+-Serie DS916+ mit DX513 erweitert - Muss Redundanz erhöht werden?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haussier

Benutzer
Registriert
11. Aug. 2016
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Leute!

Aktuell betreibe ich das DS916+ mit 4 x 6TB WD RED Platten als SHR mit einer Redundanz von einer Festplatte.
Heute habe ich meine DX513 mit weiteren 5 x 6TB WD RED Platten zum bestehenden Volumen hinzugefügt.
Nun frage ich mich, ob die bisherige Redundanz von EINER Festplatte für dieses Volumen ausreicht, oder ob man die Redundanz auf beispielsweise 2 Festplatten erhöhen kann / sollte oder gar muss.
Der Speicher Manager hat mir hierzu bei der Erweiterung des Volumens keine Hinweise gegeben bzw. mich danach gefragt.

Ich würde mich über Hinweise und Tipps freuen, im Forum habe ich zu dieser Thematik leider nichts gefunden.

Gruß Haussier
 
Ich würde bei neun Platten in einem Volume mit zwei Platten Redundanz arbeiten. Eine Migration ist aber nur mit einer zusätzlichen Platte möglich. Da Du schon alle verfügbaren Slots bestückt hast, geht das bei Dir nicht mehr.
 
Ich halte nichts davon, ein großes Volume über alle Platten im Gerät+DX zu machen. Ein Wackler am Verbindungskabel oder Strom eines Gerätes und das ganze Volume ist kaputt, egal ob mit einer oder 2 Platten Redundanz. Lieber ein zusatzliches neues Volume über die Platten der DX einrichten. So habe ich es bei mir gemacht.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

@Tommi2day
Deinen Ansatz finde ich sehr interessant, ich möchte mich natürlich auch gegen einen Totalverlust der gespeicherten Daten möglichst effektiv absichern.
Wenn ich jetzt also mit den 5 Platten, die sich in der DX513 befinden, ein zweites Volumen einrichte und es dann zu einem Wackler am Verbindungskabel oder ähnlichen Dingen kommt, sind dann die Daten, die sich auf diesen Platten (Volume 2) befinden trotzdem weg oder eben im Rahmen der gewählten Redundanz der Festplatten?

Außerdem wüsste ich gerne noch, was ich jetzt mit dem bereits laufenden Prozess der Volumenerweiterung machen kann. Kann ich diesen Prozess abbrechen oder laufe ich damit Gefahr, einen Datenverlust zu erleiden?

Zu guter Letzt möchte ich bitte noch wissen, ob sich beim Zugriff über die DS Video App das Vorhandensein von mehreren Volumen irgendwie negativ bemerkbar macht oder ob der Zugriff genauso erfolgt, als wäre nur ein Volumen vorhanden.

Gruß Haussier
 
Wenn es einen Wackler am eSATA-Kabel gibt, dann verliert das Volume, das sich ausschließilch auf DX Platten befindet, ja keine Platten und dadurch auch nicht die Integrität. Bei einem gemeinsamen Volume über vier DS- und fünf DX-Platten würden fünf Platten fehlen, die man auch per RAID-6 nicht ausgleichen kann.
 
Danke für die klare Antwort, dil88! Das ist für mich völlig verständlich und nimmt mir die Furcht vor etwaigen Datenverlusten auf der DX513.

Kannst Du mir zufällig auch noch etwas zu meinem gerade laufenden Prozess der Volumenerweiterung sagen? Kann ich diesen Prozess jetzt gefahrlos abbrechen und durch einen neuen Prozess, bei dem die DX513 das Volumen 2 wird, ersetzen?

Gruß Haussier
 
Nein, das habe ich noch nicht gemacht, das muss jemand mit Erfahrung beantworten.
 
Das Abbrechen geht nicht. Leider geht hinterher auch verkleinern nicht, so das das grosse Volume erst entfernt werden muss. Das bedeutet dann auch Verlust ungesicherter Daten
 
Ach, du Elend...
Da habe ich mich ja so richtig schön selbst ausgetrickst.
Da kann ich mir ja jetzt schon mal Gedanken machen, wo ich ca. 15 TB an Daten lasse, wenn ich das große Volumen entfernen möchte.
Vielen Dank, Tommi2day. Ich wünschte, ich hätte hier eher gefragt.

Gruß Haussier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat