DS710+ und HotSwap?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Furly

Benutzer
Hallo!

ich spiele seit einigen Tagen mit dem Gedanken, mir eine DS710+ zuzulegen.
Das NAS unterstützt ja innerhalb der 2 Bays das HotSwap. Mir ist es wichtig, dass ich schnell und ohne großen Aufwand ein Backup (eine Festplatte) aus dem laufendem NAS ziehen und gegen eine neue (leere) Festplatte austauschen kann und sich das Raid wieder automatisch aufbaut. Die ausgetauschte Festplatte landet dann in einem externen, entfernten Ort, man weis ja nie was kommt ;)

Ist das wie oben beschrieben mit der DS710+ im RAID1 Verbund möglich?

Derzeitig habe ich eine Thecus N2100 auch im RAID1 Verbund im Einsatz, dass austauschen einer Festplatte zwecks externe Lagerung ist hier immer eine Qual ;)

Vielen Dank im voraus!
Lg

Nach folgenden Schritten dürfte das kein Problem sein:

1. Das RAID1 auflösen
2. Festplatte rausziehen und an unbekannten Ort lagern
3. Neue Festplatte einbauen
4. RAID1 wieder auf beide Platten anwenden.

Ich glaube nicht das es so sinnvoll ist im laufenden Betrieb eine Platte zu ziehen ohne vorher das RAID aufzulösen. Es kann immer sein das noch Daten geschrieben werden. Möglich wäre du ziehst die Platte nachdem die DS beide in den Standby geschickt hat.

Wie oft gedenkst du so eine Operation durchzuführen? Ich weiß nicht wie oft die Halterungen der Hot-Swap Rahmen so etwas mitmachen.

Wie oft gedenkst du so eine Operation durchzuführen? Ich weiß nicht wie oft die Halterungen der Hot-Swap Rahmen so etwas mitmachen.

Hi Amarthius,

danke für deine Antwort! Ich dachte an einen monatlichen Rhythmus in dem ich einmal die Festplatte austausche.

Lg

Ich habe mal ein Infos zu den Festplattenrahmen gesucht. Diese scheinen wohl aus Plastik zu sein. Wenn man sie mit vorsicht behandelt dürfte es keine Probleme geben.

Bedenke auch das die Einschübe sich an der Rückseite der DS befinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat