+-Serie DS716+II mit WD RED 8TB Datenübertragung langsam

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
@Fons11
bitte keine Vollzitate und besonders nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Um eine HDD grundsätzlich zu testen, kannst du noch folgendes probieren.
Vorab, mit diesem Befehl kannst du viel falsch machen, also bitte nicht wild rumprobieren.

Du musst dich über SSH als admin anmelden. Dann gibst du "sudo -i" ein. Nun wirst du nach einem Passwort gefragt. Dort gibst du das gleiche PW ein wie bei admin. Wenn das akzeptiert wird, bist du root auf deinem System.

Achte darauf, dass seine DS gelangweilt ist, sprich keine/kaum Aktivitäten zeigt.

Nun gibst du folgenden Befehl ein:
Rich (BBCode):
dd if=/dev/sda of=/dev/null bs=1M count=2500
Zur Erklärung: dd schreibt von if nach of.
/dev/sda ist deine erste Festplatte, /dev/null das Nirwana. Mit dem Befehl wird also direkt von der Festplatte gelesen (2500x1MB) und ins Nirwana kopiert.

Der Befehl läuft ca. 15 Sekunden. Danach kommt eine Meldung wie viel an Daten in welcher Zeit kopiert wurden und wie schnell das ablief.

Bei deinen 8TB-Platten sollte da ca. 180 bis 210 MB/s rauskommen.

Beispielausgabe bei meinen 3TB-Platten:
Rich (BBCode):
2500+0 records in
2500+0 records out
2621440000 bytes (2.6 GB) copied, 17.0181 s, 154 MB/s

Ein belastbares Ergebnis (xyz MB/s) bekommst du nur beim ersten Versuch, da die DS den Datenstrom cacht. Für einen zweiten Versuch musst du den Speicher wieder freigeben:
Rich (BBCode):
echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches

Um die zweite Festplatte zu testen, musst du den oben genannten Befehl für das Kopieren etwas umändern. Aus sda wird sdb:
Rich (BBCode):
dd if=/dev/sdb of=/dev/null bs=1M count=2500
 
Zuletzt bearbeitet:

Fons11

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Peter

das habe ich jetzt für beide Festplatten geprüft.

Hier das Ergebnis:

root@Backup1:~# dd if=/dev/sda of=/dev/null bs=8192
^C821519+0 records in
821518+0 records out
6729875456 bytes (6.7 GB) copied, 37.1683 s, 181 MB/s

root@Backup1:~# echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches
root@Backup1:~# dd if=/dev/sdb of=/dev/null bs=8192
^C701791+0 records in
701790+0 records out
5749063680 bytes (5.7 GB) copied, 31.9695 s, 180 MB/s

sieht soweit alles gut aus. Die Festplatten scheinen beide ok zu sein. Fragt sich nur woran es sonst liegen kann?

Viele Grüße
Fons
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Die Werte sehen gut aus. Alles ok, auf den ersten Blick.

Nun weiß ich langsam auch nicht mehr weiter. HDDs wohl ok, Leistung vorhanden, DS eher gelangweilt beim Kopieren, kein Flaschenhals erkennbar.

Kannst du einen Kopiervorgang von einem anderen PC durchführen? Einfach um den ersten PC als Fehlerquelle/Flaschenhals auszuschließen.

Wenn du den Kopiervorgang unter "top" beobachtest, schaue speziell auf den Wert "wa". Der steht dafür wie lange die CPU warten muss, weil die Daten nicht schnell genug raus oder reingehen.
Um CPUs einzeln zu sehen, kannst du unter "top" auch die 1 drücken. Dann werden dir diese Werte einzeln für jede CPU gezeigt.
 

Fons11

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Mit einem anderen PC kommt punktgenau das gleiche raus.

Untereinander kopieren die PCs mit voller Geschwindigkeit, auch mit den 2TB Platten in der DS passt es. Es wirkt fast so als wäre irgendwo in der Konfiguration der DS eine Drosselung/Geschwindigkeitseinschränkung eingestellt ich finde aber nichts.
Über ftp ist es übrigens das gleiche Ergebnis.

Ich hab jetzt noch einmal die 2 WD Green rein gesteckt und schon passen die Werte wieder perfekt. Es muss also etwas mit der Konfiguration zu tun habe, fragt sich nur was?
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Dateisystem:
Laufen die 2TB-Platten auch mit Btrfs?

Drosselung:
Testweise kannst du dir ja einen neuen gemeinsamen Ordner (unverschlüsselt!) anlegen und es da noch mal testen. Entweder auch einen frischen neuen User oder beim verwendeten User genau schauen, ob da irgendwelche Drosselungen eingestellt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fons11

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja, sie sind auch als SHR Raid mit Btrfs formatiert.
Ich werde auch noch mal alle Pakete die ich bei den 8TB Platten installiert habe aufspielen und sehen ob das was ändert.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Poste bitte auch mal die genaue Ausgaben vom NAS-Tester (2TB und 8TB).
 

Fons11

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
So jetzt habe ich bei den 2TB Platten alle Pakete installiert und danach noch mal gemessen. Es bleibt beim gleichen guten Ergebnis
2TB.JPG

Bei den 8TB Platten habe ich eine neue Gruppe mit allen Rechten, einen neuen Benutzer in der Gruppe und einen gemeinsamen Ordner angelegt. Auch dabei ändert sich das Ergebnis beim Kopieren auf den neuen Ordner leider nicht
8TB.JPG

Jetzt fällt mir wirklich nichts mehr ein was ich noch probieren könnte.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Problem scheint dann ja wohl eindeutig beim NAS zu liegen... wenn es mitunter doch wirklich verkrüppelte Netzwerkpakete sind, würde das mitunter einiges erklären... Unter "/var/log" gibt es einige Logfiles (syslog, messages, usw), welche Du mit "tail -f <dateiname>" quasi in Echtzeit mitlaufen lassen kannst und sofort siehst, was sich da tut. Wäre noch eine Option... ansonsten, Wireshark o.ä. auf dem Rechner installieren und Pakete mitschneiden. Da sieht man dann nämlich, wenn die Pakete kaputt sind und neu übertragen werden müssen. Schlussendlich würde das dann aber darauf hindeuten, dass mit dem LAN-Port mitunter etwas nicht stimmt.

Alternativ: Hast Du ggf. an der MTU beim NAS rumgespielt (Stichwort Jumboframes und dergleichen)? Wenn die MTU zwischen NAS und Clients nicht gleich ist, findet eine Fragmentierung (Aufteilung) der Pakete statt und sowas äussert sich dann auch in langsameren Übertragungsraten...
 

Fons11

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich denke nicht, dass es das NAS selbst ist. Sonst gäbe es ja auch mit den 2TB Platten Probleme. Evtl. stimmt mit den oder einer der 8TB Platten doch etwas nicht obwohl alles gut aussieht.
Der MTU Wert ist der unveränderte Standardwert. Ich habe gerade noch einmal alle Netzwerk und Dienste-Einstellungen mit einer anderen DS verglichen. Ist alles identisch.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
mit einer anderen DS verglichen

Bringt ja nix, wenn da auch was verstellt wurde - Standard MTU ist jedenfalls @ Ethernet "1500", sollten die Clients auch haben. Was mir dazu aber mitunter noch einfällt.. gibt es vllt ein Firmware-Update die 8TB-WDs?
 

Fons11

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Die andere DS ist frisch aufgesetzt und komplett "Standard". Bei ihr läuft die Datenübertragung auch perfekt.
Für die 8TB-WD RED konnte ich keine neue Firmware finden, hatte ich auch schon geschaut. Sie haben Firmware 83.H0A83.
Eins ist allerdings merkwürdig. Ich kann den MTU Wert gar nicht verändern. Wenn ich auf "MTU-Wert manuell einstellen" gehe und einen anderen Wert auswähle wird er nach ok nicht übernommen. Ausgegraut steht bei MTU der Wert 2000 drin. Das ist allerdings bei der anderen DS genau so.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wenn die Jumbos deaktiviert sind, sollte der Standardwert auf 1500 laufen, ist ggf. nur die Anzeige für die Jumbos (quasi 2000-9000).
Waren die 2TB-HDDs auch mit BTFRS in Benutzung? Grade wenn man mal ein bisschen im Internet stöbert, fällt doch irgendwo auf, dass die Leute, welche Probleme damit haben, immer BTFRS einsetzen.
 

Fons11

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja die 2TB Platten haben auch ein SHR Raid mit Btrfs.
Der manuelle MTU-Wert ist deaktiviert und es steht 2000 ausgegraut als Wert da.
Sieht so aus:
MTU.JPG
 

TaifunDB

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2017
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Du könntest auch mal ein einfaches "ping" laufen lassen.

localhost:~ dirk$ ping 172.16.0.88
PING 172.16.0.88 (172.16.0.88): 56 data bytes
64 bytes from 172.16.0.88: icmp_seq=0 ttl=64 time=1.099 ms
64 bytes from 172.16.0.88: icmp_seq=1 ttl=64 time=2.014 ms
64 bytes from 172.16.0.88: icmp_seq=2 ttl=64 time=1.382 ms
64 bytes from 172.16.0.88: icmp_seq=3 ttl=64 time=1.124 ms
^C
--- 172.16.0.88 ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 1.099/1.405/2.014/0.369 ms

Lass es eine halbe Stunde laufen, brich es mit CTRL-C ab -> dein packet loss sollte bei 0 stehen und die Geschwindigkeit stetig unter 2ms.

Du kannst auch die Paketgröße variieren:

localhost:~ dirk$ ping -s 4096 172.16.0.88
PING 172.16.0.88 (172.16.0.88): 4096 data bytes
4104 bytes from 172.16.0.88: icmp_seq=0 ttl=64 time=2.116 ms
4104 bytes from 172.16.0.88: icmp_seq=1 ttl=64 time=1.903 ms
4104 bytes from 172.16.0.88: icmp_seq=2 ttl=64 time=2.478 ms
4104 bytes from 172.16.0.88: icmp_seq=3 ttl=64 time=2.595 ms
4104 bytes from 172.16.0.88: icmp_seq=4 ttl=64 time=2.697 ms
^C
--- 172.16.0.88 ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 1.903/2.358/2.697/0.300 ms


P.S. Keine Ahnung warum ich auch jenseits von 1500 einstellen kann, also hier 4096. Ich habe keine MTU-Einstellungen vorgenommen. Kann also sein, dass bei dir dort ein "Message too long" kommt. Das würde ich dann auch mal bei der 2TB-Variante testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
@fons11
Testweise habe ich das mal mit 1000 Paketen von einem RPi3 zur DS probiert.
Von 1000 Paketen ging keins verloren, alles immer weit unter 2ms.
So sollte das bei dir auch ausschauen.

Rich (BBCode):
ping -s 4096 192.168.0.8
PING 192.168.0.8 (192.168.0.8) 4096(4124) bytes of data.
4104 bytes from 192.168.0.8: icmp_seq=1 ttl=64 time=1.28 ms
4104 bytes from 192.168.0.8: icmp_seq=2 ttl=64 time=1.17 ms
4104 bytes from 192.168.0.8: icmp_seq=3 ttl=64 time=1.18 ms
[...]
4104 bytes from 192.168.0.8: icmp_seq=998 ttl=64 time=1.16 ms
4104 bytes from 192.168.0.8: icmp_seq=999 ttl=64 time=1.20 ms
4104 bytes from 192.168.0.8: icmp_seq=1000 ttl=64 time=1.16 ms
^C
--- 192.168.0.8 ping statistics ---
1000 packets transmitted, 1000 received, 0% packet loss, time 1000430ms
rtt min/avg/max/mdev = 1.101/1.185/1.471/0.051 ms
 

TaifunDB

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2017
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Und deine Probleme sind auch vom RP3 zur DS? Oder von einem anderen Rechner?

Der RP3 hat auf jeden Fall eine einwandfrei Anbindung an die DS.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Und deine Probleme sind auch vom RP3 zur DS?
Ich habe null Probleme. FONS11 hat die Probleme.
Mich hatte dein Testvorschlag interessiert und so hat FONS11 gleich einen Vergleichswert.
 

Fons11

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2017
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Wo und wie genau gibst du den ping-Befehl ein? Unter Windows ist es klar aber ich nehme an du hast es in der SSH-Konsole gemacht.
Ich habe unter Windows übrigens auch versucht den MTU-Wert mit "ping ip-adresse -f -l MTU-Wert" zu ermitteln. Bis zu einem Wert von 1474 erhalte ich "Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt." darunter "Zeitüberschreitung der Anforderung." Es gibt also keinen Wert den ich eingeben kann um eine Antwort im Sinne von "Antwort von IP-Adresse: Bytes=1432 Zeit=1ms TTL=64" zu erhalten. Das ist irgendwie merkwürdig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat