DS720+ DS720+ RAM Upgrade 18GB

Plus Serie

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Bestenfalls hätte ich dies erwartet:
F23B2F60-E36F-4829-93E5-5538E6FCC94A.jpeg
aber auch nur, wenn ich unter der richtigen IP suche.
 

kurtain

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
...
Heute habe ich nun ein 16 GB Modul CT16G4SFD824A.M16FR verbaut.
...
Huhu, erstmal vielen Dank für deine Hilfe und ich möchte mich nur einmal absichern. Ist das hier der richtige Riegel Amazon ? Ich hatte nämlich vorher mal einen bei speicher.de bestellt aber der hat leider nicht funktioniert. MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaVinci2022

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Hallo @kurtain,
das scheint der von mir bestellte Speicher zu sein. Auch ich habe meinen Speicher beim großen A bestellt und meine Bestellung deckt sich mit Deinem Link. Von daher sollte es passen. Aber das scheint eben nur die halbe Wahrheit zu sein, wie Du dem Thread ja entnehmen kannst. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass Dein NAS dieses Modul ebenfalls akzeptiert! 👍👍
VG
 

kurtain

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und für Ihr Daumen drücken.

Eine letzte Frage hätte ich noch, haben Sie die 2400 oder 2666 MT/s Version?
 

DaVinci2022

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Gerne.
Es ist die Variante mit 2400 MT/s (siehe auch Foto im Beitrag #380 ). :)
 
  • Like
Reaktionen: kurtain

Storebror

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Heute habe ich nun ein 16 GB Modul CT16G4SFD824A.M16FR verbaut.

Huhu, erstmal vielen Dank für deine Hilfe und ich möchte mich nur einmal absichern. Ist das hier der richtige Riegel Amazon ? Ich hatte nämlich vorher mal einen bei speicher.de bestellt aber der hat leider nicht funktioniert. MfG

Exakt diesen Riegel über exakt diesen Link habe ich ebenfalls gekauft:
20220120_175245.jpg

Funktioniert bei mir nicht.
Blaues Dauerblinken auch nach 30 Minuten.
DS 720+ frisch aus der Kiste.

Habe nun den 16GB Riegel bei CompuRAM bestellt, soll morgen ankommen. Ich werde weiter berichten.
https://www.compuram.de/arbeitsspei...station/serie/ds220-ds420-ds720-ds920-ds1520/

Viele Grüße,
Mike
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
@DaVinci2022 hatte einen CT16G4SFD824A.M16FR verbaut, Deiner ist ein CT16G4SFD824A.C16FBR1. Scheint einen Unterschied zu machen. Da das bei den Amazon nicht angegeben wird, wird da vielleicht geliefert, was gerade da ist, mal der eine, mal der andere.
Der funktionierende kam aus der Produktion in Malaysia, der nicht funktionierende aus China. Ob die da ein leicht unterschiedliches Layout haben, daß für die Diskstation einen Unterschied macht?
 
Zuletzt bearbeitet:

DaVinci2022

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Da scheint es tatsächlich einen Unterschied zu geben...

Wenn man das von mir gepostete Foto mit dem Foto von @Storebror (ich habe mal die Ränder Deines Fotos entfernt) vergleicht, sind andere Speicherchips auszumachen. Es sind zwar ebenfalls Chips von Micron, allerdings andere Typen. "D8BPJ" bzw. "D9WS?".

Auch scheinen die "SMD-Widerstände" (die Elektroniker mögen mir verzeihen, falls diese Bezeichnung nicht korrekt ist) eine anderen Anordnung zu haben.
1642967462786.png1642967662469.jpeg
 

Storebror

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
In der Tat, unterschiedliche Produktionslose werden das Problem sein.
Leider kann man nicht explizit Speicher eines bestimmten Subtyps aus einer bestimmten Prodktion ordern, d.h. das ganze bleibt ein Lotteriespiel.
Ich wollte mit meinem Beitrag auch niemanden der Lüge bezichtigen sondern lediglich auf diese Problematik der unterschiedlichen Speicherserien hinweisen.
Mit dem Kauf bei CompuRAM hoffe ich, das Problem auf deren "Vorsortierung" abgewälzt zu haben, denn dort gibt man an, die Kompatibilität garantieren zu können.
Ich freue mich für die, die bei Amazon Glück hatten, und ziehe für mich selbst einmal mehr die Lehre:
Wer billig kauft, kauft zweimal.

Viele Grüße,
Mike
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich wollte mit meinem Beitrag auch niemanden der Lüge bezichtigen
Das hat ja auch niemand gesagt. Ich finde es eher gut, daß vielleicht so langsam vielleicht mal etwas Licht in Dunkel kommt. Dummerweise kommt dieses Licht immer auf Kosten derjenigen, die Geld für den nicht funktionierenden RAM ausgegeben haben.
Wobei mich schon noch interessieren würde, WARUM bestimmte Platinen-Layouts nicht funktionieren.

Bis zum Anschlag eingeschoben war er aber, oder? Also noch einmal heraus, hineindrücken, mit Gefühl nachdrücken, dann nach unten drücken und ordnungsgemäß einrasten lassen.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Habe bei mir auch erst gedacht, dass es an mir liegen würde (mehrfach ein- und ausgebaut, neu gestartet und und und) oder das der Riegel beschädigt ist. Funktioniert aber in einem QNAP NAS ohne Probleme. Es kann hier wirklich nur an technischen Unterschieden liegen. Ärgerlich so etwas, sehr ärgerlich, da hier keine Möglichkeit besteht dies zu kontrollieren. Versuchen auf Glück ist nicht so mein Ding. Aber hier scheint es keine andere Lösung zu geben, außer originaler Syno-Speicher zu verwenden.
 

Storebror

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Bis zum Anschlag eingeschoben war er aber, oder? Also noch einmal heraus, hineindrücken, mit Gefühl nachdrücken, dann nach unten drücken und ordnungsgemäß einrasten lassen.

Danke der Nachfrage aber ja, ordnungsgemäß im Slot war der Riegel definitiv - ich hatte über die gelegentlichen Probleme damit gelesen, habe daher den Riegel sowohl normal als auch mit etwas "Gewalt" eingesetzt, und sogar probehalber nach dem Einsetzen so weit es geht (ohne ihn komplett zu entriegeln) wieder zurückgezogen. Bringt alles nichts.

Gestern kam der Riegel von CompuRAM.
Eingebaut und läuft.
Unter dem CompuRAM Siegel scheint durch, dass es sich um die 2666 MT/s Variante des von DaVinci2022 bereits erfolgreich getesteten Crucial Moduls im "M16FR" Layout aus Malaysia handelt.
Fazit: Crucial 16GB geht mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, wenn es sich um M16FR aus Malaysia handel (2400 oder 2666), und er geht mit einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit nicht, wenn es sich um C16FBR1 aus China handelt.

20220124_174015.jpg

Viele Grüße.
Mike
 

Unipac

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Meine 920+ kam heute, der RAM letzte Woche - bestellt aus einem Link irgendwo von hier bei Amazon. Gewundert, dass nur die blaue LED blinkt - RAM raus, tut. Und jetzt das hier gelesen.... RAM ist CT16G4SFD824A.C16FBR :mad:

 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Unipac

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
So, hab' aus'm Laptop einen 8GB Riegel DDR4 rausgeklaubt, der läuft in der DS920+ - und der Laptop hat jetzt die 16GB, die auch laufen.
 
  • Like
Reaktionen: DaVinci2022

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.544
Punkte für Reaktionen
1.389
Punkte
234

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Die Marke ist übrigens SK Hynix…nicht China 😉

1643116654176.png
 
  • Like
Reaktionen: Unipac


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat