DS918+ deaktiviert Festplatten Einschub

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Marlboro

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Hallo,

ich habe da mal ein Problem.

DS918+ mit 4 Festplatten im RAID 6.

Gesichert wird auf eine externe USB-Festplatte.

Heute wurde versehentlich das USB-Laufwerk nicht ausgeworfen und einfach abgezogen.

Daraufhin Fehlermeldung "USB Gerät nicht ordnungsgemäß ...." Ist soweit klar.

Aber ca. 1 Minute später wird der Einschub 3 und 4 deaktiviert.

Das Volume ist jetzt natürlich fehlerhaft.

Wie kann das sein? War vor Monaten schon einmal. Da dachten wir es wäre Zufall.
Die Platten damals ausgebaut und getestet. Alles O.K. Wieder eingebaut und eingebunden. O.K.

Heute wieder. Das kann ja kein Zufall mehr sein.

Kann mir jemand Helfen was das sein kann bzw. das es nicht wieder vorkommt?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Wie lautet denn die zugehörige Meldung im DSM?

Dass "Einschübe deaktiviert" werden, habe ich so noch nie gehört. Klingt erstmal wie ein technischer Defekt der DS, möglicherweise ein Spannungsproblem.

Einen Reim in Bezug auf die USB Platte kann ich mir jedenfalls nicht machen.
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich hatte schon div. Synology in jeglicher größe und "Ausbaustufe" aber das hatte ich auch noch nicht.

Hier die Meldungen aus dem Protokoll vom DSM:

Protokoll.jpg
 
Vielleicht solltest du dazu mal ein Ticket bei Synology aufmachen.
 
hmmmmmmmm Danke für den screenshot Marlboro, aber das habe ich auch so noch nie gesehen. Vor allem würde mich interessieren warum hat DSM oder das System Einschub 3 und 4 deaktiviert?

Nur zur Sicherheit, du hast nicht zufällig dort HDDs eingebaut die nach dem SMR Prinzip Daten auf die HDD schreiben?
Weil es gibt dazu gerade eine grosse Diskussion dazu, das NAS Systeme (nicht nur bei Synology) HDDs aus dem Raid werfen weil sie die SMR Schreibtechnik verwenden.
Dieser Beitrag hier <klick> soll nur stellvertretend für viele andere genannt sein, da gibt es auf diversen Plattformen Diskussionen darüber.
 
Es sind 4x 6TB Ironwolf im Raid 6 verbaut.

Bei Synology habe ich heute schon angerufen.

Da ist aber nur Musik. Verbinden zu einem "Mensch" ist nicht :confused:

Ich mache morgen vielleicht doch ein Ticket bei Synology auf.

Vielen Dank an Euch.
 
Siehe Dein verlinkter Artikel:
• Seagate Barracuda 2TB ST2000DM008 (3,5 Zoll, 7.200 U/min, SATA)
• Seagate Barracuda 4TB ST4000DM004 (3,5 Zoll, 5.400 U/min, SATA)
• Seagate Barracuda 8TB ST8000DM004 (3,5 Zoll, 5.400 U/min, SATA)
• Seagate Desktop HDD 5TB ST5000DM000 (3,5 Zoll, 5.900 U/min, SATA)

Von einer Ironwolf ist da nicht die Rede. Und die 8TB Exos sind umgebrandete „Enterprise Capacity“, die zu ihrer Zeit wegen des Preises als Backup-HDDs sehr beliebt waren. Und der Preis war eben wegen SMR möglich, was ja auch ausgewiesen war und ist.
Ich will damit nicht behaupten, dass SMR-mäßig bei Seagate nichts im Busch ist, nur bei meinen Ironwolfs und Exos habe ich beim Überfliegen nichts diesbezügliches gefunden.
 
Zumindest hat Seagate nochmal unterstrichen das NAS und SMR nicht zusammengeht. Das wird dann umso geiler, wenn sie irgendwann doch ihr Wort brechen sollten... für den Gewinn.

https://arstechnica.com/information...ys-network-attached-storage-and-smr-dont-mix/

Das schlimmste ist ja, dass WD einem z.B. keine Wahl lässt ohne Informationsangaben. Lasst mir also Kunde gefälligst die Wahl, ob ich euch die Taschen füllen will oder nicht, zumal die WD im Schnitt eh schon teurer sind als die Seagate Modelle. Hab sie trotzdem gerne eingesetzt, ob der geringeren Rotationszahl, weil ich eher einen ticken leiser als das letzte Quäntchen Leistung haben wollte.

Die sehen zwar keine Probleme bei ihren Platten, aber eine 100% Garantie wollen sie einem auch nicht geben, dass die Platten mit anderen harmonieren und keine Probleme verursachen.
Da soll man doch bitte den NAS Hersteller kontaktieren, ob der meint es wäre ein Problem. Aber so einfach kann man den schwarzen Peter nicht abschieben.
Zumal man ja ob der Informationslücke gar nicht weiß, ob es ein SMR Drive ist, und deshalb gar keine Veranlassung hätte den NAS Hersteller zu fragen, bis zum massiven Ausfall von Platten, und auf der anderen Seite gibt es ja schon Berichte zu ausfällen speziell mit ZFS raids.
Mal gespannt wie das weitergeht.

Wir wissen es besser ....
https://blog.westerndigital.com/wd-red-nas-drives/
... aber wenn es doch .... dann kauft halt Pro und noch mehr Kohle.
Ist ja schön und gut, aber gebt mir gefälligst die Infos damit ich diese Entscheidung auch treffen kann.
 
Die Platten sind erst ca. 1 Jahr alt.

Wie gesagt es war schon mal vor ca. 4 Monaten.

Ich glaube nicht das es an den Platten liegt.
 
Ich würde einfach ein Ticket aufmachen. Ich habe in den Dokus nachgelesen und diese Fehlermeldung schlicht nicht gefunden.
 
Dann halte uns bitte am Laufenden. Mich würde wirklich interessieren, was da der Fehler ist.
 
Habe schon Antwort erhalten.

Es soll erstmal ein Speichertest durchgeführt werden,
dann ein erweiterter SMART Test.

Die Ergebnisse soll ich dann hochladen.

Im Moment syncronisiert noch das RAID6, da warte ich erst ab bis es fertig ist.

Die Tests werden dann auch noch ne weile brauchen.

Ich berichte dann weiter.
 
Vor den SMART Tests solltest du dir die SMART Werte ansehen. Wenn die i.O. sind sehe ich keinen Grund für einen Test...
Verstehe den Ratschlag des Supports nicht. Klingt eher nach Zeit ablaufen lassen.
 
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