DS710+ oder DS211 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M!VV!

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!
Ich bin ein Neuer :) Bin heute auf der Suche nach einem NAS auf euer tolles Forum gestossen und stehe nun vor der Kaufentscheidung.

Es geht um folgende Dinge, die ich mit einem NAS vorhabe:
-Zentraler Speicher für vorwiegend Musik (mp3) und Filme (Dateigrösse zwischen 5 und ~30GB)
-Streaming dieser Medien via Kabel und GBit-Router wahlweise auf den TV bzw. auf den WD TV Live Multimediaplayer (da grössere Formatkompatibilität)
-Download via Usenet, mit anschliessendem reparieren (par2) und entpacken direkt auf dem NAS.

Da ich davon ausgehe, dass das Reparieren per par2 und das Entpaken doch recht Ressourcen benötigt, sind nun der DS710+ oder der DS211 in der engeren Auswahl. Mit Tendenz zum DS211, da doch um einiges günstiger.


Inwiefern macht sich der grössere Arbeitsspeicher bei meinen Anforderungen bemerkbar? Und zu welchem NAS würdet Ihr mir allgemein raten?
Die mögliche Erweiterbarkeit der DS710+ mit einem DX510 soll dabei kein Kaufargument sein, da ich mit 4TB ausreichend bedient sein werde.

Und noch kurz zur Festplatte. Eher die Samsung HD204UI oder die WD WD20EARS?

Ich danke euch bereits jetzt für die Hilfe.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
M!VV!
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich habe in etwa die gleichen Anforderungen und nur eine DS109.
par2 braucht bei vielen Fehlern recht lange. Ich glaube das längste war 4 Minuten bei mir. Entpacken geht sehr flott. Wobei man meist nicht viele Fehler bei den Downloads hat. Zudem läuft es auf der DS und daher ist es mir egal wie lange es dauert. Nebenher mache ich ja andere Dinge :)

Der Arbeitsspeicher dürfte sich nicht bemerkbar machen. Speicherlastige Anwendungen wie Squeezecenter und Mailstation nutzt du ja nicht.
Ebenso greifen bei dir nicht mehrere User gleichzeitig zu.

Ob Samsung oder WD kommt auf die persönliche Präferenz an.
Ich nutze Samsung, da ich bis jetzt sehr zufrieden bin und auch der Austausch sehr flott geht. Schon 2mal genutzt und nach 3-5 Tagen war eine Ersatzfestplatte bei mir. Zudem sind sie meist ein Tick günstiger.

Daher kauf dir ruhigen Gewissens die DS211.

Wie sieht deine Backupstrategie für die DS aus? Wie möchtest du deine Volumen einrichten?
 

M!VV!

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo amarthius!

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Habe mich, unter anderem auch wegen deiner Empfehlung, für die DS211 mit vorerst nur einer 2 TB Samsung Platte entschieden. Beides sollte noch heute bei mir eintreffen, der Expressversand war heute bei meinem Händler kostenlos :p

Hm die Frage wegen der Backuplösung habe ich mir auch schon gestellt. Ich habe viel darüber gelesen, dass man ein NAS nicht als Backup im eigentlichen Sinn verwenden sollte. Die wirklich wichtigen Daten (Dokumente und nicht wiederzubeschaffende Fotos) würde ich auf einer externen USB Platte regelmässig sichern. Macht dies Sinn?

Schlussendlich bleibt mir mit 2 Festplatten ja nur Raid 0 oder Raid 1. Wobei Raid 0 bei meinem Anwendungsbereich nicht viel Sinn macht, oder?
Ich konnte durch das Wiki in Erfahrung bringen, dass der nachträgliche Einbau einer zweiten, indentischen Festplatte beim Synology möglich ist (Non-Raid zu Raid 1).

Wie handhabst du die ganze Geschichte?

Gruss M!VV!
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Backup ist nur dann wichtig, wenn die Daten sich lohnen. :D

Du kannst auch 2 Platten einbauen und beide als 'Basis'-Laufwerk einrichten, statt RAID0/1. Dann kannst bei jeder 'Freigabe' (Share) entscheiden, auf welchen Laufwerk sie liegen soll, also z.B. die Musik auf /volume1 und die Videos auf /volume2.

Itari
 

M!VV!

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also angesichts der für mich (momentan) riesigen Speichermenge von 2 TB würde ich eher die "Verfügbarkeits"-Variante aka. Raid 1 wählen.

Sobald dann die 2 TB eng würden, müsste ich diese "Basis"-Variante in Betracht ziehen.

Musik und Filme könnte ich schon wiederbeschaffen, aber das ist halt mit riesigem Aufwand verbunden. Deshalb denke ich, dass ich zusammen mit einer zweiten Festplatte im Raid 1 ein gewisses Mass an Sicherheit gewährleisten kann.

Oder gäbe es da noch andere Möglichkeiten?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Irgendwie haben wir nun aneinander vorbei geredet.

Backup auf eine externe Platte ist wichtig!

RAID0 ist unsicher. RAID1 bringt dir nicht viel, denn wenn die Kiste anfängt zu piepen, weil eine Platte hopps geht, dann wirst nicht eine 'neue' einfach einstecken, nur damit es weiter läuft (das wäre aber das typische Vorgehen bei einem RAID1 ... dafür wäre es eigentlich nur da), sondern dich wahrscheinlich um das Problem kümmern.

Mein Hinweis bezog sich auf deine Feststellung, dass bei 2 Platten nur RAID0/1 für dich denkbar wäre ... dazu hab ich geschrieben, dass eine weitere Verwendungsmöglichkeit mit 2 Platten als 'Basis'-Platten gibt.

Itari
 

M!VV!

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hm. Achso. Da haben wir uns gegenseitig ein bisschen missverstanden.

Also Raid0 fällt mal weg.

Aber verstehe ich das jetzt richtig, dass die eigentliche Funktion eines Raid1 nicht zuverlässig ist? Ich habe wirklich gedacht, dass die Daten parallel auf beide Platten geschrieben werden. Und wenn dann eben mal eine Platte flöten geht, ersetzt man diese mit einer Neuen.

Funktioniert also dieses einfach klingende Austauschen einer defekten Platte nicht immer so reibungslos? Und soll deshalb auch der Inhalt des NAS (Musik und Filme) regelmässig auf eine externe Platte gesichert werden?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Zum RAID1 ... das ist sicher und läuft (fast immer) sehr stabil. Aber es schützt nicht, wenn du in Problemsituationen kommst, die nichts direkt mit dem Ausfall einer einzelnen Platte zu tun hat. Sobald beide Platten von einer Aktivität betroffen sind (neue Firmware einspielen, Dateien aus Versehen löschen, Ausprobieren eines Softwarepaketes, Herabfallen der DS aus einem Regal usw.), wird beim RAID1 ja alles sofort auf beide Platten geschrieben, so dass du keine Kopie mehr von dem Zustand zuvor hast. Du kannst ja hier im Forum einfach mal etwas ausführlicher stöbern. Es gibt doch schon einige Posts hier, wo man lernen kann, dass ein Backup sehr wichtig ist und wo ein RAID1 dir nicht unbedingt weiterhilft.

Itari
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Raid1 deckt nur den Ausfall ab und ist im Gegensatz zu einem Backup zeitlich nicht getrennt. Löschst du aus versehen was oder ein Virus oder ein böswilliger Zeitgenosse ist es weg, auf beiden Platten. Selbst von weniger wichtigen Daten wie seiner Musik sollte man ein Backup anfertigen, denn da steckt ja auch Arbeit (CDs rippen oder so) drin, die auch etwas "wert" ist.

edit: schon wieder... ich lasse Tabs einfach zu lange auf bzw. multitaske zu sehr :p
 

M!VV!

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2010
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, gestern um 15 Uhr ist bereits das Paket gekommen. Bin noch mitten im Einrichten.

Falls ich mir dennoch in nächster Zeit eine zweite 2TB Platte zulege, soll diese dann von Vorteil z.B. von Western Digital und nicht von Samsung sein? Wegen möglicher Serienproduktionsfehler, welche ein Ausfallen beider Platten innert kürzester Zeit hervorrufen könnten?

Freundliche Grüsse
M!VV!
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Für ein Raid würde ich schon eine Platte vom gleichen Typ verwenden, um eventuelle Inkompatibilitäten zu vermeiden. Um solche Serienfehler auszuschliessen, nimmt man oft Platten aus unterschiedlichen Fertigungsreihen. Als Privatanwender halte ich das aber nicht für zwingend notwendig. Schau lieber, dass Du zusätzlich für ein ordentliches Backup der Daten sorgst. Das ist wesentlich wichtiger, wenn Du vor Datenverlust geschützt sein willst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat