DS718+ mit APC Back-Ups es - BE850G2-GR: Automatisch herunterfahren

Toffer84

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo zusammen,

nachdem nun mehrmals bei mir Stromausfall war und ich die o. g. DS718+ immer händisch herunterfahren musste (weil ich nicht wusste, wie lange der Ausfall dauert), bin ich auf der Suche nach einer automatischen Möglichkeit des Runterfahrens.
Die USV hat einen RJ45 Port (Data).
Laut APC brauche ich irgendein Kabel von RJ45 auf USB. Im Handbuch ist aber nur die Rede von Windows PC's. Mitgeliefert wurde kein solches Kabel.

Wie bewerkstellige ich als einen automatischen Shutdown der DS? Was muss ich gegebenenfalls auf der DSM Oberfläche einstellen?

Grüße
Fabian
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
wenn das USV mit dem NAS verbunden ist, dann kannst du idR auf der gui des NAS einstellen, nach welcher Zeit das System runterfährt.
Hierzu
Hardware & Energie > USV. Dort dann schauen...
;)
 

Toffer84

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo,

okay, das habe ich auch grad gefunden. Aber ich benötige definitiv dieses RJ45 auf USB Kabel? Habe mal gegoogelt, das org. Kabel kostet bei APC fast 60€. Gibt es da auch günstigere Lösungen?

Grüße
Fabian
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
manche Geräte haben ein einfaches USB Kabel dafür (und manche Firmen liefern das dann auch mit). Sonst mal schauen:
https://www.amazon.de/Rj45-Usb-Kabel/s?k=Rj45+Usb+Kabel
Schau mal in dein Datenblatt. Ist ziemlicher Wucher, kenne mich aber mit dem genannten Gerät null aus und daher ohne Gewähr...
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Normalerweise liegt das benötigte Kabel doch bei.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen @synfor,
hab mich auch gewundert. Andererseits stehen bei amaz... einige Fragen dazu: auch dort wird berichtet, dass das Kabel nicht unbedingt dabei sei...??? Und dann 60 €???

@Toffer84: Wenn du das USV noch neu hast, schau doch mal in die Produktbeschreibung: ist das Kabel dort gelistet aber fehlt > Beschweren und anfordern oder Rücksendung....
60 €, PAH!
;)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Laut der Anleitung gehört das proprietäre USB-Kommunikationskabel nicht zum Lieferumfang. Für standardkonfome USB-Kabel kann man halt schlecht Apothekerpreise verlangen.
 
  • Haha
Reaktionen: the other

Toffer84

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo,

laut der beiliegenden Bedienungsanleitung ist es nicht dabei. Ich hab jetzt mal bei Amazon ein Kabel von Cisco bestellt, das kommt morgen. Probiere es mit dem.

Danke für eure Antworten!

Grüße
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Die USV hat einen RJ45 Port (Data).
Bitte keinen RJ 45 Stecker in den APC Dataport stecken, das zerstört den Anschluss.

Das sind keine 8 poligen RJ 45 Stecker, sondern 10 polige RJ 50 Stecker von denen 5 pins belegt sind.
Falls jemand selber crimpen möchte, es gibt Crimpzange welche auch die "breiten" RJ 50 (=10 polig) Stecker crimpen kann.
Keinesfalls mit den 8 pol RJ45 Zangen crimpen! Das zerstört auch den RJ 50 Stecker!

Mit dieser Crimpzange <klick> kann man Umschalten auf 10 pol RJ 50 Stecker für die APC Dataports.

Wenn es jemand selber basteln möchte:

https://www.reinhardweiss.de/pictures/backups/apc-940-0127b.gif
siehe auch meinen Beitrag aus 2018 <klick> zum Datenstecker der APC USV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: synfor und the other

Toffer84

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2017
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo,

ich habe heute folgendes Kabel erhalten:

https://www.ebay.de/itm/Einfaches-S...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
Damit geht die DS718 in den sicheren Modus, funktioniert also. Habe auch den Netzwerk-USV Dienst aktiviert und dann springt meine Backup DS115 auch in den sicheren Modus.

Ich kann jedoch nicht einstellen, dass beide Geräte direkt herunterfahren, übersehe ich da was?

Des Weiteren erhalte ich keine Mail, dass die USV wieder Strom hat, obwohl der Haken bei Benachrichtigungen drin ist. Ich kriege nur ne Mail, dass die Geräte in den sicheren Modus gehen...

Grüße
Fabian
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat