+-Serie DS713+ wird immer langsamer!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

diver68

Benutzer
Registriert
07. Nov. 2012
Beiträge
404
Reaktionspunkte
16
Punkte
18
Hallo

ich habe hier ein Phänomen mit meiner DS713+ (2xWD-Red 3TB, DSM 4.2-3211). Auf der DS läuft "lediglich" die Cloud Station und die Surveillance Station. An der SS sind 2 Aussenkameras (Raidsonic Icy Box IB-Cam V2211E mit 1920x1080 und eine AVTECH AVN284A mit 720x408) angeschlossen. Nach einem Neustart der DS ist de CPU Auslastung mit den obigen Diensten bei ca. 30-40% und der Zugriff auf die Weboberfläche und/oder SS läuft zügig. Nach einiger Zeit/Stunden steigt, ohne dass die DS anderweitig gefordert wird, die CPU Last auf 80-100% und die Weboberfläche bzw. Dienste öffnen sich nur zäh. Die DS ist in einem Gigabit LAN mit (funktionierender) Link Aggregation angeschlossen. Selbst ohne LAG tritt dieses Phänomen auf. Anbei ein screenshot des Ressourcenmonitors.
Bildschirmfoto 2013-04-27 um 12.32.03.jpg Bildschirmfoto 2013-04-27 um 12.35.09.jpg

Hat dieses Phänomen schon jemand bei seiner DS gehabt?

Gruß und Danke im Voraus
 
Hallo Amarthius
ja, habe auch die letzte Beta der SS probiert, leider mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe jetzt heute Morgen mal die DS komplett neu aufgesetzt. Seit dem "steht" das System bei akzeptablen und durchaus berechtigten (immerhin hängen 2 Kameras mit hoher Auflösung dran) 30 - 35% CPU-Auslastung. Der einzige Unterschied ist, dass ich von SHR auf Raid 0 gewechselt habe. Mich wundert nur, dass das System ca. 2-3% Ressourcen verbraucht, "Benutzer" jedoch über 30% obwohl z. Zt. nur ein Benutzer über AFP und ein Benutzer als Admin an der Web Oberfläche angemeldet ist.
Bildschirmfoto 2013-04-28 um 17.05.53.jpg
Gruß
Uwe
 
So, CPU-Auslastung blieb über Nacht bei 30%, ist wohl irgendwas bei der Erstinstallation schief gelaufen. Allerdings, entweder interpretiere ich den Ressourcenmonitor falsch oder die Anzeige für Benutzer und System ist verdreht. Nach meinem Verständnis sollte (analog zu den Prozessen) das System etwa 30% CPU belasten und die Benutzer 2%, oder verstehe ich da was falsch?

Gruß
 
Hallo

vielen Dank, Deine links führen aber in´s "nirgendwo"... Wie würdest Du den Ressourcenmonitor oben interpretieren?

Gruß
Uwe
 
Vielleicht guckst du dir einmal die Liste der laufenden Prozesse im Reiter "Prozess" an, dort wirst du sicher einen Hinweis auf den/die Ressourcenfresser bekommen.
 
Das versuche ich ja zu erklären. Dass der "Ressourcenfresser" die laufende SS ist, ist ja auch so i.O., nur wird die CPU-Auslastung mit der Zeit gemäß Ressourcenmonitor mehr und mehr in Richtung Benutzer (63%) verschoben, wohin gegen die Auslastung durch "System" stabil auf niedrigem Niveau bleibt.
 
Hallo,
die Surv.-Station ist ein Benutzerprozess und kein Systemprozess.

Gruß Götz
 
Naja, aber mehr als "Prozesse" kann ja nicht angezeigt werden... Die größten Ressourcen werden von dem Prozess "SSD" verursacht, welches von der Surveillance kommt. Wie kann dann aber ein "Benutzerprozess" auf über 60% kommen? Und wenn ja, welcher?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat