DS918+ kein Zugriff nach "Speicherpool 1 ist fehlerhaft...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

miwolf

Benutzer
Hallo Leute, ich bin in großen Nöten!

Die betroffene DS918+ ist mein CMS Server für meine 3 DS und für 4 weitere DS bei meinen entfernt lebenden Kindern.

Gestern kurz nach 23 Uhr kam diese Fehlermeldung:
"Speicherpool 1 ist fehlerhaft und wurde aus dem Zeitplan für die Datenbereinigung entfernt. Der Speicherpool wird dem Zeitplan erneut hinzugefügt, nachdem er repariert wurde."
Und:
"Speicherpool 1 auf DS-918-2-wom hat sich verschlechtert (Laufwerke gesamt: 4; aktive Laufwerke: 3). Informationen zu den Laufwerken mit abnormalem Status werden nachfolgend angezeigt:
Laufwerk 2, Modell: WD40EFRX-68N32N0 ..."

Kurz danach diese Fehlermeldung:
"Speicherpool 1 ist abgestürzt und wurde aus dem Zeitplan für die Datenbereinigung entfernt."

Und:
"Speicherpool 1 auf DS-918-2-wom ist abgestürzt. Informationen zu den Laufwerken mit abnormalem Status werden nachfolgend angezeigt:
Laufwerk 1, Modell: WD40EFRX-68N32N0
Laufwerk 2, Modell: WD40EFRX-68N32N0
Laufwerk 4, Modell: WD40EFRX-68N32N0

Diese DS in meinem Keller piepte natürlich.
Es war nun nicht möglich, am PC die DS aufzurufen.
Ein erzwungener Neustart durch Halten der Ein-Aus-Taste war auch nicht möglich.

Nächste Aktion:
Trennung vom Stromnetz und nach Wartezeit Verbinden mit Stromnetz.
Die DS fährt nun tatsächlich hoch, zeigt keine Fehlermeldung am Gerät an, sondern eine Aktivität, die auf einen Reparaturversuch für das LW 3 hinweist:
Status und LW3 blinken grün, LW1, LW2 und LW4 leuchten dauerhaft grün. Die DS ist weiterhin NICHT errreichbar.
Spannend ist, das es nicht wie in der ersten Fehlermeldung das LW2 betrifft, sondern das LW3...

Im Synology Web Assitant werden alle meine 4 NAS als "bereit" angezeigt, auch jenes mit der Störung.
Ein Klick darauf führt zur Fehlermeldung "Seiten-Ladefehler".

Die DS hat übrigens die OS-Version 7.1.1-42962

Bitte helft mir!
Soll ich zunächst einmal >12 Stunden warten, ob das Grün-Blinken für diese Disk bzw. Status aufhört?

Danke!
michael

Ist es 1Volume, also SHR/raid5?

Wie alt sind die Platten etwa?

DS nicht erreichbar heisst was genau?
Auch kein ping?
IP fest oder wie zugewiesen?
Mit Synology Assistant versucht?

Eine Reparatur von dem raid5 wird sicher 12 oder mehr Stunden dauern.
Je nach Zustand kann dies zu einem Fehler auf anderer Platte führen

Backup vorhanden und aktuell?

• Like
Reaktionen: AndiHeitzer
1 Volume, SHR
Alter ca 5 Jahre
Nicht erreichbar heisst: Adresse im LAN nicht ansprechbar
ping: Zielhost nicht erreichbar
IP feste Zuweisung denkbar, aber das kann ich derzeit nicht feststellen

Synology Assistant zeigt das Gerät im LAN mit der korrekten Adresse an, lässt sich aber von dort nicht aufrufen -> "Seiten-Ladefehler"

Auch in meinem Synology Account Fehlermeldung:
Fehlgeschlagen
Synology DDNS-Verbindung fehlgeschlagen. Bitte prüfen Sie den Netzwerkstatus.

Ja, HyperBackup auf einer HD am USB Port

Vor zwei Monaten war eine HD in der 416slim meine Tochter hinüber. Das wurde rechtzeitig angezeigt und die Platte konnte problemlos ersetzt werden...

Diesmal Volume-Absturz ohne Vorwarnung.

Spannend ist, das es nicht wie in der ersten Fehlermeldung das LW2 betrifft, sondern das LW3...
Das ist laut den Meldungen das einzige Laufwerk, was keinen abnormalen Status hat, ist somit wohl noch in Ordnung.

Diesmal Volume-Absturz ohne Vorwarnung.
Die erste Meldung war die Vorwarnung.

Google hat mal eine Studie zu ihren Plattenausfällen gemacht. Ergebnis: etwa ein drittel der Platten ist ohne Vorwarnung ausgefallen.

IP feste Zuweisung denkbar, aber das kann ich derzeit nicht feststellen
Im Asssistant unter IP-Status

Zuletzt bearbeitet:
So wie das aussieht, wirst du wohl nicht umhin kommen, die DS mit anderen Platten neu aufzusetzen und das Backup einzuspielen. Ob du von den alten Platten noch Daten gerettet bekommst, ist fraglich.

Hm, das wäre ein harter Schlag bei den HD Preisen... Ich warte jetzt weitere 12 Stunden, denn momentan blinkt es weiterhin grün für Status und HD3 und die Lichter für 1, 2 und 4 leuchten dauerhaft grün. Die Hoffnung stirbt zuletzt... Eigentlich sollte ich wieder zu RAID10 zurückkehren, denn da bin auch beim Ausfall von 2 HDs geschützt, sofern sie nicht zusammengehören

momentan blinkt es weiterhin grün für Status und HD3 und die Lichter für 1, 2 und 4 leuchten dauerhaft grün.
ist etwas merkwürdig, weil wenn da in einem raid5 etwas repariert wird, dann werden wohl die Paritäten etc neu erstellt und da müsste eigentlich alles blinken.

Was man ev versuchen könnte die defekte Platte ausbauen und neu starten, ev soll dann alles da sein, zwar nicht perfekt, aber es müsste laufen wenn der Rest OK ist

Eine defekte HD würde doch gelb blinken, oder?
Ich warte jetzt einmal bis morgen...
Insoferne ist noch nix passiert, als dass diese DS die vorletzte Station einer Sicherungskette ist, dahinter ist noch die USB-Disk, die per HyperBackup gefüttert wird.
Soll ich diese USB-Disk vorsichtshalber abstecken? Abmelden kann ich sie natürlich nicht...

Laut 2. Meldung sind 3 Platten im abnormalen Status, nicht nur eine.

Fürs Backup sollte die USB-Platte eh nicht dauerhaft verbunden sein. Allerdings besteht durchaus eine Gefahr, wenn du die jetzt einfach abstöpselst. Andererseits ist die bei nicht mehr ordnungsgemäß funktionierender DS auch in Gefahr.

Ich würde mit den Platten der DS gar nichts mehr machen bevor nicht extern deren S.M.A.R.T.-Status geprüft wurde. In der Zwischenzeit könnte die DS mit einer anderen Platte testweise neu aufgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978
Jetzt muss ich mal ein klein wenig Off topic fragen: Warum hast du ein RAID 10 eingerichtet? Welche Anwendungen benötigen denn die Power? Deine Kinder haben doch ihr eigenes NAS.

Warum bei dir RAID 10? Ein CMS braucht doch kein RAID 10. Oder ist das historisch, aus welchem Grund auch immer, gewachsen?

Missverständnis! Das Ding ist als SHR konfiguriert, ist aber damit nur gegen Ausfall einer HD gewappnet.
In der Anfangszeit vor mehr als 10 Jahren hatte ich RAID10...

Ich jetzt frage ich dennoch einmal nach SHR1 oder 2? Du schreibst nämlich:
denn da bin auch beim Ausfall von 2 HDs geschützt, sofern sie nicht zusammengehören
Oder gehört das mit zum Missverständnis?

Das System repariert den Speicherpool, meiner Meinung nach, nicht selbstständig. Das müsste man manuell Anstossen. Ev liegt es am Netzteil, zuwenig Strom.

Diese DS ist sicher als SHR mit Ausfallsicherung für 1 HD konfiguriert. Meine Anmerkung zu RAID10 betrifft alte Hüte... Sorry!

Ein schwächelndes Netzteil würde sich doch sicher an den Anzeigen an der DS erkennen lassen. Es blinkt zB der Ein/Aus Knopf nicht blau, sondern leuchtet konstant. Auch sonst kein gelbes Licht

LED brauchen nicht viel Strom. Laufen die HD wirklich oder brennen nur die LED. Du kannst auch alle HD's ausziehen das System sollte trotzdem hochfahren und erreichbar sein.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat