DS916+ vs 1517+ vs 918+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja da wird nur die SMB.conf bearbeitet! Mehr ist das nicht! es ist deswegen nicht direkt implementiert weil es ein experimentelles Feature ist!

Doch man kann seinen Beitrag editieren, ich glaube jedoch nur 24h lang oder so.

Ich hab das eben auch so einfach wie möglich gemacht! Weil ich eben auch nicht gerne auf der Console rumhandiere!

Hey, danke dir für die schnelle Antwort!
Ah verstehe, aber läuft es stabil? Denkst du es ist eine alternative zu 10 Gigabit, wenn einem 300MB/S ausreichen sollte das doch damit locker gehen oder?
Müsste dann nur für meinen PC eine QUAD Port NIC Kaufen, aber da gibts ja sehr preiswerte gebrauchte^^
Ah gerade gesehen, gut zu wissen :)

Viele Grüße

EDIT:
Habe jetzt eine neue Aufgabe mit dem Code erstellt:
smbstatus --option="server multi channel support=yes"

Leider klappt das ganze nicht.
An 2 PCS versucht.. Über SSDs nur 110MB/S

Habe die DS auch mal neugestartet, alles im selben Subnetz. IPS entsprechend vergeben.

Kann das Problem am Managed Switch liegen hab dort nichts eingestellt, aber vielleicht verhindert er das?
Habe auch leider gerade keinen "dummen" zur hand^^
Oder könnte ich eine Direktverbindung versuchen?

Habe den SMB Dienst auch neugestartet mit:
synoservicectl --restart smbd

Hat leider auch nicht geholfen.
Habe die Codezeilen jeweils direkt bei Befehl ausführen reinkopiert, das war richtig oder?
Muss man auf den Ordnerbaum zugreifen über SSH und dort was einstellen? Oder kann ich kontrollieren ob alles geklappt hat theoretisch?
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Also da das alles nicht funktioniert hat, habe ich mal weiter gesucht... Da es ja anscheidngehen musste....

Ich weiß nciht ob ich ein Script erstellen sollte da der Befehl ja nicht wirklich ausgeführt wurde..
Nun habe ich mich per SSH auf die DS aufgeschaltet
dann als root ... sudo -i
die /etc/samba/smb.conf bearbeitet und folgende Zeilen eingefügt:

server multi channel support = yes
aio read size = 1
aio write size = 1

Im DSM dann eine andere SMB Version ausgewählt, das diente nur zum neustarten des SMB Dienstes,
Und siehe da ich erhalte mehr Geschwindigkeit! Zwar nicht so viel mehr, das mag aber an meinen Netzwerkkarten liegen^^. Aber man sieht auch gut im Taskmanager, dass es funktioniert.
Bin noch am überlegen ob ich das auch bei meiner neuen DS machen soll. Greife da eigentlich eher ungern ein, nicht das es die Stabilität reduziert. Aber es lässt sich sagen es funktioniert!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Also bei mir hats auch funktioniert! Ist ein wenig Spielerei mit den Einstellungen! Und logischerweise bringt es nichts mit einer 1G NIC! Du brauchst da entweder mehrere Rechner oder eben die Quad NIC ! Hab sowas auch im Rechner, auch wenn ichs mittlerweile nicht mehr brauche. SMB3 Multichannel bringt auf jeden Fall etwas, andere Probleme gab es nicht bisher. Man muss es jedoch auch nutzen können!

Also bei mir hats auch funktioniert! Ist ein wenig Spielerei mit den Einstellungen! Und logischerweise bringt es nichts mit einer 1G NIC! Du brauchst da entweder mehrere Rechner oder eben die Quad NIC ! Hab sowas auch im Rechner, auch wenn ichs mittlerweile nicht mehr brauche. SMB3 Multichannel bringt auf jeden Fall etwas, andere Probleme gab es nicht bisher. Man muss es jedoch auch nutzen können!

Was genau, mit dem Aufgabenplaner?
Falls ja wie genau hast du das gemacht, die aio Werte müssten ja dann auch irgendwie mitgegeben werden?

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt ich erhalte schon 160-170 MB schwankt leider stark, aber von SSD zu SSD ist das doch mager^^
Mag auch daran liegen das ich einmal Onboard nehme und einmal TP Link... Die alleine nur 80 MB schafft.......

Beim zweiten PC der schon relativ alt gehts ein bisschen besser, schwankt aber auch da....

Die Frage ist Obs mit der DS1517+ besser wäre und ner QUAD Port NIC :D was man da für Werte erreicht^^
Hmm, ja Dateitransferprobleme hab ich auch nicht. Habe auch mal Synology geschrieben gehabt laut ofizieller Aussage gibts das Feature nicht hmm...

Naja ist halt noch experimentell, kann man sagen, wann es normal im DSM zur verfügung stehen wird?
Tendiere aktuell zu den Glasfaserkarten^^

????

Ja schwanken tut es immer! auch bei meinem 10G ! Du musst noch alle NICs manuell IPs vergeben! Also bei NAS und Clienten! Selber Gateway bzw selbe Subnet Maske! Naja in der Syno ein Quad Nic is sicher lustig, aber noch lustiger wird dann der feine Kabelsalat! ;) Und die normalen 4 Ports der Syno werden wohl nicht ausgelastet! weil vorher die Platten die Löffel abgeben! Also im PC ist die Quad Nic besser aufgehoben! Der Vorteil der Quad Nics ist bis dato auch deren Anbindung! denn schon die Mellanox 2 Karten, schränken normale Consumer Boards ein! Damit alles verlustfrei läuft braucht man Workstation Boards (X99, X299, X399 / TR4) Viel macht es nicht aus, aber ist an sonsten eben eine Leichte Einschränkung wegen des PCIe 8x Anschlusses

Du schreibst, dass es bei dir geklappt hat mit Multichannel, darauf hin meine Frage ob du auch die SMB.conf editiert hast oder wie du geschrieben hast es mit der Aufgabenplanung geschafft hast. Da war meien Frage, falls du es mit der Aufgabenplanung gelöst hast wie das geht.

NAS hat feste IPs, aber warum denn der client, der DHCP macht das schon, ändert sich ja nicht jeden tag^^. Selbs Gateway und Subnetzmaske ist überall eingetragen.
Jo die DS1517+ hat ja Quad nic onboard. Für den PC bräuchte ich dann auch eine.
Hmm ja der Kabelsalat ist schon heftig :D
Dafür sehr leicht alles nachrüstbar.
Die Mellanox karten sind ja auch nicht ofizell freigegben von Syno oder? Finde Sie zumindest nicht in der Kompatibilitätsliste^^
Ich glaub mit dem einschränken hast du dich vertan...
PCIe 3.0 X2 schafft spielend 10 Gigabit!

Also bei einem PCIE 8x Anschluss hat man selbst mit der ersten Generation absolut keine Einschränkungen um die Mellanox karte zu nutzen.
Hmm, beides ist wohl leider nicht ofiziell unterstützt von Synology. Aber ihr habt ja schon sehr positiv Berichtet über 10 Gigabit.

Muss ich mir noch gut überlegen, was ich genau mache^^ Viele Kabel dafür Haupt PC und günstig angeboten aber in die Config eingreifen oder eine nicht ofizell Unterstützte NIC.

Die Vorgehensweise mit dem Aufgabenplaner, tut genau dies! Nur das du nicht auf der Console fummeln musst!

Die Mellanox funktionieren aber erwiesenermaßen! ;)

Nein, mit dem einschränken hab ich mich nicht vertan! Meine Grafikarte läuft "nur" noch auf 8x! da die Mellanox auch 8x braucht! Ein Weltuntergang ist das bislang nicht! Optimal aber auch nicht!

Nun, selbst die Quad Nic ist teurer wie die Melanox! ich musste mir n Wolf im Netz suchen bis ich mal Treiber hatte für die Karte! Bei den Mellanox ist das kein Problem!

Hmm, habe den Befehl direkt im Aufgabenplaner einegfügt, das hat bei mir nicht geholfen. Hast du da ncoh einen Tipp für mich, hätte ich das Skript irgendwo ablegen sollen? Habe den Befehl direkt in den uafgabenplaner reingeschrieben.

Hmm das stimmt werde mir die Mellanox nochmal anschauen :D

Sollten die nicht mit vollspeed Betrieben werden?
Wäre die Leistung der Grafikkarte dann generell beschnitten oder nur bei einem 10 GB Transfer?

Gebraucht 50€ kostet ne Intel QUAD NIC, treiber macht doch windows oder?

Nein, die Grafikkarte hat wenn dann nur Peaks die diese Bandbreite nutzt! Im Normalfall macht das 1bis 2 FPS aus! das wars! Deswegen sage ich ja, es macht wenig, aber für die Zukunft wirds dann irgendwann mal zum Tragen kommen! Der PCIe 4 Standard wird vermutlich noch dieses Jahr verabschiedet!

Die Intel Quad Nic ist ne Server Karte! da gibts meistens nur Server Treiber die unter Windows 10 nicht funzen! Und windows findet auch keinen Treiber deswegen muss man selbst dannach schauen!

Unbenannt.PNGUnbenannt2.PNG

Du musst das nur einmal ausführen! das wars dann!

Hmm 1-2 FPS sind verschmerzbar :D
Funktionieren da keine Standarddtreiber, die Intel Software wird nicht funktionieren, aber die braucht man ja nur für VLAN, LACP usw..
Danke für die Bilder, genauso hab ich das gemacht auch mehrmals ausgeführt, hat aber nie geklappt. Sollte diese Option etwas in die SMB.conf speichern oder wie wird das dadurch gelöst?
Wie gesagt Ausgeführt und neugestarten das NAS hat leider alles nichts gebracht...

Für die Mellanox gibts Problemlos treiber?
Gibts auch günstige Dualport karten die funktionieren?
Welches Kabel brauche ich denn da genau für den direkten Anschluss, müsste bestimmt so 5M sein, klappt das?

Viele Grüße

mja aber grad noch so verschmerzbar ;)

Nein es gibt wie gesagt keine Standard Treiber! LACP gibts unter Windows 10 nicht! Das ändert einmal diese Einstellungen ab!

Ja für Mellanox gibts Treiber! Ich nach Dualport Karten hab ich mich nicht umgeschaut! aber das funktioniert auch wieder nur via Multichannel! Da es unter Windows 10 kein LACP / Teaming gibt! Teaming wurde von Microsoft bis auf weiteres gestrichen, warum weiß ich nicht! Ja es klappt alles was nicht länger als 300m(?!?!?) ist. Wie gesagt bei Ebay gibts fertige Sets!

Hmm glaube ich werde mir die Mellanox Karten Anschauen.

Bei der Mellanox würde ich das zum zweiten PC verbinden kein SMB Multichannel, das wäre ja wahnsinn dann könnt ich das NAS vollhauen mit SSDs, wäre aber tatsächlich sehr interessant was dann abgeht bei der CPU 2000MB :D :D

Würde mir diese Karte für den PC holen:
http://www.ebay.de/itm/Mellanox-Con...046071?hash=item1ea5f0e237:g:LiYAAOSw5VFWJjk1
Windows 10 64 Bit

Für meine DS1517+
http://www.ebay.de/itm/Mellanox-Con...464155?hash=item1ec1bddbdb:g:wPgAAOSwTuJYpxKE

Würde das so gehen oder lieber eine andere Karte fürs NAS?

Als Verbindungskbale sollte das Passen http://www.ebay.de/itm/Cisco-5m-SFP...665884?hash=item21226fb0dc:g:gBcAAOSwLN5Wjj0j
Muss nochmal ausmessen ansonten dieses: http://www.ebay.de/itm/cisco-SFP-H1...048647?hash=item4b1a13be07:g:sq4AAMXQydtTNB3x

Würden beide Kabel mit beiden Karten gehen, kenne mich auf dem Gebiet mit SFP leider garnicht gut aus...

Viele Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat