DS718+ Kann Festplatte Nr. 2 nicht heraus ziehen, Hilfe!!!!

kohlhaas

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich bitte um Hilfe:
Ich habe eine neue (!!) DS718+ erworben. Als erstes wollte ich die mitgelieferten Platten (2 x 3TB) daraus entfernen, weil ich sie nicht benötige.
Beim Einschub Nr. 1 ging dies ohne Probleme. Einschub Nr. 2 aber lässt sich nicht herausziehen. Nach ca. 1cm kommt ein harter Widerstand und es geht nicht weiter.
Was tun???
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.148
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109
Mal genau hinschauen ?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wird wohl irgendwo was verkantet sein.
Entweder mit Gefühl, etwas ruckeln, oder etwas kräftiger. Oder reklamieren oder oder oder.
Klingt jetzt jedenfalls nicht nach dem Notfall, den der reisserische Titel vermuten lässt.
 

kohlhaas

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte auf etwas hilfreichere Antworten gehofft.
Natürlich habe ich "mit Gefühl" und auch "etwas kräftiger" an dem verdammten Festplatteneinschub gezogen und geruckelt.
"Genau hinschauen" geht auch schlecht, wenn der Festplattenkäfig noch drin steckt.
Und das man reklamieren kann, ist eine triviale Selbstverständlichkeit, die ich aber zu vermeiden hoffte ...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Na dann halt so: Problem hier noch nie aufgetaucht. Offenbar mechanischer Natur.
Klempner fragen? :geek:
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Nur zur Sicherheit, du hast aber schon vorne die Verriegelung so verdreht das sie in der Position "Offen" steht?

Sonst wäre noch eine Möglichkeit da es um Schacht 2 geht, dass der CPU Kühlkörper sich beim Transport der DS gelöst hat und jetzt die HDD "blockiert" / "verkantet".
 

kohlhaas

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie ich schrieb, kann man den Einschub ca. 1cm heraus ziehen, bis er blockiert.
Das geht mit einem verriegelten Einschub nicht ...
 

kohlhaas

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nach langem Probieren und Nachdenken habe ich das Problem jetzt lösen können:
Die zweite Platte war nicht richtig im Laufwerkskäfig befestigt und ragte seitlich etwa 1,5mm über den Laufwerkskäfig hinaus. Das verursachte die Blockierung beim herausziehen.
Die Ursache der "nicht richtigen Befestigung" im Laufwerkskäfig wiederum war, dass eine der etwa 1,5mm dünnen Plastik-Nasen an den seitlichen Befestigungsstreifen abgebrochen war.
Eine wahrlich vertrauenerweckende Konstruktion ....
 

jborchardt

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2019
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
14
Die Ursache der "nicht richtigen Befestigung" im Laufwerkskäfig wiederum war, dass eine der etwa 1,5mm dünnen Plastik-Nasen an den seitlichen Befestigungsstreifen abgebrochen war.
Eine wahrlich vertrauenerweckende Konstruktion ....
Dem kann ich so garnicht zustimmen!

Ja es handelt sich hier um kleine Plastik-Nasen.
Aber, wenn der Händler die Platten richtig eingebaut hat (warum kauft man eigentlich eine bestückte DS, wenn man die Platten garnicht nutzen will?) dann "verriegelt" sich die Konstruktion praktisch so gegeneinander, dass da unter normalen Umständen nichts passieren kann.
Ist hier also etwas abgebrochen gibt es nur zwei Erklärungen.
1. Der Händler hat die Festplatten unsachgemäss eingebaut.
2. Die DS ist auf dem Transport so unsanft behandelt worden, dass sie irgendwo heftig auf- oder angeschlagen ist und sich die Bauteile deshalb verschoben haben.
In beiden Fällen kann der Rat nur sein, die DS sofort zurück zu schicken!
Ich würde einem dermassen malträtiertem Gerät keine Daten anvertrauen, die ich vor habe irgendwann noch einmal wieder abzurufen.
 

kohlhaas

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eine "bestückte" DS habe ich gekauft, weil sie günstiger war als ein Leergehäuse - so funktioniert eben manchmal die Marktwirtschaft.
Falls ich in Zukunft selbst ein- oder mehrmals Platten auswechseln sollte, habe ich zu dieser Plastiknasen-Konstruktion keinerlei Vertrauen, und sehe voraus, dass es mir womöglich selbst passieren würde, eine solch spillrige Nase abzubrechen ...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Im Ernst - auch ich gehe von @jborchardt ´s Annahme aus. Die Platte wurde da "reimgekloppt". Ich habe schon zig Platten in die DS´en ein- und ausgebaut. Noch nie hatte ich das von Dir geschilderte Problem. Du brauchst Dir sicherlich keinerlei Gedanken zu der Stabilität der Festplattenhalterung von Synology zu machen. Das sind ganz profane, millionenfach von zig Herstellern eingesetzte Standardrahmen.
Es ist halt wie am PC - der Fehler sitzt meist vor dem PC - in Deinem Falle hatte der Fehlerverursachende die Platte in der Hand.
 

kohlhaas

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Weiß jemand, ob man diese Plastik-Streifen mit den "Nasen" einzeln als Ersatzteil beziehen kann?
Oder muss man - was ich vermute - gleich die gesamte Halterung kaufen?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Sowei mir bekannt gibt es den von dir benötigten HDD Tray Type D6 nur im Ganzen, Einzelteile hätte ich jetzt noch nicht gesehen.
Schau dir aber unbedingt die Preise an, die bekommst du ab 10 Euro, werden aber auch zu utopischen Preisen von 45 Euro verkauft.
Ich sag mal bis 15 Euro/Stück für den D6 Tray ist ok.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.148
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109
Die bekommt man einzeln.

Edit: Sorry. Falsches Teil geschaut.
 

kohlhaas

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ende gut, Alles gut!
Ich den defekten Festplatten-Käfig bei Amazon reklamiert, dort gleich einen neuen gekauft und die Kosten erstattet bekommen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!