DS720+ VM Windows 10 Installationsfehler "Booting from Harddisk..." schleife.

Suitnerual

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte gerne Windows 10 64x in einer VM realisieren.
Die ersten Schritte funktionieren soweit. Allerdings ab dem Punkt wo die Windows Installation neustarten muss hängt es sich auf.
Da kommt der schwarze Boot Bildschirm mit der Meldung "Booting from Harddisk..." Dieses Bild bleibt stehen und es passiert nichts mehr.
Habe schon verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten mit CPU / RAM / BIOS getestet. Das Ergebnis ist immer das gleiche.

Kennt jemand von euch das Problem und hätte eine Lösung für mich?

Meine Ausstattung:
DS720+
RAM: 6GB
2 x 4 TB HD Platten.

Viele Grüße
Laurentius
 

TNT068

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also beim ersten Start kann das bis zu 5 Minuten dauern das er in diesem Screen stehen bleibt.
 

schmerzgrenze

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Hallo ich habe genau den gleichen Fehler auf meiner DS720+ . Auch warten bringt keine änderung. Wenn ich den Rechner herunterfahre und neu Starte dann bootet er korrekt. Scheint evtl. etwas mit dem Softboot zu tuen zu haben. Am Festplattetyp liegt es nicht habe jetzt ide und SCSi ausprobiert und beides bringt den gleichen Fehler.
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
468
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Das Problem tritt bei mir ur auf wenn ich die vm nach der Installation direkt starte lasse. Beim Neustart weiß ich es gar nicht. So lange man die vm normal herunter fahrt und dann startet, hatte ich noch kein Problem.
 

Suitnerual

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Problem tritt bei mir ur auf wenn ich die vm nach der Installation direkt starte lasse. Beim Neustart weiß ich es gar nicht. So lange man die vm normal herunter fahrt und dann startet, hatte ich noch kein Problem.
Hallo Luis942,
mein Problem ist ja, dass ich W10 garnicht erst richtig installiert bekomme. Bei den automatischen Neustarts während der Installation hängt er sich ja auf. Wenn es einmal fertig installiert wäre, dann hätte ich erst mal kein Problem, dann würde ich die Maschine einfach laufen lassen.
 

ChiliApple

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
Hab ich jedesmal mit Herunterfahren erzwingen und Neustart gelöst.

ich liebe es wenn der Enduser BetaTester ist
 

Suitnerual

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Herunterfahren erzwingen und Neustart funktioniert bei mir leider auch nicht.
Ergebnis ist immer das gleiche. Und warten funktioniert auch nicht. Habe es mal die ganze Nacht laufen lassen. Bleibt immer hängen.
 

schmerzgrenze

Benutzer
Mitglied seit
25. Jul 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
So Fehler ist durch Umstellung der Konfiguration der VM behoben worden. Vielen Dank an den Service von Synology. Hier ein Auszug aus der Konversation mit Synology und der umzustellende Punkt.

ZITAT:
Dies ist leider ein bekanntes Problem bei dem Gemini Lake Modelle. In diesem Fall können sie einmal den CPU Kompatibilitätstmodus aktivieren:

2020-07-31 09_28_57-Window.png

Danach bootet die VM ohne Probleme.
 

ChiliApple

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
immerhin konkreter Hinweis und nicht wie so oft eine verdeckte Verbindung mit komplett unnachvolziehbaren Änderungen vom Support.

danke, werde auch probieren
 

Steco84

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2019
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Bei mir hat es mit der Änderung geklappt. Danke dir für´s Nachfragen bei Synology (y)
 

radar74

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für den Hinweis.
Auf der DS920+ funktioniert Win10 zwar mit dieser Einstellung aber irgendwie extrem langsam.
Ohne diese Einstellung hatte Win10 (32-bit) zwar gebootet aber Windows wurde nicht fertig installiert.
Bei Win10 (64-bit) hatte Windows überhaupt nicht gebootet.

Ich hoffe mal das Synology den VM noch an die neuen CPUs richtig anpasst damit das zuverlässig läuft.
 

helftheo

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2009
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Ich habe beobachtet, dass nur wenn Windows neu gestartet wird bleibt einfach hängen, wird Windows heruntergefahren und dann erst wieder gestartet funktioniert auch mit Hyper-V Einstellung, also bei der Installation erstmal auf Kompatibilitätsmodus umstellen (da Windows von alleine wieder neu booten muss) und wenn alles fertig ist auf Hyper-V umstellen.
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
468
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Bei der DSM7beta hatte ich das Problem bislang nicht.
 

ThomasSchneider

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So Fehler ist durch Umstellung der Konfiguration der VM behoben worden. Vielen Dank an den Service von Synology. Hier ein Auszug aus der Konversation mit Synology und der umzustellende Punkt.

ZITAT:
Dies ist leider ein bekanntes Problem bei dem Gemini Lake Modelle. In diesem Fall können sie einmal den CPU Kompatibilitätstmodus aktivieren:

Anhang anzeigen 54375

Danach bootet die VM ohne Probleme.
Vielen Dank für diesen Lösungsvorschlag !! Ich suche seit Wochen nach diesem Fehler. Nach jedem Update von Windows 10 funktionierte der automatische Neustart nicht. Ich musste die VM aktiv beenden und neu starten. Ich bin sehr dankbar für ein weiteres gelöstes Problem !!!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat