DS716II+ / DSM7 / TVHeadend / Videoartefakte

migoelo

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bin gerade am testen ob mein USB DVB-C Tuner von Hauppauge (WinTV DualHD) auch an meiner DS716II+ mit 8GB Arbeitsspeicher (DSM7) mit dem TV Server TVHeadend (Stable) funktioniert. Da der Tuner bekanntermaßen nicht mehr direkt über DSM7 ansprechbar ist (DSM6 glaube ich aber auch nicht), habe ich mir das Virtual Machine Manager Paket für die DS718 installiert einschließlich Replication Service Paket. Als Virtuelle Machine habe ich mir dann Ubuntu Server 20.04 installiert (mit 2GB Speicher), und den angeschlossenen USB Hauppauge Tuner per Einstellungen aktiviert. So läßt sich TVHeadend per Snap Paket installieren, und der Tuner wird erkannt und ist nutzbar (sichtbar per lsusb).
Jetzt gibt es aber ein Problem - Im Vergleich zu meiner derzeitigen Konfiguration (Raspberry Pi 3 mit Raspberry OS und TVHeadEnd per Paketquellen installiert), verursacht der Stream auf die diversen Clients (AppleTV TVHClient / iOS TVHClient / Windows VLC) starke Bildstörungen.
Kann es sein das die NAS hier das DVB-C Signal stört? Meines Wissens nach wird ja per TVHeadend PASS Stream das Original Signal einfach an die Clients weitergeleitet. Es wirkt so als ob der Empfang leidet, habe aber lediglich das USB-Kabel vom Raspberry Pi umgesteckt auf den rückseitigen USB Anschluss der NAS. Location ist gleich. Wenn ich per top die CPU Auslastung in der Ubuntu Umgebung während des Streams prüfe, sehe ich wie beim Raspberry kaum Aktivität, Arbeitsspeicher ist auch genug frei. Weiß jemand woran das liegen kann?

Danke schonmal

Gruss
Michael
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat