+-Serie DS716+ Neuaufbau - Suche nach der optimalen Konfiguration mit der besten Performance?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AWAW

Benutzer
Registriert
25. Dez. 2015
Beiträge
57
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo,

Als langjährig zufriedener Nutzer einer DS213+ (mit 2 x WD Green 3TB) habe ich mich nun technisch etwas "erneuert".
Mein neues System besteht aus: DS716+ mit 1 x HD WD Red 6TB und 1 x SSD 500GB

Meine bisherige DS213+ möchte ich aber nicht migrieren, sondern die neue DS716+ von Grund auf neu einrichten und danach meine Daten Zug um Zug von der alten auf die neue DS übertragen (und dabei gleichzeitig etwas "aufräumen" ;-) ). Meine bisherige DS213+ möchte ich künftig primär für Backups (von der neuen DS716+) einsetzen.
Meine primären Anwendungen sind bisher: Surveillance Station, parallele Backups von verschiedenen Rechnern u. Devices, Photo Station, Audio Station, DVBlink, Plex, ....

Derzeit bin ich mit der neuen DS noch etwas am experimentieren und spielen, muss aber so langsam meine zukünftig optimale DS-Konfiguration finden.
Eine grundlegende Frage stellt sich dabei auch noch hinsichtlich dem Einsatz von btrfs oder ext4? Einerseits soll selbstverständlich die beste Datenperformance erreicht werden, gleichzeitig soll das System aber auch hinsichtl. Zukunft ausgerichtet sein (.... ohne dieses in absehbarer Zeit wieder neu aufbauen zu müssen).

Gibt es von den erfahrenen Spezialisten (ich selbst bin leider keiner!) Tips und Hinweise, wie unter diesen Rahmenbedingungen die beste Konfiguration aufgebaut werden könnte (... die dann auch wieder ein paar Jahre hält und zukunftsfähig ist)?


Danke u. Gruß
AWAW
 
Mein Eindruck ist der, dass BTRFS bei Synology noch im Experimentalzustand ist. Es gibt ein Szenario, wo das Verschieben von Dateien diese löscht. RAID-5 etc. wird per LVM und nicht per BTRFS implementiert. Letzteres ist auf einer 716+ zwar nicht relevant und ersteres passiert nur unter ganz bestimmten Rahmenbedingungen, aber ich würde derzeit Ext4 nehmen, auch wenn mich BTRFS sehr interessiert. Wenn BTRFS reif ist, muss man dann (leider) nochmal 'ran.
 
Auch bzgl. der Performance muss man sagen (und sagt auch der Support), das btrfs derzeit die Rechenleistung der DS716+ ausbremst. Das soll sich wohl mit DSM 6.0 bessern. Aber die Snapshots sind genial - die will ich nicht mehr hergeben ;)
 
*schnief* ja die Snapshots... das wärs :D das würde mir min. eine Platte einsparen
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe nach div. Tests nun doch begonnen, mein neues System mit btrfs aufzubauen, da für mich die derzeit noch bestehenden Nachteile nicht so bedeutend sind

.... und ich den Möglichkeit der Snapshots (mit btrfs) einfach nicht widerstehen konnte. Ok, die beste Performance habe ich damit sicher (noch) nicht! .... aber Synology arbeitet ja daran! ;-)

Gruß
AWAW

PS: Für Interessierte habe ich eine kleine Doku meiner 3 Testszenarien (alle mit btrfs durchgeführt) ich in Form von "Ressourcen-Monitor-Screenshots" als pdf-Datei beigefügt (Auffälligkeiten sind rot eingekreist).
Anhang anzeigen DS716plus_Test_Datentransfer_mit_btrfs.pdf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat