DS916+ NetzwerkBond stört Dect Telefon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fotohobby99

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2010
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Zusammen
ich habe ein Problem mit meiner DS916+, und zwar musste ich feststellen das wohl der eingerichtete Netzwerk Bond in meinem Sunrise Router das Dect Telefon stört. Und zwar egal ob das Telefon direkt oder per Kabel angebunden ist. Ich habe immer wieder kurze Unterbrüche welche das telefonieren unmöglich oder sehr mühsam machen.

Durch Ausschlussverfahren habe ich das NAS als Ursache definiert.

Kann das an den Einstellungen liegen? Bzw. kann ich an den Einstellungen etwas optimieren um diese Störungen zu verhindern oder hilft da nur den Bond zu löschen und die DS nur über ein LAN Kabel zu betreiben?
Wäre das ein grosser Leistungsverlust wenn der Bond durch ein Kabel ersetzt wird? 2 Fernseher und mehrere Computer die darauf zugreifen. Würde ich da einen Unterschied feststellen?

Besten Dank für Eure Hilfe... Bin für jeden Tipp dankbar.

DS916+ alles auf dem aktuellsten Stand.

Die Sunrise Internetbox ist wohl von Sagemcom, viel mehr weiss ich davon leider nicht.

Grüsse Marco
 

Fotohobby99

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2010
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hier noch der Auszug der Sunrise Box.
Ich kenne mich da nicht so aus, aber Port 1 und 2, da wo der Bond läuft, hat schon sehr viele verworfene Pakete oder?

Sunrise.jpg

Grüsse Marco
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hi Du,

sorry, aber als ich den Screenshot gesehen habe, musste ich erstmal herzlichst lachen, danke dafür! :eek:

Was für eine Art Bonding soll das denn sein, was ein normaler SOHO-Router vermeintlich bereitstellen kann? Du bräuchtest dafür schon auf beiden Seiten etwas zum konfigurieren.
Davon ab, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln, dass a) es "Bonding" auf dem Router überhaupt gibt und b) die Übertragungsraten stimmen eh nicht (100MBit?!)

1) Ich würde mich bei dem SOHO-Router wohl erstmal vom Bonding-Gedanken verabschieden
2) Pack Dir einen GBit-Switch dazwischen, dann läufts bei Dir auch mit GIGABit (um den Faktor 10 schneller als 100Mbit, eben 1000Mbit = 1 GBit)

Da Du bisher anscheinend nur mit 100MBit unterwegs bist (lt. Screenshots), würde der Umstieg auf GBit (nur 1 Kabel, ohne Bonding) Dir schon die zehnfache Performance bringen. So ein kleiner 5-Port-Gigabit-Switch kostet... wenn es nicht völlig billig ist, grade mal um die 20-30€, 8-Port-Variante meist für einen 5er mehr... die Investition lohnt sich auf jeden Fall für Dich. Dann alles an den Switch (nicht den Router) und vom Switch dann 1(!) Kabel zum Router als Netzausgang und feddich ist die Laube :eek:

Schönen Gruß
 

Fotohobby99

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2010
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Du
da sagst du mir was....:eek: Vor lauter den anderen Problemen habe ich das gar nicht bemerkt.
Ich habe das Bonding jetzt deaktiviert, das Telefon funktioniert somit wieder ohne Probleme.

Aber diese sch... Internet Box von Sunrise müsste theoretisch GBit Lan unterstützen, doch egal was ich mache, ich bekomme nur die 100MBit Leitung. Kabel und iMac müssten das ja Problemlos unterstützen.

Nur der nette Herr von Sunrise versteht nicht einmal was ich ihm versuche zu sagen und beginnt immer von der Internetleitung zu sprechen.

Mal sehen was ich da hinbekomme. Jedenfalls besten Dank für den Hinweis in die richtige Richtung.

Grüsse
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Gern... und wie gesagt, nimm einfach einen kleinen Switch davor, dass gibts solche "Problemchen" beim Providerwechsel (inkl. Routerwechsel) auch nicht mehr, intern bleibt intern und der Router ist demnach nur der Netz-"Ausgang" :)
 

Fotohobby99

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2010
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber ich habe mich schon seit Jahre nicht mehr wirklich mit Netzwerken auseinandergesetzt.

Wenn ich ich das ganze über einen Switch laufen lasse, dann wäre für die DS916+ ein Bonding möglich und der iMac würde auch mit Gbit LAN dran hängen, da werden auch die grössten Datenmengen hin und hergeschoben.
Würde dann die Verbindung zum Router nur mit 100Mbit diese Verbindung nicht bremsen oder läuft das dann alles über den Switch direkt?

Allerdings würde dann die Datenmenge vom NAS zum 5GHz WLan durch diesen 100MBit Flaschenhals gehen und somit ordentlich an Leistung verlieren. Richtig?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Da hat der Router nix mehr mit zu tun, nur was quasi ins "Internet" geht, geht über den Router (und WLAN-Clients, wenn die sich mit dem Router verbinden eben).. alles andere läuft direkt über den Switch. Bonding ist aber nur mit einem Switch möglich, welcher das auch entsprechend unterstützt und muss i.d.R. beim Switch selbst noch konfiguriert werden (muss also "managed" sein der Switch).

Das mit dem WLAN siehst Du schon ganz richtig... da würde es sich auch empfehlen einen Accesspoint (oder falls der Repeater das kann (LAN-Port), eben den umkonfigurieren) direkt an den Switch zu hängen, natürlich nur, sofern dieser dann eben auch einen GBit-LAN-Port hat, mit welchem man ihn an den Switch anschliessen kann.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.014
Punkte für Reaktionen
528
Punkte
194
Nur der Vollständigkeit halber, die Synos unterstützen auch ein Bond ohne echte Bündelung der Ethernetports. Das kann zB sinvoll sein, wenn zwei verschiedene Switche versorgt werden müssen oder auf einem Switch mit vielen Ports. Das merkt man zB beim RS815+ mit seinen 4 Ports, dass die Clients doch einen höheren Durchsatz haben als mit nur einem Port. Diese Art von Bond geht auf jedem Switch.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wäre das dann nicht eher so ein Round-Robin-Konstrukt oder verhau ich mich da grade gewaltig? Hier gibts i.d.R. nur "ad" oder eben "active-backup" und nix dazwischen, weswegen man die anderen Konsorten auch mal gern vergisst mit der Zeit... :eek:
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.014
Punkte für Reaktionen
528
Punkte
194

Fotohobby99

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2010
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Zusammen
nach einigem mühsamen Gesuche und anderen Abklärungen kann ich nun folgendes sagen.
Die Sunrise Box funktioniert mit Gbit LAN, auch wenn der Screenshot etwas anderes vermittelt.
DS wie auch iMac am LAN bestätigen den GBit Verkehr. Warum die Sunrise Box dies nicht anzeigt kann ich leider nicht sagen.

Fakt ist, seit ich den Bond der DS gelöscht habe funktioniert auch das Telefon wieder störungsfrei. Bisher konnte ich keine Leistungseinbussen feststellen. Aber die Sache mit dem Switch werde ich mir doch noch genauer überlegen da ich
grundsätzlich von der Sunrise Box nicht begeistert bin.

Besten Dank für eure Inputs
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.014
Punkte für Reaktionen
528
Punkte
194
Glaube es gerne, dass du nichts davon bemerkt hast den Bond im xor Modus beendet zu haben. xor bringt nur Speed, wenn mehrere Nutzer gleichzeitig auf den Switch zugreifen, da hier kein echtes Bond vorliegt, sondern nur mehrere gleichnamige Kanäle zur Nutzung zur Verfügung stehen. Für echtes Bond musst du einen passenden Switch haben und der nützt auch nur was, wenn dein PC gleiches macht, also ebenfalls über eine bondfähige Nw-Karte mit 2 Ports verfügt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!