DS712+ wird Platz ausgehen, da zukünftig als Medienserver geplant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heyerfe

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

mir raucht mein Kopf weil ich einfach nicht weiß welche Strategie ich fahren soll:confused:

Ausgangssituation:
ich nutze momentan meine DS712+ hauptsächlich als zur Datenverwaltung und für Downloads. Habe 2 mal 3TB WD Reds als RAID1 => ~3TB netto Speicherplatz. Meine Medienbibliothek (ca.3,5TB) liegt auf meinem PC und wird von dort mittels DLNA Server (PS3 Media Server) zur PS4 gestreamt. Funzt einigermaßen zufriedenstellend. Wenn transcodiert werden muss hat der PC genug Power um das Video in ansprechender Qualität auf die PS4 zu bringen.:cool:

Soll-Zustand:
in Zukunft möchte ich den PC nicht mehr hochfahren müssen => Die Mediathek, die ja auch noch wachsen wird, muss auf die (oder eine neue) Synology. Als Medienserver soll kein einfacher DLNA Server mehr genutzt werden, sondern eher sowas wie Plex. Einfach weil ich die Metadaten geil finde. Wie oft kommt es vor das nur Schrott in der Glotze kommt und man überlegt was man schauen soll.:cool: Da ist Plex besser.

Probleme:
A) Der Platz geht aus. ich kann meine Bibliothek nicht auf die alte Synology bringen. Schlicht kein Platz vorhanden. Ein Extesion Modul (zB DX213) finde ich unverschämt teuer. Bevor ich 150€ für ein Gehäuse ausgebe, stecke ich das Geld doch lieber in eine neue NAS und nutze die alte NAS als einfache Netzlaufwerke.
B) die DS712+ kann nicht transcodieren. Einfach zu wenig Rechenpower für 1080P Transcoding. Leider muss Plex relativ häufig für PS4 transcodieren. Sobald untertitel vorhanden sind wird für PS4 transcodiert. Das kann man natürlich vergessen.

mögliche Lösungen:
1)Zuerst dachte ich, ist ja einfach: Es muss eine neue DS her. Und zwar die 416play. Die kann transcoden und ich habe 4 Bays und hätte mit 2 mal 6TB im Raid1 netto 6TB mehr. Damit sollte alles funktionieren. => Scheiße, weil nur die Synology Software (Videostation...) den Transcoding Chip nutzen kann. Die CPU alleine packt kein Transcoding für Plex in 1080P. Über die 416Play liesst man eigentlich: Gutes Teil, aber von Multimedia Eigenschaften hätte man sich mehr versprochen.

2)Ich muss dafür sorgen, dass die Synology nicht mehr transcodieren muss. Dass ziemlich alles direkt auf dem Client abspielbar ist. Und dann dachte ich an Amzon Fire TV 4K. Was man so liesst soll Fire TV mit Syno gut harmonieren. :mad:ABER: Das Ding kann kein DTS. Auch transcodieren hilft da nicht. Also wieder ein Haufen Files die nicht gehen werden. Außerdem: Platzproblem bleibt. Das könnte man noch verschmerzen indem man eine einzelne (6TB) Platte an den ESata anschluss der DS712+ klemmt, wo die Medienbibliothek draufkommt.

3) DS716+ii: Scheint Preisleistungstechnisch sehr gut sein. Würde dazu zwei 6TB kaufen und im Raid 1 die Medienbibliothek haben. die alte DS712+ kann dann quasi bleiben wie sie ist. Die Falls der Platz ausgeht gibts 3 mal USB anschluss plus einmal ESata zum Erweitern. Oder dochmal so ein DXIchZockEuchAb Extesion Modul dazukaufen. Die CPU könnte wohl gut Plex transcodieren. Auch eine teure Lösung.

4) DS216+ii: Habe dafür ein Hammerangebot in Höhe von 220€. Leider nur DualCore aber sollte für 1080P reichen. Leider nur 1 mal USB3.0 und auch nicht erweiterbar falls Platz mal wieder ausgehen sollte.

So viele Lösungen. Keine 100%ige. Habe halt keine Lust irgendwie ständig 2 gleisig fahren zu müssen:
Kommt nur Dreck im TV -> Plex Mediathek durchsuchen -> Passt, Strib Langsam 1 ist mal wieder dran -> Scheiße, muss transcodiert werden -> Ok dann kurz ins Arbeitszimmer und Rechner mit DLNA Server starten....

Es soll einfach möglichst geschmeidig funktionieren. Vielleicht hat ja jemand die Energie sich diese Kacke hier durchzulesen und mir ein paar Denkanstöße zu geben:eek:
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
DS916+ schon angeschaut?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Solange Plex die Transcoding-Hardware der Braswell Chips in Synology-Geräte noch nicht unterstützt, wird über die CPU transkodiert, was die 216+II mit 1080p meiner Einschätzung nach nicht mehr packt. M.W. gibts aber eine Beta für Plex-Pass-Besitzer. Das könnte eine Variante sein, ansonsten 716+II oder 916+.
 

heyerfe

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also die Kohle für neue Platten muss ich investieren. Das ist mal klar. Ganz egal obs ne neue DS gibt oder nicht.

@Thonav
vielen Dank für deine Antwort. Ja die 916+ wäre nice. Aber wird halt auch gleich wieder teurer. Prinzipiell bin ich bereit für ne gute Lösung zu auch zu zahlen. Diese würde wohl funktionieren. Die Frage ist, ob ich nicht das gleiche mit weniger Geld erreichen kann. zB über FireTV. Das wären 90€ aber das DTS ist halt das KO Kriterium. Man könnte wohl auch Kodi über ne Hintertür draufbringen, womit sämtliche Transcoding Probleme erschlagen wären. Dann wieder die Plex Addons für Kodi draufmachen usw... Aber das wird wieder viel Gebastel. Also Fire TV ohne DTS Probleme bei Plex wäre perfekt. Billige Lösung und 95% Streaming Erfolg mit alter NAS.

@dil88
was meinst mit Beta für Plex Premium User? Was soll die dann können?

Nvidia Shield TV ist wohl das Rundum Sorglos Paket der Streaming Clients. mit 230€ allerdings auch zu teuer.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Eine Plex-Beta soll m.W. die Braswell-Transcoding-Hardware in Synology-DiskStations unterstützen. Die ist aber laut Forenbeiträgen an anderer Stelle nur Plex-Pass-Besitzern zugänglich.
 

heyerfe

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2012
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmmm klingt interessant. Vielen Dank für die Info. Dann wäre es evtl interessant da mal mehr in Erfahrung zu bekommen. Ok ich glaube zuerst würde ich mal hingehen und meine beiden Platten durch 6TB Platten ersetzen. Dann hab ich erstmal Platz. Die alten Platten dann an USB und esata draufmachen.

Dann warteich mal noch ab und werde mich weiterhin mit den genannten Diskstations beschäftigen. Vielen Dank euch erstmal :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat