DS918+ doppel Piepen

DerAndre

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Moin,

ich glaube ich habe ein Problem mit meiner DS918+. In ungleichmäßigen Abständen fängt sie an für ein paar Minuten zu Piepen. Immer 2x ganz kurz, alle ~60 Sekunden. In Hardware und Energie steht bei Grund für den aktuellen Signalton "Ohne". Auch die LOG Datei und Dmesg haben keine einträge die darauf hindeuten das etwas nicht stimmt.

Leider gibt es keine Beepcode liste oder ich habe sie schlicht nicht gefunden.
Kennt das jemand?

bye
Andre
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Info im Speichermanager?
 

DerAndre

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
nichts. Laut Status gibt er kein Signal aus.
1621429954153.png

@Thonav Speicher Manager sagt auch alles in Ordnung.
1621429923864.png
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Also meine DS piept auch ab und an: Bei mir kann es dann ein Stromausfall sein (USV springt ein) und ich erhalte eine Mitteilung im Protokollcenter. Allerdings gibt es auch Pakete, die ein piepen auslösen können. Bei mir ist es z.b. synOCR, dass nach fertigstellen eines OCR Scans ein Piepen ausgibt...
Ansonsten auch mal die SMART Werte der Festplatten auslesen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
habe ein Problem mit meiner DS918+. In ungleichmäßigen Abständen fängt sie an für ein paar Minuten zu Piepen. Immer 2x ganz kurz, alle ~60 Sekunden.

Ich frage mal ganz Vorsichtig:
Du benützt aber nicht zufällig USB-Copy?
Weil zu Beginn vom Kopiervorgang piept die DS dann 2x ganz kurz und dann wieder am Ende vom Kopiervorgang wieder 2x
dazu blinkt, die normal dauerhaft grün leuchtende Status LED, dann gelb im Sekundentakt.

usb_copy_piepen_bei_start_und_ende.png

Anmerkung:
Bis vor 2 DSM Update war der LED Zustand während eines USB-Copy Vorganges, schnelles 3x hintereinander Blinken der blauen Einschaltled, 1 Sekunde Pause, wieder 3x hintereinander schnell blinkende blaue LED.
Das wurde jetzt geändert auf Gelbes Blinken der Status LED im Sekundentakt, während des USB-Copy Kopiervorganges und 2x kurzes Piepen zu Beginn und am Ende vom Kopiervorgang.
Piepen kann auf Wunsch durch Entfernen vom Haken abgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAndre

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Ich habe das USB-Copy Paket installiert, aber nie genutzt. Ich habe allgemein auf der NAS so gut wie nichts aktiv bzw. Installiert. Sie wird als reiner SMB Storage genutzt, ohne besondere Funktionen. Mit Ausnahme der Snapshot Erstellung. Aber die ist laut Protokoll nicht zu der zeit aktiv wo das Piepen ist. Ansonsten würde sie auch jeden Tag piepen. Hat sie aber seit drei Tagen nicht mehr. Das ist nur sehr Sporadisch alle paar tage/wochen.

Werde zur Sicherheit aber mal USB Copy deaktivieren und entfernen. Möchte eigentlich nur sicher gehen das es der NAS gut geht.

Aber Danke erst mal für die Antworten bisher :)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Ja ok, ich würde das aber trotzdem beobachten denn normalerweise sind die Synos ruhig.
Beim Hoch- und Runterfahren biepsen sie, beim Drücken auf den Resetknopf oder aber bei diversen Programmpaketen beim Ausführen bestimmter Funktionen, zB Hypberbackup welches einen kurzen Ton am Ende eines erfolgreichen Backup ausgibt, oder eben USB Copy wenn ein Kopiervorgang startet/beendet wird usw.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!