit abnormalem Status werden nachfolgend angezeigt:
Laufwerk 2, Modell: WD40EFRX-68N32N0 ..."
Kurz danach diese Fehlermeldung:
"Speicherpool 1 ist abgestürzt und wurde aus dem Zeitplan für die Datenbereinigung entfernt."
Und:
"Speicherpool 1 auf DS-918-2-wom ist abgestürzt. Informationen zu den Laufwerken mit abnormalem Status werden nachfolgend angezeigt:
Laufwerk 1, Modell: WD40EFRX-68N32N0
Laufwerk 2, Modell: WD40EFRX-68N32N0
Laufwerk 4, Modell: WD40EFRX-68N32N0
Diese DS in meinem Keller piepte natürlich.
Es war nun nicht möglich, am PC die DS aufzurufen.
Ein erzwungener Neustart durch Halten der Ein-Aus-Taste war auch nicht möglich.
Nächste Aktion:
Trennung vom Stromnetz und nach Wartezeit Verbinden mit Stromnetz.
Die DS fährt nun tatsächlich hoch, zeigt keine Fehlermeldung am Gerät an, sondern eine Aktivität, die auf einen Reparaturversuch für das LW 3 hinweist:
Status und LW3 blinken grün, LW1, LW2 und LW4 leuchten dauerhaft grün. Die DS ist weiterhin NICHT errreichbar.
Spannend ist, das es nicht wie in der ersten Fehlermeldung das LW2 betrifft, sondern das LW3...
Im Synology Web Assitant werden alle meine 4 NAS als "bereit" angezeigt, auch jenes mit der Störung.
Ein Klick darauf führt zur Fehlermeldung "Seiten-Ladefehler".
Die DS hat übrigens die OS-Version 7.1.1-42962
Bitte helft mir!
Soll ich zunächst einmal >12 Stunden warten, ob das Grün-Blinken für diese Disk bzw. Status aufhört?
Danke!
michael
Die betroffene DS918+ ist mein CMS Server für meine 3 DS und für 4 weitere DS bei meinen entfernt lebenden Kindern.
Gestern kurz nach 23 Uhr kam diese Fehlermeldung:
"Speicherpool 1 ist fehlerhaft und wurde aus dem Zeitplan für die Datenbereinigung entfernt. Der Speicherpool wird dem Zeitplan erneut hinzugefügt, nachdem er repariert wurde."
Und:
"Speicherpool 1 auf DS-918-2-wom hat sich verschlechtert (Laufwerke gesamt: 4; aktive Laufwerke: 3). Informationen zu den Laufwerken mit abnormalem Status werden nachfolgend angezeigt:
Laufwerk 2, Modell: WD40EFRX-68N32N0 ..."
Kurz danach diese Fehlermeldung:
"Speicherpool 1 ist abgestürzt und wurde aus dem Zeitplan für die Datenbereinigung entfernt."
Und:
"Speicherpool 1 auf DS-918-2-wom ist abgestürzt. Informationen zu den Laufwerken mit abnormalem Status werden nachfolgend angezeigt:
Laufwerk 1, Modell: WD40EFRX-68N32N0
Laufwerk 2, Modell: WD40EFRX-68N32N0
Laufwerk 4, Modell: WD40EFRX-68N32N0
Diese DS in meinem Keller piepte natürlich.
Es war nun nicht möglich, am PC die DS aufzurufen.
Ein erzwungener Neustart durch Halten der Ein-Aus-Taste war auch nicht möglich.
Nächste Aktion:
Trennung vom Stromnetz und nach Wartezeit Verbinden mit Stromnetz.
Die DS fährt nun tatsächlich hoch, zeigt keine Fehlermeldung am Gerät an, sondern eine Aktivität, die auf einen Reparaturversuch für das LW 3 hinweist:
Status und LW3 blinken grün, LW1, LW2 und LW4 leuchten dauerhaft grün. Die DS ist weiterhin NICHT errreichbar.
Spannend ist, das es nicht wie in der ersten Fehlermeldung das LW2 betrifft, sondern das LW3...
Im Synology Web Assitant werden alle meine 4 NAS als "bereit" angezeigt, auch jenes mit der Störung.
Ein Klick darauf führt zur Fehlermeldung "Seiten-Ladefehler".
Die DS hat übrigens die OS-Version 7.1.1-42962
Bitte helft mir!
Soll ich zunächst einmal >12 Stunden warten, ob das Grün-Blinken für diese Disk bzw. Status aufhört?
Danke!
michael