+-Serie DS710+ Temperaturen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Rückmeldung. Das mit der Öffnung werde ich mir in der Tat überlegen. Bei Belastung geht der Thermal-Status (ist wohl cpu) auf bis zu 76 Grad. Platten bleiben allerdings unter 50 Grad.

Auf welcher Höhe und wie gross hast Du die Öffnung gebohrt?

Genau. Thermal-Status ist die CPU-Temperatur.
Selbst wenn die Platten unter 50 °C bleiben, ist das bei den vielen Platten außerhalb der Herstellerspezifikationen.
Darum muss man bei der DS einfach Änderungen vornehmen. Keine Ahnung, warum Synology die 710+ so, wie sie ist, auf den Markt gebracht hat. Probleme hat und macht sie definitiv, wenn sie im Sommer nicht im kühlen Keller steht.

Da die DS für mich im Moment nicht greifbar ist, kann ich Dir keine Maße nennen.

Ich bin so vorgegangen:
1. Front abgeschraubt und grob gepeilt, wo die Mitte des Lüfters liegt
2. Loch mit 2mm Durchmesser gebohrt und Front wieder aufgesteckt
3. Geschaut ob es ungefähr passt.
4. Loch mit 5mm Durchmesser gebohrt und nochmals geschaut
5. Größtmöglichen Durchmesser angezeichnet und aufgefräst

Kannst auch viele Löcher in die Front bohren. Hauptsache der Lüfter muss nicht mehr -er hat nämlich nur ein paar Millimeter Abstand zur Front- durch einen dünnen Spalt die Luft ansaugen. Für den Lüfter ist übrigens ein rundes Loch besser. Nicht, dass Du nur einen Halbkreis aussägst, damit Du nicht in die glänzende Oberfläche kommst (die DS ist ja matt und glänzend). Das mag zwar besser aussehen, aber dann bekommen nicht alle Schaufeln gleich viel Luft und die Lagerkräfte des Lüfters sind nicht mehr symmetrisch. Vielleicht geht er dadurch schneller kaputt. Außerdem kann es natürlich Geräusche von der ungleichmäßig angesaugten Luft geben.

Super. Danke für die Tipps.
Ich hab hier im Sommer über 30 Grad. Die DS hat keine Probleme gemacht. Aber auf die Dauer ist das sicherlich nicht gut. Werde dann in Kürze ein bisschen Bohren und die DS auch höher legen, damit sie unten mehr Luftzirkulation hat.

Mir ist das erst jetzt aufgefallen, weil ich mir noch eine DS 213+ besorgt habe und da liegt die Temperatur um 30 Grad.

Hallo,
Selbst wenn die Platten unter 50 °C bleiben, ist das bei den vielen Platten außerhalb der Herstellerspezifikationen.
Wo hast Du denn diese Information her?
Beispiele:
WD:
RED 0-70°C
GRENN, BLUE, BLACK 0-60°C
SEAGATE:
Barracuda 0-60°C
also alles im grünen Bereich.

Gruß Götz

@nas-spain
Höherlegen brauchst Du die DS nicht. Durch die Luftschlitze der Unterseite der Front saugt sie eh keine Luft mehr an, wenn Du ein Loch in die Front gebohrt hast.

@goetz
Das scheint sich dann wohl geändert zu haben.
Als ich damals nachgeschaut hatte, gingen die meisten Platten bis 50°C. Glaube ich... :-)
Hab vielen Dank für den Hinweis!

Es gibt da auch eine interessant Studie von google zu dem Thema.
Hab's nicht mehr im Detail im Kopf, aber Festplatten leben anscheinend länger, wenn sie etwas wärmer sind, als wenn du sie bei z.B. 20°C betreibst. Ich meine, es waren auch so zwischen 35 und 45 Grad wo das Optimum war.

Danke für alle Rückmeldungen! Werde im Laufe des Winters wohl mal den Bohrer ansetzten. Dremel hab ich nicht.

Wen es interessiert:

DS710+
Originalzustand: ja[X ] nein[ ]
Raumtemperatur: 24
Thermal-Status: 74
Temperatur HDD1: 39
Hersteller und Typ HDD1: WD30EZRS-00J99B0
Temperatur HDD2: 33
Hersteller und Typ HDD2: WD30EZRS-00J99B0

DS213+
Raumtemperatur: 23
Thermal-Status: 35
Temperatur HDD1: 33
Hersteller und Typ HDD1: WD30EZRX-00MMMB0
Temperatur HDD2: 35
Hersteller und Typ HDD2: WD30EZRX-00MMMB0

Beide DS ohne Zugriff in den letzten 20 Minuten. Auf DS710+ läuft nix. Auf der DS213+ Media Server, Audio Station und Photostation.
Schon krass der Unterschied. Gerade bei der CPU Temperatur.
Und eigentlich auch komisch, daß die HDs in beiden geräten nicht so große Unterschiede haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Aufbocken der DS710+ mittels 4 Dominosteinen unter den Füssen hat den Thermal-Status von 74 auf 68 Grad gesenkt.
Werde die DS jetzt noch anders aufstellen, damit sie auf der Rückseite noch mehr Platz zur Wand hat und die warme Luft besser weg kann.
Vielleicht kann ich mir das Aufbohren doch ersparen.

Raumtemperatur: Hab grad kein Thermometer da, werden aber wohl unter 23°C sein.
Thermal-Status: 58°C
Temperatur HDD1: 50
Hersteller und Typ HDD1: HDS723030ALA640
Temperatur HDD2: 40
Hersteller und Typ HDD2: ST3000DM001-1E61

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat