DS716 DSm6.x mit Bordmitteln Systemlaufwerk auf wechselbare HDD, als Reserve für Ausfall, klonen

jkie

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe einNAS(DS716+II) mit verbauter SSD(Samsung 860 EVO) mit 4TB, Btrfs, Synology Hybrid Raid ( ohne Datenschutz).
Das NAS darf nicht auf das Internet zugreifen und wird auch nur bei Bedarf eingeschaltet. ( u.a. aus diesem Grund die SSD )
Weiterhin liegen dort Profile von Thunderbird und Firefox, Das starten z.B. von TB übers Netz gegenüber einem Raid1 mit zwei 4TB HDD
verkürzt sich von ca. 60s auf ca. 20s bei einem Profil ca. 1GB Größe. Aus diesen Gründen arbeitet es sich mit der SSD komfortabel.
Ich sichere regelmäßig alle Daten( mehrere Sicherungen )per Hyperbackup auf externes USB-Laufwerk UND eine alte DS211.
Mein Problem:
Meistens geht eine HDD / SSD dann kaputt wenn keine Zeit vorhanden ist. (Eine neue SSD besorgen, Sicherungen zurückspielen benötigt einige Zeit und Nerven.)
Aus diesem Grund möchte ich eine 4TB HDD in den freien Slot stecken und die Systemplatte ( mit 4TB SSD) klonen und anschließend entfernen.
Diesen Vorgang möchte ich in regelmäßigen Abständen wiederholen.
Im Fall eines Versagens der SSD hätte ich dann einen halbwegs sofort einsatzfähigen Klon den ich mit den aktuellen Sicherungen schnell auf den aktuellsetn Zustand bringen könnte.
Gibt es einen erprobten Weg einen entfernbaren Klon zu erstellen?
Lösungsmöglichkeiten:
Abgesehen von der Wiederherstellung durch das Zurückspielen der Sicherungen oder der Verwendung der Cloud.
Mir fällt nur ein, aus den beiden ( SSD und HDD ) ein Raid1 zu erstellen, dann die HDD entfernen, den Piepser als Warnung abzustellen und regelmäßig die HDD einzuschieben und die Reparatur zu veranlassen.
Im PC-Bereich verwende ich zum klonen Clonzilla erfolgreich.

Mit bestem Dank im Voraus.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.291
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Aus diesem Grund möchte ich eine 4TB HDD in den freien Slot stecken und die Systemplatte ( mit 4TB SSD) klonen und anschließend entfernen.

was du da vor hast, davon haben schon einige geträumt, aber so was wird dir nicht nützlich sein.
Wenn 2 Platten da sind und werden zu einem Raid1 (SHR), dann wird ja zwar geklont wenn man es so nennen kann, aber dann kann man nicht die eine Platte entfernen. Damit wird raid1 defekt, die DS piept und das System wird als defekt betrachtet. Ja, piep abstellen, aber damit ist es immer noch defekt.
Es gab schon Leute die dachten man könnte doch die zweite Platte wöchentlich wechseln und dachten das wäre so was wie Backup.
Nach jedem solchen Wechsel wird die Platte neu eingerichtet, partitioniert, dann die Inhalte der Partitionen synchronisiert. Das ist zwar machbar, dauert jedoch viele Stunden bis alles wieder repariert ist. Kann schon mal 10h dauern bei 4T.
Nach einigen solchen Zyklen werden die Steckleisten langsam abgenutzt und weitere Fehler kommen dazu, die dann ev gar nicht reparierbar sind.

Einer meiner Vorgesetzten wollte so was einführen. Ich musste leise lachen wenn ich ihn sah einmal pro Woche einen ganzen Tag zu warten bis die DS wieder brauchbar war. Nach einem Monat gab er es auf und hat das gemacht was alle anderen tun: Backup
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Wie die Vorposter schon schrieben, mit raus und nach Belieben wieder rein, wird das nichts.
HDD / SSD dann kaputt wenn keine Zeit vorhanden ist
Wenn du eine zweite SSD mit 4TB einschiebst und beide als Raid1 laufen lässt, hast du doch genau die Sicherheit, die du dir wünscht. Ein Raid1 erhöht die Datenverfügbarkeit. Falls im Betrieb nun eine SSD das Zeitliche segnet, kannst du einfach weiterarbeiten und in der Zwischenzeit eine neue SSD als Ersatz für das defekte Laufwerk besorgen. Du verlierst so keine Zeit und die Daten stehen jederzeit zur Verfügung.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das NAS darf nicht auf das Internet zugreifen
Ist ja auch schon mal eine Ansage...
Im Fall eines Versagens der SSD hätte ich dann einen halbwegs sofort einsatzfähigen Klon den ich mit den aktuellen Sicherungen schnell auf den aktuellsetn Zustand bringen könnte.
Kann man so oder so sehen, wenn man bedenkt, dass die Daten auf den SSDs auch nicht ewig vorhanden bleiben (so ganz ohne Strom). Allgemein wird geraten, so eine SSD spätestens alle 2 Jahre nochmal mit Strom zu versorgen, aber ich weiss ja auch nicht, von was für einer Zeitspanne wir hier reden.

Kurzum: Mach einfach eine vernünftige Sicherung und jut ist. Wenn noch ein paar Euros über sind, packste eine 2. SSD zwecks Raid1 rein (dauerhaft ?).
 

jkie

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank erstmal an Alle,
@Wadenbeißer, wie ich mich kenne, wird das Wechseln nicht so häufig sein, weil die Backups nebenbei laufen. Der Sinn dieses Klons ist vor allem die schnelle verfügbarkeit der Daten bei einem Ausfall des Systemdatenträgers. z.B. SSD defekt, Mist, Klon rein mit 99,x% 'Wahrscheinlichkeit fährt das NAS hoch, ich kann mich einloggen und schnell eine neue PLatte bestellen.
@ottosykora, das Problem ist mir bewußt und habe ich auch angedeutet. Deshalb, geht meine ssd im PC kaputt, habe ich einen Klon im Schrank den ich per Wechseladapter in den PC stecke und ich kann weiter arbeiten und mich um die defekte ssd kümmern. Allerdings arbeite ich vorwiegend mit virtuellen Maschinen, die noch leichter zu wechseln sind. Selbst wenn der PC kaputt geht, nehme ich die Sicherung und kann an einem anderen PC weiter arbeiten,
@peterhoffmann, selbst bei zwei ssd's gibt es da noch bedenken, weil die 2.ssd an derselben Stelle auch gefährdet ist. Außerdem machen zwei ssd 4TB in einem Raid1 nicht viel Sinn. ( außer der Sicherheit bei Ausfall ), eine ist flink genug. Paare ich aber die ssd mit einer HDD, weiß ich erstens nicht ob das NAS diese unterschiedliche Hardware in einem Raid1 annimmt, zweitens würde ich mir den Vorteil einer reinen ssd-Konfiguration in Bezug auf Schnellligkeit beim Hoch / und herunterfahren und dem ausliefern vieler kleiner Daten beim Starten des Thunderbird und Firefox nehmen.
@blurrrr, die ssd bleibt immer im NAS, die HDD käme in die Schublade. Sicherungen mache ich ständig, wie ich geschrieben habe auf zwei verschiedene Datenträger und Konfigurationen. ( einmal direkt am ext. USB-Anschluß des NAS und die andere per Netzwerk auf eine alte DS211.

4TB extern mit z.B. Clonezilla zu klonen dauert auch ein paar Stunden. Deshalb hätte ich auch nicht die Angst den Weg über ein Raid1 zu gehen, was den Vorteil hat, dass nach dem Klonen die Integrität der Daten überprüft wird. Wenn ich dies einmal im Monat, oder bei wichtigen und größeren Änderungen einmal öfter mache ist dies vertretbar.
Allerdings weiß ich nicht ob das NAS ein Raid1 aus HDD und SSD annimmt. Vielleicht kommt es zu Timingfehlern?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Mir ist es egal was du machst. Sind Deine Daten und Hardware. Aber später nicht weinen wenn es im entscheidenen Moment in die Hose geht und du nackig da stehst.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
Natürlich geht ein RAID1 aus SSD/HDD.
Ich kann mich allerdings meinen Vorpostern nur anschließen: Dein Vorhaben ist - höflich formuliert - keine gute Idee.
Allerdings: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Auch ich habe das Gefühl, dass du auf dem Holzweg bist.

Ein Raid1 mit zwei SSDs erfüllt genau dein Vorhaben. Schnelligkeit und Datenverfügbarkeit. Aber das willst du ja nicht hören.

Mach mal wie du meinst, du kannst ja berichten wie es ausgegangen ist.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.291
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
@ottosykora, das Problem ist mir bewußt und habe ich auch angedeutet. Deshalb, geht meine ssd im PC kaputt, habe ich einen Klon im Schrank den ich per Wechseladapter in den PC stecke und ich kann weiter arbeiten und mich um die defekte ssd kümmern.


nun ja, die ganze Welt macht es so, dass bei Raid1 beide Platten dauernd in dem Server sind und bilden die Verfügbarkeit. Geht eine Platte kaputt arbeitet die zweite weiter. Das ist ja der Sinn von Raid. Diesen dauern zu zerstören, absichtlich Defekte einzubauen ist schon etwas merkwürdiges Vorhaben.
Und sei nicht überrascht, wenn du btrfs verwendest, dass plötzlich alles weg ist wenn du den Raid dauernd zerstörst.
Platten aus einem Raid Verbund sind nicht mit irgendwelchen Acronis oder Clonzilla geklonten Platten aus einem PC vergleichbar.

Klar kannst du machen was du willst, aber bitte *keinen Support suchen* wenn du alle Daten verloren hast.

Und bitte denke dran, es gibt da keine Systemplatte. Alle Platten sind Systemplatten.

> selbst bei zwei ssd's gibt es da noch bedenken, weil die 2.ssd an derselben Stelle auch gefährdet ist. Außerdem machen zwei ssd 4TB in einem Raid1 nicht viel Sinn.<
genau das ist aber der Sinn der ganzen Sache, das ist der Sinn von Raid. Genau deswegen wurde Raid erfunden. Und darum wird es viele Millionen fach weltweit verwendet. Vielleicht mal nachlesen was Raid so etwa bedeutet.
 

jkie

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
> selbst bei zwei ssd's gibt es da noch bedenken, weil die 2.ssd an derselben Stelle auch gefährdet ist. Außerdem machen zwei ssd 4TB in einem Raid1 nicht viel Sinn.<
genau das ist aber der Sinn der ganzen Sache, das ist der Sinn von Raid. Genau deswegen wurde Raid erfunden. Und darum wird es viele Millionen fach weltweit verwendet. Vielleicht mal nachlesen was Raid so etwa bedeutet.
Hallo, mir geht es hier um keine Grundsatzdiskussionen. Ich habe die Konfiguration mit der einen großen SSD gewählt, weil das NAS so am schnellsten ist ( incl. Ein- und ausschalten). Backups habe ich, siehe oben. Ich möchte nur im Fehlerfall eben auch schnell sein. Ein Restore steht mir immer noch offen. Ein Raid1 aus HDD hatte ich auch lange Jahre am laufen. Da ich das NAS nur bei Gebrauch einschalte ( manchmal tagelang nicht) dauert das Starten und Herunterfahren mir zu lang. Auch der Zugriff auf die Daten beim HDD-Raid1 dauerte ewig, vor allem wenn das NAS ein Nickerchen machte.
Denn schneller als NAS herunterfahren, defekte Platte raus, Reserve hinein und NAS hochfahren geht im normalen Fall ( ohne online Reserven) nicht. Sollte in 2-3 Minuten erledigt sein.
Fazit:Also scheint es keine Möglichkeit zu geben mal fix einen Klon zu erstellen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Ich habe die Konfiguration mit der einen großen SSD gewählt, weil das NAS so am schnellsten ist
Mit zwei SSDs im Raid1 ist es genauso schnell.
Ein Raid bremst ja nicht, sondern es sind immer die Laufwerke. Da es zwei SSDs sind, gibt es (so gut wie) keinen Zeitverlust.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ein Raid1 aus HDD hatte ich auch lange Jahre am laufen. Da ich das NAS nur bei Gebrauch einschalte ( manchmal tagelang nicht) dauert das Starten und Herunterfahren mir zu lang.
Ich habe hier eine DS218j mit SSDs. Die startet gefühlt genau so schnell oder langsam wie mit Platten. Das Problem sind da nicht die Platten. Und auch mit Platten war die schnell aus.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Ich hätte jetzt eher angenommen, dass mit SSDs der Bootvorgang schneller abläuft. Das Hochdrehen einer HDD dauert meist ca. 8-10 Sekunden, dazu passiert dieser Vorgang noch nacheinander. Wenn also das DSM nicht nach Zeit, sondern nach Reaktion vom Laufwerk arbeitet, müsste sie schneller booten.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
Kommt wohl drauf an, was das schwächste Glied der Kette ist, Bei einem j-Modell würde ich auf die CPU tippen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Sicherlich ist die Bootzeit kürzer, ich hab sie nur nicht gemessen. Aber schon mit Platten war erkennbar, dass die lange Bootzeit nicht von den Platten allein bestimmt wird und die Platten nur einen kleinen Anteil daran haben. Denn es braucht mindesten 60 Sekunden bis überhaupt die Platten angeworfen werden.
 

jkie

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend,
eine DS716+II mit 2*4TB im Raid1, ich hab es nicht mehr im Kopf, aber wartet ich nutze zim-wiki.org als Notizbuch Win und Linux, dort steht: Ersatz des HDD-Raid durch eine SSD: 07.04.2020
Ziele:
  • Zeiten zum Bereitstellen von Daten durch die DS716 verringern.
  • Zeit zum Starten der DS716 ziemlich lang. Zeit: 02:30 min
  • Thunderbird starten dauert lange. Zeit: ohne andere Zugriffe 01:20 min
  • Lautstärke, Stromaufnahme
  • Das herunterfahren dauerte auch ziemlich lange. Wie schon erwähnt, wenn die HDD sleept dauert es auch ein Weilchen.
Kurzum ich wollte es schöner haben.
Die Ziele habe ich auch alle erreicht.
SSD derselben Größe 4TB startet das Teil ca. 10s Thunderbird vom Netz starten, Hoch -und herunterfahren jeweils ca. 20s, sleepmodus auch keine Wartezeit mehr.
Also kann ich jedem nur empehlen. Klar wäre ein Raid1 besser, später wenn 4TB nur noch 100€ kosten. Obwohl ich dann auch lieber eine 8TB SSD für 200€ nehmen würde.
Backups sind sowieso Usus, schön wäre es ab und an die SSD klonen zu können( preiswerten HDD), ein zweiter Slot ist frei, so wäre ich bei einem Ausfall fast genauso schnell wie die SSD wieder am Arbeiten;-)

Edit Steffi: LINK entschärft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jkie

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oben im Kopf des gerade eben geschriebenen Beitrags steht "Dieser Beitrag wartet auf die Bestätigung eines Moderators und ist für normale Besucher unsichtbar."
Wisst ihr was dies bedeutet?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ist drin, wat dran steht. Vielleicht ein Link oder dergleichen dabei? Manche Dinge brauchen ein bisschen mehr Aufmerksamkeit als andere :)
 
  • Like
Reaktionen: steffi


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat