DS918+ bootet nicht nach Plattentausch

Computerdienst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Guten Tag zusammen

Ich versuche mich kurz zu fassen.

In meinem Synology sind 3x4 TB Platten und eine 6 TB Platte in einem Raid 5. Ich würde das Raid 5 nun gerne erweitern. Also jede der 4 TB Platten einzeln tauschen und dann erweitern. Soweit so klar.

Mein Kumpel hatte noch eine 6 TB Platte rumliegen, diese wird auch von Windows erkannt. Also habe ich im Synology Speicher Manager eine der Disks deaktiviert, runtergefahren und diese mit der 6 TB ausgetauscht.

Leider bootet danach die Syno nicht mehr und Status blinkt orange. Auch pingen geht nicht. Tausche ich die andere zurück, muss er logischerweise rebuilden, aber er bootet.

Idee warum er mit der anderen Platte nicht bootet? Klar ist anderer Hersteller, und wenn ich grosses Pech habe sind es nicht 6 TB sondern 5.9999 TB - aber booten muss er doch trotzdem. Reparieren muss ich ja danach manuell. Die anderen zwei Platten die ich bereits bestellt habe kommen nächste Woche und sind dann baugleich wie die 6 TB die verbaut ist. Aber das Geld für die Dritte könnte ich mir so sparen. ;)

Als ich damals eine defekte Platte tauschen musste ging ich gleich vor, und als Informatiker bin ich mir ja durchaus bewusst wie sowas abläuft. :D

Gruss
Christof
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Auch das es im Promillebereich liegen mag, du versucht aber nicht gerade eine SAS HDD von deinem Kumpel in den SATA Port der DS918+ zu stecken...sata_sas_anschluss.jpg
sehen fast gleich aus und passen auch hinein.
 
  • Like
Reaktionen: Computerdienst

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was für eine DS ist das denn? Unterstützt die kein hot Swap? Dann kannst du dir das Herunterfahren sparen.
Und ja, manchmal zicken die DS bei Platten, die bereits in Benutzung waren und von Windows alles "in Ordnung" klassifiziert wurden.

Edith: OK, DS918+, die unterstützt doch hot Swap.
 
  • Like
Reaktionen: Computerdienst

Computerdienst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Also SAS ist es garantiert nicht. :)

Ich „täusche“ nachher in Actice KillDisk mal einen wipe an und probiers nochmal.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Eventuell mal den Synology Assistent installieren und den Status überprüfen, wenn die "neue" HDD mal drinnen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Computerdienst

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Was Du auch probieren kannst:

DS runterfahren
Alle platten raus
Nur die neue rein und schauen ob die Diskstation mit der neuen Platte bootet und sie in auf der Installations Landing Page erkennt.
 
  • Like
Reaktionen: Computerdienst

Computerdienst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2016
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Grüezi nochmal

Ich habe jetzt die „neue“ Platte per USB Dock angehängt und angefangen sicher zu überschreiben, aber dann abgebrochen - dauert sonst ewig. ;)

Diesmal habe ich das Kind dann per Hotswap eingebunden und siehe da, Raidrebuild läuft.

Ich vermute wie oben zerwähnt, dass der tatsächlich Terror machte, weil auf der Platte Partitionen waren.

Danke und schönes WE!
Christof
 
  • Like
Reaktionen: Iarn


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat