DS718+ immer wieder mal down

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servilianus

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Liebe Fachleute,
ich versuche einem merkwürdigen Phänomen meiner Syno auf die Spur zu kommen. Und zwar ist in unregelmässigen Abständen, etwa einmal im Monat, keinerlei Verbindung mehr möglich, es hilft nur, die Syno per Ausschaltknopf herunterzufahren und neu hochzufahren.

Die DS ist mit einer USV verbunden
2 x HDD Seagate ST4000 3,6 TB

Ich finde am Morgen folgende Dinge vor:

- Ping auf Syno nicht möglich "Host is down"
- Synology Assistant findet Syno nicht
- auf der Syno selbst:
- Statuslampe grün,
- LAN-LED blinkt unregelmässig,
- Festplatten LED dauerhaft grün

- Im Protokollcenter keine auffällige Meldungen
- Speichermanager sagt: Beide Laufwerke normal
- Betriebsstunden HDD: 1075
- IronWolfHealthManagement: Ergebnis normal

Der Smart-Schnelltest ergab folgende Werte - die ich aber nicht interpretieren kann bei den Seagate HDD
Weiss jemand Rat?

Bildschirmfoto 2020-02-07 um 10.33.20.pngBildschirmfoto 2020-02-07 um 10.40.20.png
 
Der Smart-Schnelltest ergab...
Die Werte sind auch ohne Schnelltest immer abrufbar. Der Test ist dafür nicht nötig.

Da fehlen Werte (scrollen).

die ich aber nicht interpretieren kann bei den Seagate HDD
Das ist einer der vielen Probleme bei Seagateplatten (Verschleierung der wahren Werte).
Nutze mal eine Suchmaschine deiner Wahl. Da gibt es eine Möglichkeit das umzurechnen.

Wobei ich davon ausgehe, dass die HDDs grundsätzlich nicht dein Problem sind.
 
Danke, ich liefere die fehlenden Teile des Screenshots hier nach. Ich habe jetzt die Werte nicht umrechnen können, aber wenn ich das mal mit Usern im Internet vergleiche, scheint es hier nicht wirklich etwas auffälliges zu geben?

Im Protokoll-Center finde ich ja keine Einträge - ließen sich denn per SSH Log-Dateien auslesen, oder werden die gelöscht, wenn man die DS runterfährt?

Bildschirmfoto 2020-02-07 um 11.49.39.pngBildschirmfoto 2020-02-07 um 11.50.02.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die LAN Verbindung über die USV zum NAS geschliffen ?
 
Hallo, nein, LAN ist separat
 
Moin,

Ich hatte mit unserer DS414 genau das gleiche Problem!
Hatte Zyxel (wegen dem Switch) und Synology befragt, da die HDDs ohne Fehler waren.
Erst nachdem ich den IPv6 Support auf der DS abgestellt hatte, hatte das Problem aufgehört.
Dieses Problem fing mit irgend einem Update von DSM an, aber Synology war nichts bekannt.

Viel Erfolg
Leif
 
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