ds710+: Systemplatte (Basis) vergrößen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, ursprünglich hatte ich eine 1,5TB-Platte als Systemplatte in meiner DS.

Irgendwann habe ich mittels dd einen clone auf einer 2TB-Platte erstellt, mit dem Effekt, dass volume1 nur 1,5TB groß war und 0,5TB als weitere Partition auf der Platte herumgammelten.

Nun möchte ich eine 3TB-Platte als Systemplatte einbauen, habe aber keine Lust:

- erst das System darauf zu installieren
- dann alle möglichen Modifikationen händisch nachzuziehen (IPKG und sonstiges)
- um dann schließlich alle Daten zu kopieren

Gibt es nicht eine geschickte Methode, um das 1,5TB-"Image" auf eine 3TB-Platte zu kopieren, so dass ich hinterher ein volume1 von 3TB habe?

Dank im voraus für Eure Bemühungen
 

juwi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2008
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Du kannst doch im DSM das Volume vergrößern lassen nachdem die die Festplatte dupliziert hast (vgl. Speicher-Manager > Volume > Volume vergrößern).

Im normalen Raid 1 Betrieb verfährt man sonst genauso. Sprich falls die Anfangskonfiguration z.B. 2x1 TByte Festplatten war und du auf 2x3 TByte wechseln willst, muss man am Ende der Migration auch das Volume vergrößern sonst hat man auch bei den 3TByte Festplatten nur ein Volume in Größe der vorherigen Konfiguration.
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Öhm, ich nix raid
 

juwi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2008
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Versuch doch nach der Replikation trotzdem mal im Speicher-Manager nachzuschauen ob du das Volume vergrößern kannst. Ich gehe stark davon aus, dass das Linux in der Synology die Größenänderungen des Volumes bemerkt hat und dir die Möglichkeit anzeigt weitere Volumes anzulegen oder es zu vergrößern ;) !
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
fehlanzeige
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
die Platte genau so wieder klonen und dann an einem Linux Rechner mit gparted oder ähnlichem die Datenpartition vergrößern.

Gruß Götz
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmm, ich probiere es gerne mal so, habe da aber gewisse zweifel, denn
- die 1,5 bzw. 2 TB-platte hat 512 Byte-sektoren, die 3 TB-platte hat 4KB-sektoren
wenn ich nun ein dd if=/dev/<2TB-platte> of=/dev<3TB-platte> durchführe, dann werde ich wohl nur 2TB auf die 3TB-platte kopieren (was ja erst mal nicht schlimm ist).
aber bist du dir sicher, dass parted dann beim vergrößern den wechsel von 512 Byte auf $KByte hinbekommt?
fdisk will die 3TB wegen der 4KB-blockgröße schon mal gar nicht
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
wer nicht wagt der nicht gewinnt:).
Eigentlich sollte dem dd das völlig egal sein, die Sektoren verwaltet die Platte.

Gruß Götz
 

udius

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2010
Beiträge
494
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
der probe-dd 1tb->3tb läuft schon seit stunden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!