+-Serie DS710+ Temperaturen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

die Wildsau

Benutzer
Meine DS710+ wird wahnsinnig warm, wenn ich sie im Auslieferungszustand betreibe.
Baue ich einen Lüfter von Noctua ein, das Front- und Backcover ab, sinken die Temperaturen im Leerlauf um 20°C. Leider bekomme ich dadurch ständig Fehlermeldungen und die DS schaltet sich ab und zu einfach so aus.
Da Synology sich weigert, mir zu verraten, wie ich die Lüfterprüfung ausschalte, um so das automatische Herunterfahren zu verhindern, möchte ich die DS zurückgeben.

Um sicher zu gehen, dass ich nicht der einzige bin, der eine DS710+ mit Temperaturproblemen hat, möchte ich euch bitten, folgende Dinge zu posten. Vielen Dank!

Originalzustand: ja[ ] nein[ ]
Raumtemperatur:
Thermal-Status:
Temperatur HDD1:
Hersteller und Typ HDD1:
Temperatur HDD2:
Hersteller und Typ HDD2:

Originalzustand: ja[X] nein[ ]
Raumtemperatur: 25 °C
Thermal-Status: 69°C
Temperatur HDD1: 48°C
Hersteller und Typ HDD1: Western Digital WD RE4 (WD1003FBYX)
Temperatur HDD2: 42 °C
Hersteller und Typ HDD2:Western Digital WD RE4 (WD1003FBYX)

Moin, wo hast Du denn Deine 710er stehn ? Im Ofen ? :confused:

Bei mir sieht dat so aus

Raumtemperatur: 23 °C
Thermal-Status: 40°C
Temperatur HDD1: 34°C
Temperatur HDD2: 30°C
HDD's siehe Sig

EDIT: Die Temperaturen, die Du postest, erreiche ich auch, jedoch nur, wenn ich die DS ohne Front- und Backcover und mit dem Noctua-Lüfter (Originallüftereinstellungen) betreibe. Aber für so eine Bastelei habe ich keine 430 Euro gezahlt.
Danke aber für Deine Mithilfe!

Übrigens habe ich schon in einem anderen Forum von Lüfterbasteleien an der DS gelesen, weil die Temperaturen zu hoch liegen.

Wenn ich das Frontcover abschraube und durch den Lüfter schaue, wird mir sofort klar, warum die DS zu heiß wird. Der untere Teil der HDDs wird gar nicht vom Luftstrom erfasst und dann stellen die HDD-Anschlüsse auch noch ein Hindernis da. Außerdem ist der Abstand zwischen Lüfter und Frontcover einfach viel zu gering. Wie soll denn der Lüfter so vernünftig Luft bekommen? Dann schaue ich mir das Backcover an und sehe, dass auch dort nicht genügend Platz für die Luft ist, die das Gehäuse wieder verlassen will. Strömungstechnisch ist die DS710+ das schlechteste, was ich jemals gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Meine DS710+ wird wahnsinnig warm,

hallo

warum reklamierst du die ds nicht bei synology? ich denke, wenn die temperaturen ausserhalb der norm liegen, dann bekommst du das gerät problemlos getauscht. das man dir die abschaltung des lüfters nicht nahe legt, ist verständlich -- folgeschäden durch überhizung..

ps.: bei demontage von gehäuseteilen kann der ströhmungsfluss nicht funktionieren.

Ich habe die DS bereits bei Synology reklamiert und einen neuen Lüfter bekommen, den ich selbst tauschen durfte. Die DS überhitzt nicht, wenn man die Lüfterprüfung abschaltet. Aber meine DS grillt meine Festplatten, wenn ich sie im Originalzustand betreibe.

Es bringt auch nichts, wenn ich eine neue DS710+ erhalte. Sie ist schließlich nicht defekt, sondern die Strömungsführung der Luft ist eine einzige Katastrophe.

Es ist richtig, das der vorgesehene Strömungsfluss nicht mehr funktioniert, wenn man Gehäuseteile abbaut. Vorgesehen ist, dass die Luft durch zwei winzige Gitter am Boden des Frontcovers angesaugt wird, sich dann irgendwie zwischen Frontcover und Lüfterrahmen vorbeiquetschen muss, dann durch den Lüfter geblasen wird, an den Platten und Kühlkörpern vorbei und sich dann zum Schluss wieder durch das Backcover quetschen soll. Dazu ist aber der statische Druck, den der Lüfter aufgrund seiner Schaufelgeometrie erzeugen kann, viel zu gering.
Lasse ich Front- und Backcover ab, wird die Luft direkt vom Lüfter angesaugt, durch an den Festplatten und Kühlkörpern vorbeigepustet und kann wieder ungehindert in's Freie strömen.
Ich habe zwar keine Vorlesung über Strömungslehre hinter mir und möchte hier auch nicht klugsch**ßen, aber dass die DS, so wie sie ist, strömungstechnisch ein Desaster ist, merkt jeder, der das Ding für 10 Minuten lang bei 100% CPU-Auslastung einmal mit und ohne Front- und Backcover betreibt und dann die Temperaturen vergleicht.

Ich hatte meiner Tochter letztes Jahr eine DS710+ spendiert. Sie läuft durch und hat keinerlei Temperaturprobleme.

Bei meiner SC101 waren - weil kein Lüfter verbaut - die Platten immer so zwischen 70 und 75 Grad warm und das über nunmehr fast 7 Jahren. Die Netgear Leute Support-Leute meinten, dass Platten das locker wegstecken ... was ich auch bestätigen kann. Aber diese Diskussion haben wir hier im Forum schon ein paar Mal geführt ...

Itari

Oben hab ich ja erst ma meine Temps gepostet, und daß Deine extremst abweichen muß ja en Grund haben.
Hier ma noch weitere Infos. Meine läuft 24/7/365 im Jahr durch, und is jetzt ca. 1 Jahr alt. Ja, ich hab meine auch schon testweise ziemlich ausgelastet mit großen Kopiervorgängen, Fotokonvertierung, großen Datenbanken, usw...
Höher als ~50° Systemtemp bin ich nie gekommen, ebenso wurden die Pladden auch nie wärmer als ~40°.
Zwei große Gründe dürften für den Unterschied entscheidend sein. Deine WD-Pladden drehn mit 7200, meine Samsung nur mit 5400. Teste ma, falls solche Pladden zur Hand.
Dann steht meine auf nen kleinen, flachen Holzschemel, also ca. 20cm über nem Fliesenboden. Dazu vorne leicht überhängend, das die Lüftungsschlitze unten sozusagen frei in der Luft hängen.
Diese mach ich ca. einma die Woche mit nem Pinsel wieder komplett frei.
Ansonsten steht die so da wie ich se mal bekommen hab, original Lüfter und komplett, also nix mit demontierter Front- oder Rückseite.
Lange Rede kurzer Sinn, teste ma mit anderen Pladden und vielleicht nem anderen Standort, und Du wirst sehen wie Deine Temps sinken.
Das jetzt der Luftstrom und auch die Lüfterqualität nicht optimal gelöst sind, steht ja wieder auf nem ganzen anderen Blatt.

Vielen Dank für Deinen Post Fossidog. Meine Antwort wird nun auch etwas länger ausfallen :)

Wenn ich mir etwas kaufe, belese ich mich vorher und kaufe mir dann was richtig gutes, damit ich mich nicht mit irgendwelchen Unzulänglichkeiten rumärgern muss. Vor dem Kauf der DS, ich hatte von NASes überhaupt keine Ahnung, habe ich mir also die Kompatibilitätsliste von Synology angeschaut. Eigentlich wollte ich Seagateplatten verbauen, dann bin ich nach wochenlangem Suchen und abwägen zu den PLatten von Western Digital gekommen. Das sind Enterpriseplatten, die dafür gemacht sind, 24 Stunden am Tag durchzulaufen. Außerdem hatte ich laut Kompatibilitätsliste keine Probleme zu fürchten, was ich ja unbedingt vermeiden wollte. Ich habe also für 2x1TB Speicherplatz über 200 Euro bezahlt. Bei vielen anderen, die sich normale Desktoplaufwerke eingebaut haben, befinden sich für das gleiche Geld doppelt so viel Speicherplatz in der DS.
Dass die Platte mit 7200U/min wohl lauter sein würden, als die Desktopvarianten, hatte ich mich abgefunden. Alles nur, um wirklich die richtigen Platten zu kaufen.
Dass nun die DS710+, welche schließlich 24 Stunden am Tag laufen soll, nicht mit den Platten klarkommt, die 24 Stunden am Tag laufen, ist nicht mein Problem. Ich sehe es nicht ein, warum ich über 200 Euro als Fehlkauf verbuchen soll, nur weil die Ingenieure bei Synology entweder noch nie etwas von Strömungslehre gehört haben, oder aus Platzgründen nichts davon wissen wollten.
Wenn ich einen Fehler mache, gestehe ich dies sofort, auch öffentlich ein. Ich kann aber auf meiner Seite keinen Fehler erkennen.
Ich habe mich lange belesen und die -meiner Meinung nach- besten Platten ausgewählt, um einen reibungslosen Betrieb zu ermöglichen. Dass die DS nicht mit den Platten klarkommt, war für mich vorher zu keinem Zeitpunkt ersichtlich. Da ich auch noch nie davon gehört habe, das Festplatten zu warm werden, wenn es sich nicht gerade um eine WD Raptor handelt, muss ich von einem Produktmangel ausgehen.

Ich bin nicht bereit, für die Fehler anderer finanziell geradezustehen (DS zurück, Geld zurück und auf den Festplatten für 200 Euro sitzen bleiben). Darum habe ich Synology und meinem Händler eine freundliche eMail geschrieben und hoffe auf eine Lösung, mit der jede Partei leben kann.

Ich möchte mich noch schnell für Eure Mühe bedanken. Habt mir wirklich sehr mit euren Antworten geholfen! :)

Raumtemperatur: 25 °C
Thermal-Status: 69°C
Temperatur HDD1: 48°C
Hersteller und Typ HDD1: Western Digital WD RE4 (WD1003FBYX)
Temperatur HDD2: 42 °C
Hersteller und Typ HDD2:Western Digital WD RE4 (WD1003FBYX)
Was mich mal persönlich interessieren würde:

Welche dieser Temperaturen liegen denn da überhaupt ausserhalb der Norm?
... abgesehen von der Raumtemperatur!

hi

ich habe mal in der mailkiste gekramt. meine 209+II ist vor ca. 2 jahren einmal wegen überhitzung heruntergefahren. ich weiß ist ein anderes gerät, soll auch nur als anhaltspunkt dienen. meine ds steht oben, unter dem dach. in der mail vom gerät wurde eine temperatur von 64 °C als grund für die abschaltung durch überhitzung genannt. das war im sommer, bei einer raumtemperatur von ca. 28 °C
ich muss aber zugeben, dass ich den lüftermodus auf 2,5" eingestellt hatte.

Was mich mal persönlich interessieren würde:
Welche dieser Temperaturen liegen denn da überhaupt ausserhalb der Norm?
... abgesehen von der Raumtemperatur!

Betriebstemperatur der Platten laut Western Digital: + 5C° bis +55°C

Bereits im Leerlauf (Betriebsmodus 3,5" enhanced cooling) hat die eine Platte schon 50 °C.
Wenn die CPU über längere Zeit mit voller Last arbeitet, steigt die Temperatur über 55 °C.
Ich müsste die Platten also außerhalb des dafür vorgesehenen Temperaturbereiches betreiben, was die Lebensdauer drastisch verkürzt. Und das auch bereits bei 25 C° Raumtemperatur. Wenn die Temperatur in meiner Wohnung im Sommer auf 35 C° klettert, brauch ich die DS morgens dann gar nicht erst anschalten.

Synology schrieb:
Die Festplattenhersteller raten aus folgenden Gründen davon ab, Festplatten der Desktop-Klasse in einer RAID-Umgebung zu installieren. Bitte wählen Sie daher die Festplatte, die Ihren Bedürfnissen entspricht.
Ich habe extra RAID-taugliche Platten gekauft, die laut Synology-Kompatibilitätsliste auch verbaut werden können und keine Probleme machen. Wenn die DS710+ damit nicht zu recht kommt, kann ich nichts dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn der Synology-Support zu deinen DS-Temperaturen? Schon eine Antwort bekommen?

Itari

Synology-Support schrieb:
I'm afraid that there might be some problem with DS itself if it got 72 degrees Celsius.
May I know how did you detect it? By the indicator within DSM or some other tools?
Besides, how's the temperature where DS located at?
I was thinking that we need to make root causes clarified for the next step.

Habe geantwortet und gleich mal sämtliche Daten, die die iPhone-App per Mail auslesen und versenden kann, angehängt.

Ich möchte klarstellen, dass ich hier auf gar keinen Fall Synology-bashing betreiben möchte! Ich ärgere mich eben aus -vielleicht- nachvollziehbaren Gründen.
Synology hat den besten Support, der mir jemals untergekommen ist und mein nächstes NAS wird wieder von Synology sein. Schließlich können die nicht jedes Festplattenmodell richtig testen und darum kann auch mal was schief gehen.

Ich möchte klarstellen, dass ich hier auf gar keinen Fall Synology-bashing betreiben möchte! Ich ärgere mich eben aus -vielleicht- nachvollziehbaren Gründen.
Synology hat den besten Support, der mir jemals untergekommen ist und mein nächstes NAS wird wieder von Synology sein. Schließlich können die nicht jedes Festplattenmodell richtig testen und darum kann auch mal was schief gehen.

Wie du sicherlich gemerkt hast, verstehen wir berechtigten Ärger und auch, dass jemand den los werden möchte/muss. Ich hatte das mit meinem Beitrag weiter oben versucht anzudeuten, dass es auch zufriedene DS710+-User gibt und es deswegen auch nicht ein prinzipielles Problem ist - nichts desto trotz hast du ein konkretes Problem. Wir sollten uns immer um konstruktive Lösungen bemühen und auch verstehen, dass vorschnelle Verallgemeinerungen schnell eine falsche Ecke führen.

Schaun wir also mal, was der Support noch so alles feststellen wird.

Itari

Ohne Zugriff:

Originalzustand: ja[X ] nein[ ]
Raumtemperatur: 29
Thermal-Status: 57
Temperatur HDD1: 43
Hersteller und Typ HDD1: WD30EZRS-00J99B0
Temperatur HDD2: 40
Hersteller und Typ HDD2: WD30EZRS-00J99B0

Mit Zugriff auf Dateien
Raumtemperatur: 29
Thermal-Status: 55
Temperatur HDD1: 46
Temperatur HDD2: 41

Bei mir laufen auf der DS710+ im Moment keine Anwendungen. Benutze sie im Moment nur als reinen Netzwerkspeicher.

Vielen Dank für Deinen Beitrag nas-spain! :)

Von Synology bekam ich unter anderem zur Antwort, dass sie sich die Festplatten geborgt haben und nun damit testen.
Western Digital hat sich auch sofort gemeldet. Leider gab es ein Missverständnis, weshalb ich eben nochmal geantwortet habe.

OT: Übrigens werde ich eine kleine Studienarbeit anfertigen, in der ich einige "Fehler" aufzeige, die Synology bei der Konstruktion der DS710+ gemacht hat und wie man diese konstruktiv beheben könnte. Außerdem werde ich einen Kühler bauen, der es ermöglicht, der DS zu mehr kühler Luft zu verhelfen, ohne das Gehäuse öffnen zu müssen.
Wenn ich den Krempel fertig habe, werde ich dann hier einen Thread aufmachen und die Bauanleitung zum Kühler posten.

Hi Wildsau! (sorry für den Ausdruck :-))

Gab es eigentlich von Synology noch ein Feedback bzw. eine Lösung?
Würde mich mal interessieren.

Denn ca 16 Monate später schaut es bei meiner DS710+ so aus:

Originalzustand: ja[X ] nein[ ]
Raumtemperatur: 24
Thermal-Status: 66
Temperatur HDD1: 45
Hersteller und Typ HDD1: WD30EZRS-00J99B0
Temperatur HDD2: 38
Hersteller und Typ HDD2: WD30EZRS-00J99B0

Nach wie vor Nutzung lediglich als Speicher mit Zugriff alle paar Minuten zum Syncronisieren mit PC.
Die Plattentemperaturen sind ja ok. Aber 64 Grad Thermal-Status scheinen mir recht hoch.

Es ist ja schon eine Weile her und meine Studienarbeit habe ich damals nicht abgeschlossen.
Das Problem der DS710+ ist einfach die mangelhafte Belüftung/Luftführung. Das merkst Du sofort, wenn Du die Front abschraubst.
Dann kann der Lüfter vernünftig Luft ziehen und die Innentemperatur sinkt deutlich.
Außerdem wäre es sinnvoll gewesen, den Kühlkörper von der HDD abzuschirmen und die DS710+ so wie die 712+ zu konstruieren, was die Entnahmemöglichkeit der HDDs angeht.

Du kannst mit einem Dremel ein Stück aus der Front Deiner DS710+ entfernen und ein Gewebe einkleben. Dann zieht der Lüfter saubere Luft und die DS staubt auch nicht mehr so zu. Außerdem sinkt die Innentemperatur und der Lüfter läuft leiser, weil er nicht gegen einen Widerstand arbeiten muss.

Synology hat sich damals nicht mehr gemeldet. Ich gehe davon aus, dass die WD Platten einfach zu warm werden.
Bei der nächsten DS achte ich von Anfang an auf die Temperaturen und wenn die mir zu hoch erscheinen, geht der Krempel wieder zurück.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat