DS918+ einrichten und konfigurieren - meine Ideen und eure Verbesserungsvorschläge

Icritter

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mir eine 918+ bestellt mit 8GB RAM und 4 x 3TB HDD‘s.

ich habe mit dieser NAS folgendes vor:

1. Time Machine Backup
2. Virtuelle Machine (Win 10)
3. 1:1 Spiegelung meiner Festplatte vom Macbook
4. eigene Cloud für Zugriff von extern
5. Foto und Videothek

für 4. + 5. würde ich eine Festplatte gemeinsam nutzen wollen und für die 1-3 jeweils eine HDD.

wäre das so i.O.? Oder was bzw. Wie würdet ihr das machen?

danke
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hallo und willkommen im Forum.

Die Aufteilung klingt schlüssig und praktekabel.
Falls Du doch mit Virtualisierung mehr machen willst, evtl auf eine HDD verzichten und anstelle eine SSD verbauen.
3x6TB RAID1 und 1x Einzellaufwerk SSD.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
PS: Ich meinte natürlich 3x xTB im RAID5-Verbund
 

Icritter

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
D.h. RAID 5 verliere ich eine Festplatte an Speicher?
wie soll ich am besten die unterschiedlichen „Lösungen“ wie cloud, Fotomediathek etc. Verwalten? Ich hätte dafür die jeweiligen Festplatten genommen ohne raid
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Warum willst Du für unterschiedliche Anwendungen überhaupt getrennte Festplatten?
Ich würde den "Verlust" einer HDD in Kombination mit Verfügbarkeit in kauf nehmen.
Ich handhabe das bei mir so. 3x12TB mit RAID5 und einem Volumen.
 

Frankypilot

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Mich würde interessieren wie Du Pkt. 3 realisieren willst.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Da kann ich nichts beitragen, weil ich keinen Mac hab.
 

Frankypilot

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Sorry, die Frage war eigentlich an den TO. Ich hab zwar einen Mac, aber ich kenne kein Programm mit dem ich die Mac Festplatte vollständig (Also nicht nur die Daten) auf die NAS spielen könnte.

Time Machine Backup kann ich ja nicht gemeint haben, denn das ist unter Pkt 1 genannt.
 
  • Like
Reaktionen: rednag

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
....ich kenne kein Programm mit dem ich die Mac Festplatte vollständig (Also nicht nur die Daten) auf die NAS spielen könnte......
Das geht mit der Software ACRONIS TRUE IMAGE 2021: komplettes Image einer Festplatte auf ein Ziel nach Wahl. z.B. NAS
 

Icritter

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, die Frage war eigentlich an den TO. Ich hab zwar einen Mac, aber ich kenne kein Programm mit dem ich die Mac Festplatte vollständig (Also nicht nur die Daten) auf die NAS spielen könnte.

Time Machine Backup kann ich ja nicht gemeint haben, denn das ist unter Pkt 1 genannt.

vielleicht falsch ausgedrückt. Ich kopiere alle Daten von meinem MacBook auf die Festplatte der NAS. Nicht 1:1 sonder lediglich die Daten
 

Icritter

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Warum willst Du für unterschiedliche Anwendungen überhaupt getrennte Festplatten?
Ich würde den "Verlust" einer HDD in Kombination mit Verfügbarkeit in kauf nehmen.
Ich handhabe das bei mir so. 3x12TB mit RAID5 und einem Volumen.

wäre für mich zwecks Trennung sinnvoller. habt ihr dann für die Cloud ein Verzeichnis Cloud und speichert dort alles rein und bspw. Für die Fotomediathek das Verzeichnis Foto...?
 
Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Bei mir laufen die Anwendungen auf dem einzigen Volumen welches eingerichtet ist.
Du kannst ja auch einen oder mehrere Pools/Volumen einrichten.
Für mich macht halt eine weitere Unterteilung keinen Sinn. Aber da muß jeder sein eigenes Konzept evaluieren.
 

Icritter

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und mit einem volume kann man vom auch machen? Unterteilst du die Anwendungen dann in unterverzeichnissen?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.724
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Das Aufteilen von Daten auf diskrete Festplatten ist PC-Denke. Dafür braucht man kein NAS. Ein NAS ist ein Server, d.h. möglichst alle Platten zusammen fassen. Ausnahme (wir reden jetzt über eine -1- DS) wäre für mich nur so etwas wie eine Surveillance Station für Videoüberwachung - da sind die Schreibzyklen andere, und es gibt dafür spezielle Platten.

Ansonsten bei einer 4-bay: Erst mal 2 HDDs rein, ein Volume aufsetzen, zum Lernen als RAID (RAID 1 oder SHR1) und sich ein wenig damit befassen. Noch nicht viel drauf packen. Man kann für später, um das Betriebssystem, die Apps und die Daten zu trennen mehrere Volumes einrichten. Es gibt im Forum einen Thread dazu, finde ich gerade nicht. Die beiden DS-Volumes sind ziemlich klein, das Datenvolume groß.

Überleg dir deine Ablagestruktur, User etc. Zugriffe werden über User gesteuert, z.B. für die Backups eigene User, für die normale Benutzung auch, damit man sich möglichst selten als Admin anmelden muss.

Wenn du dich wohl fühlst mit deiner Einrichtung, Platten aufstocken. Datenvolumen = vorhandenes + 5-8 Jahre Zuwachs. Wenn es jetzt eng wird, sind deine Platten zu klein.

zu 1: Zwingend TM mit einem eigenen User laufen lassen, und den in der Größe begrenzen. Sonst schreibt dir TM nach und nach das ganze NAS voll, und fängt nie an, ältere Versionen zu löschen. Beschreibungen gibt es im Forum.

zu 3: Kann man machen, ich verstehe den Sinn nicht ganz. Wenn ich meinen Mac klonen wollte, würde ich es vermutlich auf eine externe Platte machen, nicht auf meine DS. Die wäre mir für so viel tote Daten zu schade.

zu 2: Erwarte dir keine Wunder von einer Win10-VM. Irgendwas im Hintergrund darauf laufen lassen mag gehen, darauf aktiv Arbeiten kannst du vergessen. Dafür hat die CPU der 918+ zu wenig wupp. Wenn du Win10 brauchst, pack dir eine VM auf den Mac, oder nimm BootCamp.

zu 4: Kannst du machen - wenn du nach außen auf machst, musst du wissen, was du tust. Eine Portweiterleitung ist ein klaffendes Loch in der Router-Firewall. Das musst du mit der Firewall der DS schließen. Machbar, aber Fehler passieren dabei schnell.

zu 5: Bringt die DS mit, sollte kein Problem sein.

2 abschließende Anmerkungen:

Kümmer dich zwingend um dein Backup. Ein RAID ist KEIN Backup, sondern eine Verbesserung der Verfügbarkeit der Daten. Backup ist Pflicht (bzw. kannst machen, was du willst, aber „Kein Backup, kein Mitleid“) !

Überleg dir, ob du die Stromversorgung durch eine USV absichern willst. RAIDs reagieren empfindlich auf Stromausfälle, von kleinem Datenverlust bis komplett zerschossen (= nicht mehr lesbar) ist alles drin, obwohl die Lampe nur kurz geflackert hat.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ansonsten bei einer 4-bay: Erst mal 2 HDDs rein, ein Volume aufsetzen, zum Lernen als RAID (RAID 1 oder SHR1) und sich ein wenig damit befassen. Noch nicht viel drauf packen. Man kann für später, um das Betriebssystem, die Apps und die Daten zu trennen mehrere Volumes einrichten. Es gibt im Forum einen Thread dazu, finde ich gerade nicht. Die beiden DS-Volumes sind ziemlich klein, das Datenvolume groß.

Ich kann dazu bissel was beitragen und aufzeigen, wie ich meine DICKE eingerichtet habe:
20200829-074942 - Window.jpg

Da ich in Summe 6 NAS betreibe, brauche ich Scripte, die mir etwas Synchronisationsarbeit abnehmen. Ich nehme auch SynoDriveServer her.
Die Pakete und den 'Adminkrempel' (Scripte/Logs/etc. ) liegt auf dem VOL1. Früher hatte ich dafür 100GB vorgesehen.
Da ich auch nach Syno-C2 sichere (1TB), liegt die lokale Datenbank dazu auf diesem VOL1 und belegt derzeit ~40GB.

Und mit VOL2/VOL3/VOL4 nutze ich die User-Shares. Hier das VOL2 für Multimediakrempel (TV-Aufnahmen/Filme/Fotos/Musik) und VOL3 für den üblichen Dateikram, der täglich so anfällt.
Als ich mir darüber Gedanken machte, war es noch so, das BTRFS für Streaming noch nicht so gut gedacht war, daher hat das Filesystem VOL2 Format EXT4.
Heute würde ich ausschliesslich BTRFS verwenden.

Volumes können via DSM immer nur vergrößert werden. Kleiner machen geht nicht.
Daher auch das VOL1, das sich kaum ändern wird. Alles Userdaten liegen auf weiteren Volumes, die, wenn ich diese nicht mehr in der Größe brauche, platt machen kann und kleiner wieder anlegen kann, ohne die Pakete oder Scripte neu einrichten zu müssen.

Soweit meine Gedanken zum Thema Storage.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat