+-Serie DS713+ Eine Odyssee im Datenraum - Status aus, Rest blinkt schnell

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theMario

Benutzer
Habe mittlerweile einen Tag mit Backupüberprüfung (für den GAU gerüstet sein) und 4 Tage mit Neuaufsetzen meiner DS713+ verbracht.

Aber von Beginn an.

Die DS713+ fiel bei einem Guck nach dem Hibernationstatus über die Status-LED Sie war aus, ok. Im zweiten Guck fiel mir dann auf, daß alle anderen LEDs blinkten. Also was habe ich verpasst? Einen Fehlerbericht per Mail hatte ich nicht, der Zustandsbericht der HDDs vom 01.04. war ok.

Ich konnte mich anmelden, die DSM Meldung - Ihre DS arbeitet einwandfrei war auch ok... . Also die DS weiß intern nicht, was die DS außen bemängelt. Das ganze System arbeitete fehlerfrei, nur eben die Status-LED. Selbst die Hibernation funktionierte. Die HDs sind beim Aufwachen schon gut hörbar, man fühlt sich gleich an das Anlaufen zweier Turbinen im Duett erinnert. Andere nennen es vllt. auch Katzenjammer.

Ok, lange Rede kurzer Sinn - Nach Backupkontrollen ein Hardreset an der laufenden DS ausgelöst. Sie startete neu im Syno-Assistent trat sie dann auch 2x auf - weil 2 Netzwerkkabel - 2 IP-Adressen ... Status war wie erwartet, also DSM neu drauf und kein Volumen erstellen - müsste ich ohnehin wieder neu erstellen. Installiert Anmeldung... Fehler kein gemeinsamer Ordner und Weiterleitung auf Volumenerstellung. Das Mäusekino der 4 Grünen und der Blauen ging munter weiter mit flinken Blinken. Volumen erstellt. Wie immer RAID 0 - bei meinen Backups sollte es egal sein.

Volumen erstellt, gemeinsamen Ordner erstellt und Netzwerkeinstellungen geändert. Ein Backup von Synology kommt ins Haus. Version 4 von DSM 5.1-5022 - ok rein damit und mal einen normalen Neustart aus DSM. Mittlerweile war das Mäusekino aus und mein kleiner Verdacht, die Status-LED könnte ja durchgebrannt sein, wurde mit einem orangen Statusleuchten auch verneint. Ein liebevoller "Effi"
Neustart... ungewöhnlich länger brauchten die LEDs für die HDDs, bis sie flackerten, aber man hat ja Zeit. 5min später blinkte wieder Alles und die Status-LED war wieder dunkel. Versuche Anmeldung und bei Aufruf des DSM im Iceweasel - Weiterleitung - was ist das? Die schöne blaue Seite Migration sollte ich mir anschauen. Ich wurde beglückwünscht, dass meine Migration aus DS713+ auf DS412+ möglich sei und ich nicht weit von der Nutzung meiner neuen DS entfernt sei. Hallo? Geht's noch? Weder wurde mir eine DS412+ geschenkt, noch habe ich je eine im Haus gehabt. Also Synology-Assistent. Status "Migration" Modell 412+

Das ganze Spiel mit dem reset erst einmal wiederholt. Ich brauche keine virtuellen HD-Schächte und eine DS, die sich mit falschem Namen aufstellt.

Habe alles genau so wiederholt... nur das Backup 4 vom DSM 5.1-5022 weg gelassen. Alles sah wieder chic aus und Neustart.
Mäusekino wieder da, Status-LED wieder aus und das Volumen lasse ich jetzt (binnen 24h) mit Prüfung der Konsistenz der Parität erstellen.

Was kann ich nun noch tun, bevor ich zu meinem Händler gehe und ihm die DS auf den Tisch stelle?

Eine extra HD zum Test habe ich nicht im Haus. Nächste Überlegung wäre, mit einer der verbauten HD zu starten und dann noch einmal zu tauschen. Die HDs der DS212 möchte ich nicht zum Migrieren verbauen. Da sind meine Backups drauf. Ja, ich weiß das eigentlich nichts passieren sollte, aber es ist ja schon etwas passiert.

Für Vorschläge bin ich dankbar. Allerdings habe ich nur bis Ende des Monats Zeit, dann sind die 24 Monate um und ich möchte nicht den langen Weg über Synology nehmen müssen, oder bieten sie mittlerweile Vor-Ort-Service?

Habe irgendwo gelesen, dass ein nicht entmountetes nfs - Laufwerk bei Neustart des mountenden Rechners, Probleme verursachen könnte.
Kann es daran liegen?
Habe einen Raspberry Pi, welcher wöchentlich ein Backup über nfs auf die DS macht. Er meldete bis auf eine Mail
Mailbetreff Cron <root@rpi> /home/pi/mount.sh -e (Mailempfänger)
Mailtext: mount.nfs: Connection timed out
keine Probleme, wenn die DS heruntergefahren oder im Hibernation war. Zum Backup selbst war sie entweder online, oder wurde über ihre Zeitsteuerung gestartet. Ausser der Zeitsteuerung für dieses und ihre eigenen Backups habe ich die DS manuell gestartet und auch selbst herunter gefahren. Sie hat derzeit keine 24/7 Aufgaben.
War alles chic.
Die Mail war vom 30.03. (Montag) - Das Backup läuft am Dienstag morgen. Ergebnis wie immer
Die Mail aus dem Script...

rpi: raspiBackup completed successfully

--- rpi: raspiBackup.sh 0.5.7.9 started at Di 31. Mär 04:26:02 CEST 2015 ...
--- rpi: raspiBackup.sh 0.5.7.9 finished at Di 31. Mär 05:06:49 CEST 2015 ...
und vom Cron
Cron <root@rpi> /usr/local/bin/raspiBackup.sh -p /media/DS713/Backup/rPi_backup -t dd -k 2 -e (Mailempfänger)

15931+1 Datensätze ein
15931+1 Datensätze aus
15931539456 Bytes (16 GB) kopiert, 2446,13 s, 6,5 MB/s

real 40m46.674s
user 0m0.380s
sys 5m31.960s
Die Geschwindigkeit über Netzwerk liegt nicht an der DS, der rPi kann nur Ethernet Lan.

LG

theMario

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, in einem anderen Beitrag habe ich von einem Test gelesen, dass die DS ohne Festplatten gestartet, die blaue LED zum Dauerlicht werden lässt, soweit sie hardwareseitig io ist.
Diesen Test machte ich jetzt. Nach gefühlten 2min piepte die DS und das Blinken der blauen LED wurde ein Dauerlicht. Dazu kam die Status-LED zum Wechselblinken grün/orange und die LED für das USB-Copy blinkt jetzt flink.

Was ist nun defekt?

Nachtrag, die DS sah die Platten als i.O. an. Nach gemeinsamen ersten Ordner erstellen und einem reboot war das gleiche LED-Spiel vom ersten Beitrag da. Lasse die HDs jetzt einzeln am Notebook extern langsam unter Win 7 ntfs formatieren. Der DS ist das format der Platten egal, nur ich will halt mal alles runter haben. Da hilft ein ntfs Format sicher die DS dazu zu bewegen, die ganze HD einmal neu zu beschreiben.

Mal schauen, was sich ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag 2

Habe die Platten nun ausgebaut und neu partitioniert und formatiert. Eine Platte macht im horizontalen Betrieb Geräusche, welche man im vertikalen Betrieb nicht hören kann.

Habe dabei beide Platten nacheinander einzeln in der DS verbaut und mit DSM 5.1-5022 (aktuelle Downloadversion) bestückt und das Spiel ist das Gleiche wie oben. Am Ende stehe ich vor dem Synologyassistent und der schreibt im Status: Migrierbar und meldet als Modell DS412+

Im Anhang sind die Smartwerte der beiden Platten. Zum besseren Vergleich in zwei Dateien. Die Platten hingen dabei an einem USB 2 Port eines Notebooks mit Debian 8 jessie. Ich habe keinen PC

Vielleicht gibt es ja doch Jemanden, der sich damit auskennt und mir eine Lösung zeigt.

Ich werde morgen versuchen eine dritte HD aufzutreiben und den Test wiederholen.

theMario

Anhang anzeigen smart_HD1.txt
Anhang anzeigen smart_HD2.txt

Hast du darüberhinaus auch ein Ticket bei Synology geöffnet? Dass der Assi dir eine gänzlich andere DS vorgaukelt ist ja schon ein wenig verwirrend...

Ja klar.
Gemacht schon, jedoch habe ich keine Eingangsmail von denen erhalten, wie es nach dem Eröffnen des Tickets zugesagt wurde.
Habe im Browser die Seite noch einmal aufgerufen und die Eingaben überprüft, die Mailadresse stimmt.

Schauen wir mal. Sie wollen ja für eine Antwort 4-6 Tage brauchen.

theMario

Nachtrag: Habe gestern auch festgestellt, dass diese Verwandlung von DS713+ in DS412+ nur bei einem Neustart passiert. Beim Herunterfahren und anschliessendem Einschalten passiert es nicht. Das macht die Angelegenheit zwar nicht besser, aber eben anders.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

so umfangreiche Beteiligung hätte ich wahrlich nicht erwartet ;)

Nein, ich bin nicht böse. Ich möchte Euch die Lösung meines Problemes nicht vorenthalten. Schliesslich kann es ja Jeden einmal so ergehen.

Im Hintergrund dieser Threaderstellung kontaktierte ich natürlich schon Synology über ihr Kontaktformular. Man muß sich auch nicht mehr die Mühe machen und english schreiben, Antwort bekommt man auf Deutsch aus ... Hannover.

Nachdem der Herr vom Service meinen Darstellungen entnommen hat, dass ein Zugriff auf die DS seitens ssh oder telnet auch nicht mehr möglich ist, weil man ja erst einmal auf die DSM Oberfläche muß um diese Zugangsarten frei zu schalten, dies aber dann auch nicht mehr ging.... durfte ich die DS713+ zu meinem Verkäufer übersenden. Dies übernahm ich gleich persönlich, die 50km waren auf zwei flotten Rädern auch schnell abgespult.

Der Service prüfte durch selbst Hand anlegen meine Darstellungen, bestätigte dem Support von Synology, dass meine Angaben so korrekt sind und dann ging meine DS zu Synology zurück. Ich bekam binnen einer Woche eine DS713+ - also eine in OVP mit allen Steckerchen und Kabelchen und Schräubchen und hast du nicht gesehen. Ja, ich hab mich wahnsinnig gefreut - eine niegel-nagel-neue DS713+ incl. voller Herstellergewährleistung.
Der Inhalt der OVP hat sich allerdings ein wenig geändert. Das Netzkabel 240V -Seite ist nur noch halb so lang (ca 50cm) und die breitköpfigen Schrauben für die 3,5" Platten sind auch nicht mehr anbei. Die Anleitung wurde dahingehend geändert, dass die beigelegten Schrauben (ehemals nur für 2,5" Platten) zu verwenden sind. Ich hatte meine alten Schrauben "vergessen" mit in den Karton der alten DS zu legen - upps, die passen immer noch an die alten Platten. Na sowas :-D

Die Ursache für den defekt so mein Servicemensch liegt im Mainboard. Da kann man wahrlich nicht viel machen. Da muß ein Neugerät ran, kann ich völlig verstehen. ;)

Schönen RestSonntag, ich muß jetzt erst einmal wieder auf die zwei Räder.

LG

theMario

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat