+-Serie DS916+ 8GB - Sporadische Neustarts, evtl. Netzteilproblem?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris_tough

Benutzer
Registriert
24. Okt. 2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin seit etwa zehn Jahren Synology-Nutzer, und habe mir aufgrund der langjährigen positiven Erfahrungen im Februar eine DS916+ mit 8GB zugelegt,
und mit 2x WD30EFRX bestückt. Die Einrichtung lief einwandfrei, und der Betrieb war problemlos.

Vor vier Wochen habe ich eine Sicherung auf eine externe Festplatte durchgeführt. Dabei kam nach anfänglich einwandfreiem Betrieb immer wieder die Fehlermeldung
"Das externe Gerät USB Disk 1 auf Diskstation wurde nicht ordnungsgemäß ausgeworfen.". Die externe Platte war dann in der Filestation nicht mehr sichtbar.
Ich habe das für ein Problem mit dem Controller des 2,5"-Gehäuses gehalten.

Vor drei Wochen habe ich dann eine dritte interne Festplatte, eine WD60EFRX, installiert. Und damit fing der Ärger an. Die neue Platte wurde erfolgreich geprüft,
das Volume hatte ich aber noch nicht erweitert. Plötzlich startete bei intensiven Zugriffen auf das Volume das NAS neu. Beim neuen Login dann die Meldungen
"Diskstation wurde nicht ordnungsgemäß abgeschaltet", "Konsistenzprüfung von Volume 1 auf Diskstation wurde durchgeführt".

Das hat sich so einige Male sporadisch wiederholt, bis schließlich "Volume 1 auf Diskstation hat sich verschlechtert" erschien.

Die WD60EFRX habe ich ausgebaut, und der Status der beiden WD30EFRX bleibt kontinuierlich auf "Normal". Ich kann somit keine Reparatur durchführen, und wüsste auch nicht,
welche Platte ich tauschen sollte.

Im aktuellen Zustand ist das System unbrauchbar, und eine Neuinstallation erscheint mir ohne Verständnis der Ursachen sinnfrei. Ich vermute einen Netzteildefekt.

Bei Synology habe ich schon ein Supportticket eröffnet, aber warte schon seit zwei Tagen auf eine Antwort.

Kennt jemand die beschriebenen Symptome, und weiß vielleicht, was der Auslöser sein kann? Bin für jeden Tipp absolut dankbar!

Viele Grüße
Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat