DS918+ FrizBox und Switch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VanXava

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine "allgemeine" Frage.
Ich betreibe bei mir eine 918+ mit einer FritzBox 7590 und einem GS1900-8 Switch.

Momentan habe ich die FritzBox mit einem Lankabel an den Switch angeschlossen und alle Geräte ( FritzRepeater, Mac, Drucker und die 918+ ( LAG ) )) an den Switch angeschlossen.
Nun Frage ich mich, ob es eventuell Sinn macht, Drucker und Repeater über die FritzBox anzuschließen, damit nicht alles über einen Port der FritzBox läuft um eventuell die Performance zu optimieren.

Viele Grüße

Xava
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wo siehst du da einen Engpass?

Drucker, weil Nutzung via WLAN und Daten von Mobil > WLAN > Fritzbox > Switch > Drucker?

Fritz Repeater, selbes Spiel. Mobile Geräte oder Laptops die im Internet Surfen, oder was?

Musst schon mehr Details zu Anwendungs-Szenarien schreiben, oder wo du denkst, dass es haken könnte.


Ich sehe keine Notwendigkeit an dem Konstrukt auf Performance-Technischen Gründen was zu ändern.
 

Speicherriese

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Also ich sehe hier auch kein Problem. Es läuft alles über den Switch und nur das eine Kabel von der Fritzbox zum Switch.

Der externe Switch ist erheblich Leistungsfähiger als der eingebaute der Firtzbox. Ist aber jetzt keine neue Erkenntniss.
 

VanXava

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es war einfach ein Gedanke der mich beschäftigt hat und auf den ich keine Antwort habe.
Ich versuche mal in kurzen Worten meine Konfiguration zu beschreiben.

Wie gesagt:

FritzBox per Lan1 auf Switch
Switch Lan 2 = FritzRepeater 3000 per Lan Brücke
Switch Lan 3 = Arlo BaseHub
Switch Lan 4 und 5 = DS918+
Switch Lan 6 = iMac
Switch Lan 7 = Drucker

2. Fritz Repeater 3000 per Mash verbunden
FritzBox selber kein Wlan an, da diese im Energieraum steht und per Lan an den ersten Repeater angeschlossen ist um zusammen mit dem 2. Repeater das Haus per Wlan versorgt.

Per Wlan sind immer ca. 15 Geräte aktiv und wenn die ganze Familie zu Hause ist gut 22

Wie gesagt, es war nur ein Gedankengang der mich beschäftigt hat.
Vielleicht ist es ja möglich noch was zu optimieren :)

Vielen Dank für Hinweise

Gruß
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.718
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Das einzige Szenario wäre für mich, wenn die Ports am Switch knapp werden.

Dann können die 3 freien Ports an der FB als Reserve genutzt werden. Ich würde die Geräte, die eh eine geringe Datenrate haben, wie den Drucker an die FB hängen. Alles was Performance braucht und viel miteinander „spricht“ sollte am Switch bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Samhain

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Sprich es läuft über die Fritzbox eh nur jener Verkehr der von/aus dem Internet kommt.
Wenn dieser korrekt auf GBit eingestellt ist bekommst du zuerst woanders Performance Probleme als an der einen leitung zur Fritzbox (außer du hättest ein 10Gbit Internet Anschluss) :)
 

VanXava

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Einen 10GB Anschluss habe ich "leider" nicht :) Mir ist gerade noch auf gefallen, dass der Drucker nicht über die Switch läuft sondern über den 1. Repeater per Lan angeschlossen ist ( Der ist aber an dem Switch angeschlossen ).
So wie ihr das beschreibt, ist die Konfiguration so ok. Der Lan 1 Anschluss der FritzBox ist natürlich auf 1GBit/s eingestellt. Der Rest auf ECO, da sie ja nicht benutzt werden.

Vielen Dank für den Gedankenaustausch !!
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Ja, auch ich sehe keinen wirklichen Bedarf, an der Konfiguration was zu ändern. Das sollte im Prinzip gut funktionieren.

Drucker wie oben schon erwähnt "datenarm" und kann ruhig an Repeater o.ä. angezapft werden Was aber dazu führt, dass Repeater ihre Reichweite "einbüßen" müssten. Ist in dieser Hinsicht aber sicher zumutbar, da der Drucker ja nicht permament Daten empfängt.
 

VanXava

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das stimmt, der Drucker wird nur angemacht wenn er wirklich gebraucht wird. Ansonsten ist er nicht im Standby !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat