DSM 7.1 DS916+ Audio Station Problem nach DSM 7.1 Update

blueblue

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2013
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forum,

nachdem ich lange gewartet habe, habe ich gestern das DSM 6 > DSM 7.1 Update gemacht und ich habe natürlich prompt das erste Problem mit Audio Station / DS Audio:

Unter DSM 6 habe ich meinen Mac jeweils via SMB mit der DS verbunden und Musik-Dateien in /music kopiert. Die Audio Station hat die Dateien unmittelbar nach Upload automatisch indiziert. In einer Smart Playlist, welche die Uploads der letzten drei Tage anzeigen sollte, waren die Songs dann unmittelbar verfügbar.

Unter DSM 7.1 funktioniert das offenbar nicht mehr einwandfrei. Manche Songs tauchen in der Smart Playlist auf, manche nicht, manche werden korrekt angezeigt, bei manchen fehlt die Song Information.

Der Upload via File Station funktioniert einwandfrei, das Problem scheint also mit SMB zusammenzuhängen.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung dafür gefunden? Oder eine Idee, was ich tun kann? Oder fällt das einfach in die Kategorie Synology hat in DSM 7 vermasselt?

Vielen Dank im voraus.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
617
Punkte für Reaktionen
163
Punkte
63
Die APP Audio Station wird doch gar nicht via SMB eingebunden, sondern über das https Protokoll, oder täusche ich mich da? Der Upload läuft über SMB, wenn du dein Mac über SMB eingebunden hast. Vielleicht mal den Cache in der APP leeren.
 

blueblue

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2013
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Der Upload via SMB geht in den Shared Folder /music. Audio Station indiziert m.W. den Shared Folder.

Der Upload über File Station geht ebenfalls in den Shared Folder, aber über HTTP, sofern ich das als Laie verstehe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.191
Punkte für Reaktionen
4.929
Punkte
519
Bei mir klappt das nach wie vor einwandfrei. Egal ob ich Dateien via Drive hochsyncen lasse oder via SMB oder auch der FileStation in den Share schiebe, werden die sofort indiziert. Prüfe mal die Indizierungseinstellungen in der Systemsteuerung. Das mit dieser Playlist habe ich allerdings nie genutzt. Was hast du für eine DS? Wenn möglich, könntest du ja direkt auf 7.2 gehen und damit auch auf die neueste AudioStation Version.
 

blueblue

Benutzer
Mitglied seit
30. Aug 2013
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei mir klappt das nach wie vor einwandfrei.

Komisch. Synology Support konnte das Problem reproduzieren, ohne eine Lösung nennen zu können. Vielleicht ist es tatsächlich die DSM Version. Wie muss ich den beim 7.2 Update genau vorgehen? Auf der Synology Web-Site gibt es zwei unterschiedliche Downloads:
  • Synology HDD/SSD Offline Update Pack
  • DSM Patch 7.1.1-42962 > 7.2.1-69057
Welches ist denn jetzt das Richtige?

Vielen Dank, Blue
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Das ist doch eigentlich offensichtlich.

1696086301655.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.336
Punkte für Reaktionen
2.876
Punkte
423
Das "Synology HDD/SSD Offline Update Pack" brauchst du nicht.
Mach es so, wie von @synfor vorgeschlagen. Wähle links deine aktuelle Version, rechts die Zielversion. Dann bekommst die die Links zu den passenden Downloads vorgeschlagen, ggf. mit notwendigen Zwischenschritten, wenn du von einer älteren Version kommst.
 
  • Like
Reaktionen: blueblue


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat