DS716+ Blue Light of Death

GerryZ

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen, jetzt hat es mich schon das zweite Mal erwischt. Nach drücken des Start-Knopfs, dreht der Lüfter ein wenig schneller, läuft danach aber ruhig weiter. Die LEDs am NAS und Router sind aus. Status LED HD auch aus. Es blinkt nur stundenlang blau.

Nun habe schon sehr viel möglichen Lösungsansätze ausprobiert: Starten mit einer, zwei oder keiner HD. Mit LAN Kabel und ohne. Stundelang ohne Stromversorgung - dann Start. Mit Orginal RAM Riegel und anderem (8GB) Riegel. Neuer Knopfzelle. Resett Knopf regiert nicht. Habe auch die DS schon zerlegt und alle Lötstellen kontrolliert und alle Stecker/Sockel mit Alkohol gereinigt. Habe es ebenfalls mit einem anderen NT einer DS214 (das definitiv funktioniert) versucht.

Wichtig wäre noch zu erwähnen: die Start-Probleme sind in beiden Fällen aufgetreten, als ich das NAS über den Einschalt-Knopf ausgeschaltet habe und nicht über die Software heruntergefahren habe. Kann allerdings auch ein Zufall sein...

Zwei Fragen noch in diesem Zusammenhang:
Gibt es einen Weg die Firmware noch einmal zu laden. Woher kann ich die bekommen?
Wird der 100 Ohm Widerstand bei allen DS immer zwischen Pin 1 und 6 eingelötet?

Habt ihr noch Tipps für mich, was ich noch versuchen kann?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe :)

Gerry
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
757
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
LEDs am NAS und Router sind aus. Status LED HD auch aus.
Welche LEDs leuchten denn noch? Wieso ist das LED-Licht am Router aus?

Nimm mal alle HDDs raus und starte die DS ohne Festplatten. Hörst du da was? Was für LEDs leuchten dann?

Und warum über Knopf ausgeschaltet und nicht über Software? Was für DS aus der Liste in der Signatur ist hier betroffen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
100 Ohm Widerstand betrifft m.W.n. nur die X15+ Synology´s.
Könnte es bei der DS716+ nicht auch am Netzteil liegen? Probier mal ein anderes aus. Ggf. liegt es auch am Netzschalter...
 

GerryZ

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Klar der Router und die anderen NAS/Rechner funktionieren daran. Meine die beiden LEDs des DS716+ Ports an beiden Enden ;-)
Wie geschriebn, wird auch ohnen HDDs nicht richtig gebootet.
Es war wenig Zeit und Ausschalten über den Knopf ist auch ein Weg.
 

GerryZ

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
100 Ohm Widerstand betrifft m.W.n. nur die X15+ Synology´s.
Könnte es bei der DS716+ nicht auch am Netzteil liegen? Probier mal ein anderes aus. Ggf. liegt es auch am Netzschalter...
Wie beschrieben, auch mit dem NT der DS214 versucht...
Der Netztschalter funktioniert eigentlich wie er soll. Er reagiert auf EIN und AUS.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Und das Netzteil der 214 ist genauso stark wie das der 716??
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Die hatten beide das 65_W2-Netzteil.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Es blinkt nur stundenlang blau
Wenn das auch ohne Festplatten der Fall ist, dann ist die DS hinüber.

Was gibt es denn zur Vorgschichte zu berichten? Hat die DS kürzlich ein DSM-Update bekommen? Oder was gab es sonst an Veränderungen?
 

GerryZ

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Habe auf die neueste DMS Variante Version 3 upgedatet. Ist allerdings schon 2 Monate her. Hatte das Problen dann irgendwann danach schon einmal. Durch komplette Neuinstallation incl. Einrichtung der HDDs funktionierte es dann wieder. Da bin irgendwann aber wieder auf die DS gekommen. Bis ich dann vor ein paar Tagen die DS über den Ausschaltknopf beendet habe. Seit dem nur noch blaues blinken. Teilweise gab es vorher nach dem Login in der DMS auch nur einen weißen Screen, mit Return wurde dann aber auch wieder der Desktop angezeigt.

Wirklich schade, das Synologie nicht ein kleines Tool für einen USB-Stick hat mit dem sich die DS inkl. Firmware komplett zurück setzen läßt.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
757
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Siehe Beitrag #9. Aber da wird deine DS auf dem aktuellsten DSM gebracht, was du wohl nicht willst.
 

GerryZ

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
LAN LEDs sind aus. Ich denke, kein Netzwerk, keine Verbindung, kein Assistant. Ist zumindest bei mir so.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hatte das Problen dann irgendwann danach schon einmal.
Und wie hat sich das in dem vorhergehenden Fall gelöst? Wenn die DS auch ohne Platten nicht hochkommt, kann man eigentlich gar nichts machen.
 

GerryZ

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Immer wieder versucht. Irgendwann ging es dann....
 

GerryZ

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2021
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Meine Hoffnung ist, das jemand einen Weg kennt einen noch "härteren" Reset durch zu führen. Oder irgendwie ein neues ROM zu laden. Gabs hier in einem alten Beitrag ja auch schon einmal. Da gab es nur nie eine Rückmeldung drauf. Ich glaube eher an einen Software Fehler auf dem Board der DS....
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Doppelter Reset sollte reichen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Neueste DSM war doch drauf - warum sollte das nicht funktionieren??
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat