DS718+ will nur SMB1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ilchi

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe zwei Synologys, eine DS918+ und eine DS718+. Beide sind sich ja sehr ähnlich. Auf beiden läuft das aktuelle DSM. Beide Boxen sind eigentlich gleich konfiguriert.

Mein Problem: Auf der DS718+ muss ich SMB1 angeschaltet lassen, damit mein Rechner (aktueller und neuer WIN10Pro-Rechner) per SMB ein Netzlaufwerk einbinden kann. Bei der DS918+ reicht als Minimum auch SMB2. Dies zeigt mir, dass die Verbindung zur DS718+ offenbar nur über SMB1 aufgebaut wird. Der Rechner selbst scheint ja mindestens auch SMB2 zu können, da es ja mit der DS918+ klappt.
Ich habe alle Einstellungen unter Dateidienste verglichen. Dies beiden Synologys sind absolut gleich eingestellt. Einziger aber nicht sichtbarer Unterschied ist, dass die DS718+ von einer DS213j umgezogen/ migriert ist. Aber wie gesagt, die sichtbaren Einstellungen sind bei beiden gleich. Neustart hat auch nicht geholfen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir einer von euch helfen, wo ich noch nachschauen kann, bzw. was ich zwischen den beiden Synos unterschiedlich einstellen kann, so dass nur SMB1 funktioniert?

Danke
Ilchi
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Falls du noch eine Platte rumfahren hast, in die 718,dsm neu installieren, schauen obs geht, Rückschlüsse ziehen.

Dass sich der Windows Rechner vielleicht was im Zusammenhang mit der 718 'gemerkt' hat...

Bezieht sich dein 'netzlaufwerk anlegen' rein auf Windows Explorer, durchsuchen, rechts-klick, oder generell auf manuelles anlegen z.b. \\nas-ip\Freigabe?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Auf der DS718+ muss ich SMB1 angeschaltet lassen, damit mein Rechner (aktueller und neuer WIN10Pro-Rechner) per SMB ein Netzlaufwerk einbinden kann.

Dann ist vielleicht win10 selber verstellt, schau mal was dort eingestellt ist auf diesen PC.


die Verbindung zur DS718+ offenbar nur über SMB1 aufgebaut wird.

Also du musst da nicht rätseln oder Vermutung, schau im Protokoll-Zentrum nach wie die Verbindung aufgebaut ist, sie wird dir dort angezeigt:

smb3_verbindung.jpg

also normalerweise sollte dein win10 Rechner ohne Probleme SMB3 können, siehe Bild oben.

Der Rechner selbst scheint ja mindestens auch SMB2 zu können,

Schau mal ob am Rechner SMB 1 eingeschaltet wurde:
https://mein-dms.agorum.com/blog/so-aktivieren-sie-smb-1.0-unter-windows-10



Ich habe alle Einstellungen unter Dateidienste verglichen. Dies beiden Synologys sind absolut gleich eingestellt

DSM > Systemsteuerung > Dateidienste > Register "SMB/AFP/NFS" > bei SMB "Erweiterte Einstellungen" anklicken > neues Fenster > Max. SMB auf SMB3 stellen, Mind. SMP Protokoll auf SMB 1 stellen.
So kann die DS auf "anrufende" Geräte probremlos reagieren und schaltet selbstständig vom SMB3 auf 2 und bei Bedarf auf 1 zurück.

Nur zur Sicherheit im gleichen Menü wie oben nur rechts das Register "Erweitert" aufrufen, ganz unten sind da die beiden Haken gesetzt auf SSDP und WS-Discovery, falls nein, bitte setzen und rechts unten auf Übernehmen klicken.
 

Ilchi

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vielen lieben Dank euch. Irgendwie klappt es jetzt, ich weiß aber nicht, warum. Ich habe auf mindestens SMB2 gewechselt. Da ging mein Netzlaufwerkzugriff nicht. Dann habe ich den Tipp in #2 versucht und den Syn-Namen verwendet. Das klappte dann komischerweise. Seitdem klappt nun auch das Netzlaufwerk. Ich hatte aber weder an WIN10 noch in der Synology zwischem dem Fehler und dem, dass es funktioniert, etwas geändert. Sehr komisch.
Das Protokoll ist nun auch auf SMB3 gewechselt. Schaue ich hier zurück, finde ich nur SMB1-Einträge, bis eben zu dem Versuch, den Synology-Namen aufzurufen. Könnt ihr mir erklären, woran das lag?

Danke
Ilchi
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Auch bei mir ist zu 99% die DS im Netzwerk zu sehen, aber manchmal nach einem DSM Update dann nicht und ohne das ich etwas verändere taucht sie ein paar Stunden später wieder auf.
Tipp:
Wenn du sie jetzt links unten sehen kannst unter NETZWERK mit ihrem "Servernamen", dann klick mit der rechten Maustaste drauf und wähl den Eintrag "An Schnellzugriff anheften" > dadurch siehst du die DS IMMER links oben mit dem "Pin" angeheftet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat