+-Serie DS716+ beim internen Kopieren langsam !

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rheintaler

Benutzer
Hallo,

Ich habe den Eindruck das meine 716+ langsam ist. In der File Station habe ich Dateien intern innerhalb eines Volumes von einem in das andere Verzeichnis kopiert. Gestern zeigte mir die 716+ um die 10-25 MB/s an.

Auch über den Finder am Mac finde ich Kopier und Löschaktionen sehr träge.

Wie ist die CPU-Last, gibt es Prozesse, die die DS stark belasten? Wenn nicht, solltest Du Dir alle numerischen SMART-Werte der Platten genau ansehen.

Weder noch. Interessant sind die aktuellen Werte.

Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter " S.M.A.R.T.-Informationen"

Anhänge

• Bildschirmfoto fertig.jpg
    Bildschirmfoto fertig.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte der Platte sind gut, da sind keine Probleme zu erkennen.

Nutzt du Btrfs?
Hier arbeitet Synology laut Support noch an der Performance. Derzeit geht die Verwendung von Btrfs noch mit einer höheren Volumeauslastung einher.

Nutzt du Btrfs?
Hier arbeitet Synology laut Support noch an der Performance. Derzeit geht die Verwendung von Btrfs noch mit einer höheren Volumeauslastung einher.

Ob das die Erklärung ist? Wenn das so massiv die Performance beeinflusst dann geht das ja gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du Btrfs?

Ich hatte hier von den Nachteilen von Btrfs gelesen. Aber es wurde auch geschrieben das der Performanceverlust wohl nur minimal sein soll.

Also ich beobachte eine deutlich erhöhte Volumeauslastung bei Lese-/Schreibaktionen. Daher hatte ich beim Support nachgefragt und diese Info zurückbekommen:
Btrfs hat einige sicherheitsrelevante Vorteile gegenüber ext3/ext4, womit das Dateisystem leider auch langsamer ist. Unsere Entwicklung arbeitet hier jedoch zur Zeit an Verbesserungen - diese sollen nach aktuellem Plan zusammen mit DSM 6 veröffentlicht werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Zuletzt bearbeitet:
Also ich beobachte eine deutlich erhöhte Volumeauslastung bei Lese-/Schreibaktionen. Daher hatte ich beim Support nachgefragt und diese Info zurückbekommen:

Wie gehst du denn mit der Information vom Support um? Hast du denn btrfs draufgelassen? Oder erstmal damit leben?

Wenn ich nun umstellen würde auf ext4 muss ich wohl die Daten komplett neu aufsetzen? Ich habe 2 Platten im RAID1 verband laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann derzeit damit leben. Außerdem bin ich froh, dass jetzt alles eingerichtet und konfiguriert ist. Mal sehen, wie es mit dem finalen DSM 6.0 aussieht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat