DS712+ hängt beim Herunterfahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cmdr_tom

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein sporadisch auftretendes Problem an meiner Diskstation. Sie bleibt hängen beim Herunterfahren. Das Phänomen tritt immer zu unterschiedlichen Zeiten auf. Ich habe meine DS so eingerichtet, dass diese sich jeden Tag abends abschaltet, bzw. am Wochenende erst am frühen Morgen. Ca. einmal bis zweimal pro Woche hängt die DS dann. Es ist immer ein anderer Tag. Mal Montag, mal Freitag oder auch Sonntag. Als einzigen Hinweis habe ich im Log folgenden Eintrag gefunden:

Apr 23 23:25:02 poweroff: init/halt.c (115) syno_poweroff_task start
Apr 23 23:26:03 synopkg: pkgstartstop.cpp:333 A package is busy


Hat jemand eine Idee?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Apr 23 23:26:03 synopkg: pkgstartstop.cpp:333 A package is busy

Das heißt wohl, dass ein Paket nicht beendet werden kann. Leider siehst du hier nicht, welches Paket das ist. D.h., du kannst noch nicht einmal sicher gehen, dass es immer dasselbe Paket ist, welches Probleme bereitet.
Was hast du denn alles laufen?
Hast du evtl. IPKG oder ähnliches laufen und kein sauberes start/stop script?

Versuchsweise würde ich mal nach und nach die Pakete stoppen die man nicht dringend/zwingend benötigt und zwischendurch immer mal wieder eine Weile (ein paar Tage) beobachten, bis man den Schuldigen eingekreist hat.
 

cmdr_tom

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Besten Dank. Ich habe heute mal angefangen, dass erste Paket zu stoppen. Ich habe im Übrigen folgende Pakete installiert:

- Antivirus Essential
- Audio Station
- Download Station
- iTunes Server
- Logitech Media Server
- Mail Server
- Mail Station
- Medienserver
- Mono
- ownCloud
- Perl
- phpMyAdmin
- Python
- Surveillance Station
- Syslog Server
- Video Station
- VPN Server
- Webalizer
 

cmdr_tom

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hi,

also ich habe jetzt einen Anhaltspunkt. Scheinbar ist es das VPN-Center Paket, was Probleme macht. Im Log waren ca. 30 Einträge, wo die DS versucht das Paket zu beenden, bevor es wirklich gelang. Ich habe dahingehend das Paket mal komplett deinstalliert und neu installiert. Jetzt komm ich bloß gar nicht mehr in VPN Center - da steht ewig "Wird geladen" und dann kommt die Meldung "Vorgang fehlgeschlagen - Bitte melden Sie sich erneut an".
VPN-Center.jpg

Fehlgeschlagen.png

Im Log steht folgendes dazu:

May 10 10:41:41 openvpn[14133]: read UDPv4 [ECONNREFUSED]: Connection refused (code=111)
May 10 10:41:51 openvpn[14133]: read UDPv4 [ECONNREFUSED]: Connection refused (code=111)
May 10 10:42:02 openvpn[14133]: read UDPv4 [ECONNREFUSED]: Connection refused (code=111)
May 10 10:42:12 openvpn[14133]: read UDPv4 [ECONNREFUSED]: Connection refused (code=111)
May 10 10:42:22 openvpn[14133]: read UDPv4 [ECONNREFUSED]: Connection refused (code=111)
May 10 10:42:32 openvpn[14133]: read UDPv4 [ECONNREFUSED]: Connection refused (code=111)
May 10 10:42:42 openvpn[14133]: read UDPv4 [ECONNREFUSED]: Connection refused (code=111)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!