DS916+ - Netzwerk bricht beim Kopieren größerer Dateien ein

Crady

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe eine DS96+ mit neuster DSM7 und 8GB RAM.
Ich habe meine beiden MACs per SMB3 mit der Synology verbunden.
Der eine Mac per Kabel, der andere über die Fritz!Box per Wlan.

Wenn ich nun von einem der beiden Rechner eine größere Datei auf die DS916+ kopiere, wird die Netzwerkgeschwindigkeit immer langsamer und bricht komplett zusammen.

Wenn ich z.B. eine 2GB Datei per Wlan auf die DS916+ schieben will, startet es erst mit um die 30MB/s und wird dann immer langsamer. Wenn ich gleichzeitig einen Film per Emby auf meinen Fernsteher streame, bleibt der Film sogar stehen, bis das Kopieren beendet ist.

Woran kann das liegen?

Um eine schnellerer Geschwindigkeit hinzubekommen, habe ich einen USB -> 2,5GBit Adapter angeschlossen, für den es einen Treiber aus der Community gibt.
Bei einem Kopiervorgang ist das prima - aber bei mehreren Kopiervorgängen oder Zugriffen, bringt das auch nichts.

Also habe ich jetzt einen Bond gemacht - und zwar aus allen 3 LAN Anschlüssen - die 2 Gigabit Anschlüsse und der 2,5Gbit Anschluss...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.476
Punkte für Reaktionen
2.943
Punkte
423
Also habe ich jetzt einen Bond gemacht - und zwar aus allen 3 LAN Anschlüssen - die 2 Gigabit Anschlüsse und der 2,5Gbit Anschluss...
Das kann kaum sein. Bonds bündeln immer nur gleichwertige Anschlüsse. Außerdem helfen Bonds nur bei mehr als einem Client.
Aber egal, probier's mal ohne WLAN.
 

Crady

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Geht bei mir...

Auch, wenn ich mit dem Rechner per LAN einige 1GB Dateien auf die DS916+ entsteht das gleiche Problem.

Und es sind ja mehrere Clients: Der Mac per LAN, der Mac per Wlan und der Fernseher per LAN

Bildschirmfoto 2022-02-04 um 20.48.22.png
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.603
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Um eine schnellerer Geschwindigkeit hinzubekommen, habe ich einen USB -> 2,5GBit Adapter angeschlossen, für den es einen Treiber aus der Community gibt. Bei einem Kopiervorgang ist das prima - aber bei mehreren Kopiervorgängen oder Zugriffen, bringt das auch nichts.
Tja Festplatten können halt sehr schlecht mit konkurierenden Zugriffen umgehen und brechen dann gnadenlos ein.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.476
Punkte für Reaktionen
2.943
Punkte
423
@Crady
Ok, mag sein. Wär mir auch neu. Und was schaffst du an Datenrate über diesen Bond? Die Platten dürften eh nur ca. ~250MB/s schaffen.
Wenn es damit mit ~450MB/s flutscht, würdest du dich ja kaum hier melden.
 

Crady

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Bin froh, wenn ich 30-50MB/s gleichbleibend schaffe.

Es fängt halt schnell an und wird immer langsamer bis 1MB/s…
Und dabei werden alle andern Clients auch extrem langsam.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.476
Punkte für Reaktionen
2.943
Punkte
423
Dann schalt mal den ganzen Bond-Scheiß ab und häng deine DS über einen Adapter (am Besten nur LAN1) an dein LAN.
Zugegeben, ich hab auch LAN1/2 als Bond und einen USB-2,5-NIC als LAN3 zusätzlich mit unterschiedlichen Namen ("DS415" vs. "DS415-Bond") per DHCP. "DS415" schafft ~200MB/s, "DS415-Bond" ~110MB/s (bring also nix). Auf die Idee, alle 3 zu einem Bond zusammenzufassen, bin ich noch nie gekommen.

Um überhaupt mal mehr als ~110MB/s zu schaffen, muss natürlich auch die restliche Infrastruktur passen. Also 10GBit-NIC im PC, 10GBit-Switch ...
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Crady

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Es geht ja gar nicht um die Übertragungsraten….

Es geht darum, dass das Netzwerk trotz Bond einbricht, wenn mehrere Clients auf die DS zugreifen.
Genau dafür soll es den Bond doch geben: 3 Clients teilen sich nicht 1x 1Gbit sondern es kann jeder Client die vollen 1 Gbit nutzen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.476
Punkte für Reaktionen
2.943
Punkte
423
dass das Netzwerk trotz Bond einbricht, wenn mehrere Clients auf die DS zugreifen.
Ich denke eher, dass nicht das Netzwerk, sondern die Platten bei konkurrierenden Zugriffen einbrechen, wie @synfor es schon unter #4 sagte.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.746
Punkte für Reaktionen
1.714
Punkte
214
Wenn ich es oben richtig lese, besteht der sogenannte Bond aus unterschiedlichen LAN-Verbindungen. 2x die fest installierten LAN-Anschlüsse, 1x eine USB-Karte, die nach außen einen 2,5 Gbit-Anschluss darstellt.

Nach außen - aber nicht nach innen. Nach innen ist das kein Bond. Es treffen die Datenströme der beiden regulären LAN-Verbindungen mit einem dritten Datenstrom zusammen, der über den USB-Controller abgewickelt wird.

Das geht schief - vermutlich werden die Daten auf die 3 LAN-Verbindungen aufgeteilt und müssen auf der DS wieder zusammen gefügt werden. Da warten irgendwann lauter Fragmente auf den fehlenden Rest, Puffer laufen voll, es werden fehlende Pakete erneut abgerufen - so legt man jedes Netzwerk lahm.

Weg damit !

Wenn Bond, dann nur einheitlich die beiden LAN-Anschlüsse. Oder nur die 2,5er Karte. Oder einen Teil der Clients einen Anschluss, der Rest auf den anderen. Aber keinen gemischten Bond.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Crady

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Zugegeben, ich hab auch LAN1/2 als Bond und einen USB-2,5-NIC als LAN3 zusätzlich mit unterschiedlichen Namen ("DS415" vs. "DS415-Bond") per DHCP.
Wie macht man das? Wie kann ich den beiden verschiedene Namen geben?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.476
Punkte für Reaktionen
2.943
Punkte
423
Beide auf DHCP und dann im Router/DHCP-Server die Namen für beide IPs anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: Crady

Crady

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
So... habe jetzt das "normale" Bond über die eingebauten LAN Ports... LAN3 ist raus aus dem Bond.

Leider gleiches Problem:
Ich schaue einen Film auf dem Fernseher, der per Emby-Server auf meiner DS916+ gestreamt wird.
Wenn ich dann eine 1GB Datei vom meinem MacBook (Wlan) auf die DS kopieren will, fängt der Kopiervorgang mit ca. 50MB/s an.
Nach ca. 500MB geht die Geschwindigkeit rapide runter bis auf etwa 5MB/s.
Der Film stockt...
Nach etwa 900MB läuft der Film wieder und die restlichen 100MB werden wieder schnell kopiert.

Es greifen also nur 2 Clients auf die DS zu:
Der Fernseher und das MacBook.
Der eine Client "liest" und der andere "schreibt".

DAS sollte die Festplatten doch nicht derart belasten, oder?
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Liegt das Problem vielleicht am Netzwerk selbst bzw. am Switch über den LAN und WLAN zusammen laufen? Ist der Bond als LACP oder LAG konfiguriert? Je nachdem, ist auf dem Switch das gleiche Protokoll eingestellt? Auf dem Bond der DS heisst LAG, meine ich, XOR oder so. Habs gerade nicht vor mir und länger nicht eingerichtet. Wurde schon irgendwo erwähnt welche Platten eingebaut sind und in welchem Modus die laufen? Besitzen alle Platten das gleiche Schreibverfahren?

An den Platten bzgl. Performance sollte das nicht liegen... würde mich wundern.

Evtl. ist bei dem was mir gerade durch den Kopf ging bei dem Problem, ein neuer Gedanke dabei...
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Crady kann ich bitte mal die SMART Werte von den 4 Stück WD red sehen aus deiner Signatur. Danke.

Als ich noch die DS916+ im Vollbetrieb hatte habe ich diese auch mit 8 GB RAM (Original) und zu Beginn mit 4 Stück WD red 6 TB HDD betrieben.

Das waren damals meine Werte:

performancetest_ds916_4xwdred.jpg

Bei einer großen Videodatei mit ca. 8 GB und "normal" mit LAN1 1GbE Verbunden war ich im Schnitt bei 97 MB/s , max Spitze 125,8 MB/s, also das LAN wurde da schon ausgelastet mehr ging nicht. RAM und CPU langweilten sich dabei mit 15% bzw. 8%
Siehe nächstes Bild:

lantest_ds916_heliostest.jpg

Also entweder stimmt ev bei einer HDD mit den SMART Werten etwas nicht, oder kann es sein dass du mal eine HDD getauscht hast und eine SMR WD red erwischt hast dabei?
Oder dein Netzwerk wird instabil, warum jetzt auch immer.


Beim Testen und Versuchen habe ich immer nur "in eine Richtung" getestet, also nur Lesen oder nur Schreiben.
Mischbetrieb habe ich nie Bilder gemacht, also Silvia schaut Film und ich kopiere gleichzeitig auf DS.
Es wäre mir in all den Jahren aber nie aufgefallen, dass es so massive Einbrüche gegeben hätte.

Ich bin gerade am Überlegen was ich damals gemacht hatte um so massive Einbrüche hervorzurufen.
Ich hatte damals sogar Bild davon gemacht, irgendwas habe ich gemacht und da brach jedesmal so extrem die Geschwindigkeit ein.
Moment ich muss mal Bilder durchsuchen.
Ich hatte was gemacht und da brach die Geschwindigkeit auch bis 0,1 MB ein.

ahhhhhhhhhh ich habs gefunden.
Bei mir war das damals jederzeit reproduzierbar die "Integritätsprüfung"!
Ich habe mit voller Geschwindigkeit gestartet bis sogar 135 MB/s, dann habe ich die Integritätsprüfung gestartet, siehe Bild:

netzwerkgesch_einbruch_integritaetspruefung.jpg

Schau mal ob bei dir die Integritätsprüfung läuft.
Kann man perfekt sehen wo ich ca in der Mitte die Integriätsprüfung abgeschaltet habe wie sofort die Geschwindigkeit "grüner Strich", wieder ansteigt.
Womit synfor #4 eventuell auf der richtigen Spur ist.

Ich hab sogar den damaligen Beitrag gefunden:
https://www.synology-forum.de/threads/zugriff-auf-ds-920-bei-nur-11-67-mb-sec.110162/#post-894400

Die Integritätsprüfung läuft auf verschiedenen Applikationen!
Zum Teil auch mit Zeitplan! Bitte deinen Zeitplan prüfen.
Nur als Beispiel:

DSM>Hauptmenü>Speicher-Manager>links HDD/SSD>oben Register HDD/SSD> ein Laufwerk auswählen und markieren > Integritätsstatus > Register SMART > Smart test > steht da irgendwo in blauer Schrift 10, 20, 30% oder so, denn dann läuft auf dieser HDD gerade eine Integritätsprüfung dieser HDD.
Ist unten im Zeitplan ein Schnelltest oder erweiterter Test eingetragen/geplan?

Anderes Beispiel
DSM > Hyperbackup > schau mal ob da eine geplante Integritätsprüfung deiner Backup läuft:

hb_integritaetspruefung.png

Oft sind es Zeitpläne die man vor Ewigkeiten eingestellt hat und die auch brav und ordnungsgemäß durchgeführt werden, nur man vergisst es dann irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Sind deine WDs cmr oder smr? Irgendwann erreicht man bei smr den Punkt, wo es dann konsequent langsamer läuft.
Bzw. wie Kurt schon sagte, könnte auch eine sich langsam verabschiedente Platte die Bremse sein - daher prüfe bitte mal die Smart Werte.
 

Crady

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Sorry, dass ich mich so spät melde - war unterwegs...
Also... ich habe 4 x WD60EFRX verbaut - und noch nie gewechselt.
Woran sehe ich, ob es cmr oder smr ist?

Welcher S.M.A.R.T. - Wert deutet denn eine defekte Festplatte an?

Dateisystem ist Btrfs mit SHR.

Tatsächlich lief gestern die Datenträgerbereinigung im Hintergrund... muss ich nachher mal testen, ob es heute besser geht.

Ich habe es jetzt ertmal so gemacht:

Interne LAN1 und LAN2 zu einem Bond zusammengefasst. Diese hängen im Gigabit LAN.

LAN3 - der 2,5GbE Adapter - hat eine eigene IP und ich habe meinen Rechner, der per 2,5GbE LAN angeschlossen ist, mit dieser anderen IP verbunden.
Alles andere (TV, Wlan, Handys etc... ) läuft über den Bond.

Mal sehen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.476
Punkte für Reaktionen
2.943
Punkte
423
WD60EFRX ist schonmal CMR, das ist gut so (s. hier)
Man muss nicht immer alles machen, was in irgendwelchen Foren steht. Finde erstmal raus, wo das Nadelöhr liegt. Sind es die Platten, die CPU oder die LAN-Anbindung?
Teste erstmal die Anbindung ganz normal über LAN1 allein, damit allein sollten schon ~110MB gehen
 

Crash1601

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2009
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Ist denn der Trunk auf dem Nas und Switch mit dem gleichen Protokoll (LAG oder LACP) konfiguriert? Wenn es hier einen Unterschied gibt, kann das bzw führt das auch zu Verbindungsproblemen.
 

Crady

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2014
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ist denn der Trunk auf dem Nas und Switch mit dem gleichen Protokoll (LAG oder LACP) konfiguriert? Wenn es hier einen Unterschied gibt, kann das bzw führt das auch zu Verbindungsproblemen.
Sorry, damit kann ich nun gar nichts anfangen...
Was ist Trunk? Wie stelle ich ein Protokoll ein?

Ich habe eine Fritz!Box. Da habe ich 3 Geräte in der Nähe angeschlossen. Am 4. Port hängt ein Kabel, das in den Keller geht, wo ein DLink DGS 116D dran hängt.
Dort hängen dann alle weiteren Geräte dran - unter anderem auch die beiden LAN1 und LAN2 der DS916+.
Auch hängt dort noch ein QNAP 2,5GbE Switch dran. Dort hängt dann LAN3 (also der 2,5GbE USB-Adapter der DS916+) und der USB-C -> 2,5GbE Adapter meines Mac Mini dran.


Aber noch einmal:
Es geht nicht um die Geschwindigkeit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dass die mit dem Laptop per WLAN nicht so toll ist, ist mir klar - brauche ich auch selten - und wenn dann hänge ich den Laptop ins LAN.

Von meinem MacMini aus kann ich auch mit 160MB/s auf die DS schieben - da brauche ich auch die Geschwindigkeit, da ich häufig mit RAW und TIFF Fotos arbeite, die schon auf dem NAS liegen - oder wenn ich nach einem Shooting mehrere Hundert Bilder aufs NAS schiebe.



Mir geht es darum, dass wenn ich per WLAN oder auch per LAN größere Dateien auf das NAS schiebe, dann bekommt mein TV nicht mehr genug Bandbreite von Emby-Server, um eine 1080p Serie abzuspielen...
Und für 1080p brauche ich nun wirklich nicht viel Bandbreite.
CPU und RAM der DS916+ langweilen sich während dessen nur so rum....
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!