DS916+ oder DS1815+ / Alternativvorschläge?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lichtfabrik

Benutzer
Hi zusammen,

würde mir gerne ein NAS zulegen und mir aber etwas unschlüssig welches. Habe bis jetzt noch keins, also seht es mir bitte nach wenn ich einige Verständnisprobleme bei einigen Dingen habe.

Prio 1
Anwendungsfälle:
- Bereitstellung von Daten für Unterwegs
- Datenbackups
- Webserver um eine kleine Site zu hosten

Prio 2
- Streamen von Filmen
- Photo / Audio Mediathek

Ich bin Creative Director. Sprich prio 1 wäre für mich dabei auf die Daten mit denen ich arbeite von überall zugreifen zu können. Und das möglichst seamless.

Daher hier meine für mich wichtigsten Fragen.

Kann ich mir das bei einem NAS System ähnlich vorstellen wie die Integration von DropBox im Finder auf einem Mac System?
(Hätte hier gerne möglichst wenig Latenzzeiten.)

Wie ich hier ja schon mehrfach gelesen habe dient ein NAS ja nicht wirklich zur Datensicherung ...
(was ich zuerst dachte) aber wie sicher ich dann Daten wenn das mehr als 10 T sind?

Geht das Hosten von kleinen Websites und das einrichten von Email adressen über ein NAS, so das ich mir mein 1und1 Paket in Zukunft sparen kann?

Im privaten gebrauch würde ich gerne Filme über Plex an meinen Samung TV und diverse mobile Devices (iphone / ipad) streamen. Ich denke max 1080p. Dafür brauche ich ja nicht die Hardware transcodierung des DS916+ richtig?

Nachdem ich hier so einige Sachen durchgelesen hatte, bin ich mir jetzt garnicht mehr so sicher in wie weit der Mehrwehrt eines NAS Systems ist. Ich meine Gegenüber Dropbox und co. Sprich ich würde gerne eine Investition von 1200 € vermeiden wenn die oben genannten Dinge nicht wirklich reibungslos funktionieren.

Schon mal Danke für euer Feedback und eure Hilfe!

Frohe Weihnachten und herzlich Willkommen hier! :)

Direkt zu Deinen Fragen:
1.) Ja - Latenzzeit ist begrenzt durch Deine Netzwerkgeschwindigkeit (i.d.R. 1Gbit Lan) - bei mir absolut ausreichend , also alles sehr schnell.
Bin von allen externen Clouds befreit - nutze also meine DS als eigene Cloud.

2.) Auch das ist möglich. Einfach 2 DS´en kaufen. Z.B. eine 4 Bay mit 2x 10TB Festplatten (später noch 2 Platten hinzufügen) und eine ganz einfache 2 Bay mit 2x 10TB Platten als Backup.

3.) Auch das geht problemlos.

4.) Stimmt - Transkodierung ist auch eher dazu da die 1080p herunterzubringen um sie auf iPhone, iPad, etc. abzuspielen. Ist nicht notwendig, aber die DS916+ ist ein tolles Gerät mit viel Luft nach oben für viele Anwendungen. Sehr zu empfehlen für Leute die viele Daten haben und schnelle Bearbeitung wünschen.

Im Endeffekt bist Du ein Idealnutzer einer DS und wirst hier viel Support bei Anschaffung, Einrichtung und Nutzung bekommen :)

Ich habe da einmal einen Beitragzusammengestellt dazu:

http://tsu-pe.de/wordpress/synology2/welche-nun-ds415-ds1515-ds1815/

wobei die DS415+ und DS916+ von der Sache her gleichzusetzen sind, jedoch nicht preislich, die DS916+ ist teurer, bei vergleichbarer Leistung.

Grundsätzlich wäre mal gut, wenn Du inetwa weißt, was Du mit einer NAS machen möchtest. Daran kannst Du die Dimensionierung ausrichten. Zudem der Speicherbedarf: Wie groß ist Dein Datenbestand und wie nimmt dieser grob geschätzt zu. Dann würde ich ein NAS wählen, mit welchem Du aus jetziger Sicht auch in ca. 5 Jahren noch leben kannst.

Vielleicht teilst Du mal mehr dazu mit.

Ds1815+

Dank euch schon mal für die schnellen Antworten!

und ach ja frohe Weihnachten ;)

@Andy

Die Anwendungsfälle sind soweit wie ich sie oben beschrieben habe.
Dazu kommt mein Datenbestand ist momentan ca. 4 T groß. Und pro Jahr kommen so ca. 1T dazu.

Danke für den Artikel.

@Thonav

auch dir danke für die Antwort!

Ich hätte mich jetzt für eine DS1815+ entschieden, da mir 4 Bays auf lange Sicht etwas wenig erscheint.
Und soweit ich es verstanden habe sind in der 1815+ zwei Slots für Speicherriegel vorhanden im Gegensatz zu 916+.

Korrigiert mich aber wenn ich es so zusammenfassen müßte:

916+ pros:
Weniger Stromverbrauch
Hardware transcodierung 4k

Während die 1815+ eine größere Skalierbarkeit und mehr Flexibilität bietet. (Was für mich ausschlaggebend wäre)

oder seh ich das falsch?!

Beste Grüße
Christoph

;)

Aaaber, Bedenke auch, dass Du die Daten per Backup sichern solltest....

jaaa da bin ich gerade am rumrechnen was sich eignet.

Dienen die empfohlenen Erweiterungseinheiten nur als Erweiterung ... oder kann ich diese wie die DX513 als Backupeinheit nutzen?

Für ein Backup ist eine extra DS, die idealerweise noch an einem getrennten Standort steht, am besten. Diese DS kann auch wesentlich weniger Leistung haben. Aber wenn es geht, nimm keine DX, die dann ein Kabel zur DS hat und zudem auch aktiv ist, wenn die DS läuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat