DSM 7.0 DS720+ nach Herunterfahren startet DS nach ein paar min. Selbstständig wieder Neu.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Burclu

Benutzer
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo

habe bei meiner DS720+ folgendes Problem:

wenn ich Herunterfahre startet die DS nach ein paar min. wieder Neu.

Support von Synology habe ich heute angerufen aber so einen Dubel als Supportler hatte ich noch nie erlebt, habe das Problem beschildert und dann fing er an zu Lachen, auf meine Frage was jetzt daran so lustig ist antwortete er das die meisten das Problem haben die DS nicht eingeschaltet kriegen und ich bisher der erste bin der das nicht ausgeschaltet kriegt.

Habe irgendwie den Eindruck gehabt das der Typ entweder seinen letzten Arbeitstag hatte oder auf seine Kündigung wartete, er meinte ich soll mal ein Ticket öffnen und wenn die mal Zeit und Lust haben werden die auf der DS mal schauen, danke schön das war ja sehr hilfreich.

Ticket habe ich nicht eröffnet und wollte mal hier nachfragen ob ihr das Problem habt, an der DS ist noch eine UGREEN USB Festplattengehäuse angeschlossen mit einer HDD und Arbeitsspeicher hatte ich seit dem 1. Tag die Crucial RAM CT8G4SFRA266 8GB eingebaut und habe somit 10GB als Arbeitsspeicher.

6CEEF626-D09A-44B5-A887-A31AA1BE7D63.jpeg0F78D0D0-B7EA-496B-838D-10AEF445CDF1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf WOL.
Deaktiviere WOL wenn du es nicht brauchst, ansonsten musst du suchen welches Gerät die Station aufweckt
 
WOL zu deaktivieren wäre nicht gerade ideal für mich da ich 1. von draußen auf die DS zugreifen möchte und 2. muss ich ja jedesmal zur DS und manuell von Hand einschalten.

Trotzdem danke schön für die Info.
 
Ich hatte das auch schon mal und fand keine Ursache. Hab dann im Schedule zum Runterfahren der USV eine Zeit mit 1 Min. Abstand gesetzt. Dadurch hab ich das Problem umgangen...
 
USV habe ich nicht, kann das also nicht Umsetzen.
 
WOL zu deaktivieren wäre nicht gerade ideal für mich
Es geht ja nicht darum das so zu lösen, sondern zu schauen, ob das Problem mit dem Ausschalten vom WOL noch besteht (ein Test).

Also, schalte WOL aus und fahre die DS (wie du das sonst auch machst) herunter. Schaltet sie sich wie vorher wieder ein? Wenn ja, war es nicht WOL. Wenn nein, war es WOL und irgendein Gerät in deinem Netzwerk "weckt" das NAS über WOL.
 
Stimmt, das werde ich mal Morgen ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal ein anderer Tipp,

Die Festplatten sind für 24/7 ausgelegt in einem NAS.

Das ständige aus / ein ist nicht sehr Lebendauer freundlich.
 
Das ständige aus / ein ist nicht sehr Lebendauer freundlich.
Das ist eine Behauptung, aber kein Fakt.

Es ist in allererster Linie eine Frage der Nutzung. Wenn jemand sein NAS nur wenige Stunden am Tag als reines Datengrab braucht, sowie kein Dienst 24/7 verfügbar sein muss, macht es schon Sinn das NAS runterzufahren bzw. den Ruhezustand der HDDs zu nutzen.
 
"Eine Umgebung im Dauerbetrieb
Ihr NAS-System läuft rund um die Uhr. Ein äußerst zuverlässiger Speicher ist daher unverzichtbar. Mit einer MTBF von mehr als 1 Mio. Stunden ist die WD Red für den Dauerbetrieb ausgelegt. "

Dies steht zu Beispiel auf der WD Homepage.
 
Ihr NAS-System läuft rund um die Uhr.
Und wenn nicht? 😱😨
MTBF von mehr als 1 Mio. Stunden
Wow! 🥳
Endlich HDDs, die eine mittlere Ausfallzeit von satten 114 Jahren haben. Das heißt ja, dass manche 200 Jahre, dafür andere nur 50 Jahre durchhalten. Aber egal, das reicht mir. Wenn sie 50 Jahre hält, bin ich beim nächsten Ausfall über 100 Jahre alt. Dann sollte meine MTBF erreicht sein.

Juchhu! 🍾🥂
Nie wieder eine HDD kaufen! Yeah! Gar nicht auszudenken, wenn meine HDD 200 Jahre hält. Dann wird die HDD zur Erbmasse für ganze Generationen nach mir. Und jedes Mal erzählt der Opa 👴seinen Enkeln vom Peter, der Anfang des 21. Jahrhunderts diese tolle HDD gekauft hat. 😂 Ich werde unsterblich. ✝️

Ich hoffe, dass man den Spaß und die unauffällig eingebaute Ironie erkennt. Falls nicht => Lass dich nicht schamlos belügen! 🤥
HDDs schaffen meist fünfstellige Stundenzahlen, wobei da ein Überschreiten von 60.000 Stunden schon eher selten ist.
Was soll uns das Marketinggeblubber dort sagen?
Wäre es nicht zielführender sich über die Realität zu unterhalten anstatt sich mit den Lügen und Worthülsen von Herstellern zu beschäftigen, die nur eins wollen => verkaufen, verkaufen, verkaufen... 💸💸💸 und dabei sich für keine Lüge zu schade sind?
 
@peterhoffmann

so jetzt habe ich mal WOL deaktiviert und die DS startet nich mehr selbständig Neu, die DS ist mit der Fritzbox angeschlossen.

Wie kann ich die Ursache dazu finden, gibt es eine Log bei der DS wo ich das sehen kann ???
 
Vermutung:
Es gibt keinen (relevanten) Logeintrag, da das Gerät beim Auslösen von WOL ja noch aus ist und nur die Netzwerkkarte "lauscht".

Schau mal in der Fritzbox unter:
Heimnetz => Netzwerk => NAS auswählen (Bearbeiten) => ganz nach unten srollen
Dort ist der Bereich "Wake on LAN". Ich zitiere:
Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.
Ist das angehakt?
 
Ja, der Punkt ist angehakt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast du da deine Lösung.

Es erfolgt von außen über einen weitergeleiteten Port ein Zugriff auf das NAS, das merkt die Fritzbox, sendet das WOL-Signal an das NAS und das NAS startet.

Also Haken entfernen.

Falls du von extern auf dein ausgeschaltetes NAS zugreifen willst, kann ich dir nur VPN empfehlen (unterstützt die Fritzbox). So kannst du ein WOL-Signal über VPN senden und nur du kannst damit das NAS über WOL hochfahren.

By the way: Welche Portweiterleitungen (und wofür) hast du in der Fritzbox für das NAS aktiviert?
 
Wenn ich über VPN zugreife muss ich dann WOL auf der Fritz aktivieren ?
 
Folgende Ports habe ich Freigegeben:

5000 File Station
5001 File Station
32400 Plex
443 Quick Connect
80 Quick Connect
9 WOL
 
WOL von unterwegs:
Für Handys, Tablets und PCs gibt es Tools um WOL auszulösen. Wenn du per VPN über deine Fritzbox im Netzwerk bist, brauchst du nur WOL auszulösen und das NAS startet. Schau dir auch mal die Apps von AVM (Fritzbox) an. Da könnte auch WOL enthalten sein.

Ports:
Vorweg: Es ist ratsam keine Standardports zu verwenden, sondert sie nach "oben" zu verlagern.
Ich nutze kein Quickconnect, dennoch wundere ich mich über Port80 und Port 443, da die eigentlich für http und https (Webserver) genutzt werden.
 
Danke schön für den Tipp, werde mal in den nächsten Tagen ausprobieren und hier berichten, evtl. wird das dem einem oder anderen auch weiterhelfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat