DS710+ mit Internetzugriff funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mom_fuzzi

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Syno-Gemeinde,

endlich habe ich mir eine DS710+ gegönnt und bin daher ein Syno-Neuling, aber bei weitem kein EDV-Neuling. Ich habe hier schon alle Wikis, FAQ und Tagebücher gelesen, aber ich komm bei meinem ersten Problem bzw. Abenteuer schon nicht weiter.

Was ich hab: Heimnetzwerk mit Switch, DS710+ und Fritzbox 7270 (V2), funktionierenden Dyndns-Account, Internetanbieter 1und1

Was ich will: ich möchte die DSM-Oberfläche (3.2) extern über das Internet erreichen bzw. aufrufen (Ports 5000 bzw. 5001). Eigentlich ganz einfach, dachte ich.

Was ich tat: hab die DS laut Anleitung frisch installiert und ins LAN gebracht und noch überhaupt keine Schnick-Schnack-Einstellungen vorgenommen. Geht soweit.

Was ich las: Finger weg vom EZ-Internet Assistenten, lieber die Portweiterleitungen im Router konfigurieren. Mein Router ist eh nicht in der Liste der kompatiblen Geräte enthalten.
Also hab dich Portfreigabe im Router gemacht. Da kann man ja eigentlich nicht soviel falsch machen, ist ja fast selbsterklärend.

Was es tut: nichts, es geht einfach nicht. (Seitenlade-Fehler...)

Was ich nicht verstehe: das Einstellungsverhältnis von FB & DS bzgl. Portfreischaltung.
Welche Einstellung steht über der anderen? Im DSM kann ich DDNS eintragen, Router konfigurieren, Dienste (Ports) freischalten, die Firewall aktivieren etc.....
Das alles kann ich aber auch im Router machen..... Was hat denn nun Vorrang bzw. ist besser???
Wie gesagt, in der DS habe ich noch nichts gemacht, ausser sie ins LAN gebracht.
Der DDNS ist im Router eingetragen und geht. Ich kann die Fernwartung der FB aus dem Internet aufrufen (https://meineAdresse.dyndns.org)

Nun will ich das DSM über http://meineAdresse.dyndns.org:5000 aufrufen, was aber überhaupt nicht geht.

Also: Ist in der DS dbzgl. überhaupt was einzustellen? Ein Freund meinte, nein, mach alles im Router
Irgendwas oder irgendwer lässt mich in der FB nicht rein, bzw. bei der DS nicht raus!!!

Vielleicht hat jemand eine Hilfe oder einen Tipp für mich, über die ich sehr dankbar wäre. Erst wenn das funktioniert, mache ich mit dem nächsten Schritt weiter.
viele Grüße
mom_fuzzi
 

marvin78

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
In der Firewall der DS ist der Port 5000 bzw. 5001 für Zugriffe aus allen Netzen frei gegeben?

BTW solltest du besser per HTTPS und Port 5001 auf die DS von außen zugreifen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Testest du den Zugriff wirklich von ausserhalb deines LANs oder etwa doch von innerhalb auf den dyndns Namen? Viele Router haben bei letzterem mit dem Loopback so ihre Probleme.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
In der DS kann man Ports eigentlich nur bei der internen Firewall freischalten, falls man diese aktiviert hat. Das sollte aber bei Dir kein Problem sein, da Du ja wohl aus dem lokalen Netz zugreifen kannst.
 

mom_fuzzi

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ marvin78
Nein, die Firewall der DS ist sowas von leer, bzw. nichts eingetragen. Also meinst du, ist diese zu konfigurieren. Das werde ich testen.
Mit https und 5001 hast du natürlich recht. Wenn es denn mal geht, werde ich es auch so machen.

@jahlives
Ja, ich teste es von der Arbeit aus. Bei Kollegen die auch eine DS haben (712+) funzt es aber...gggrrrrr
Ich schau mal was "Loopback" so ist.

Vielen Dank für die schnellen Anworten.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
kann es sein, dass dein Arbeitgeber die entsprechenden Ports gesperrt hat?
 

mom_fuzzi

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hm, kann ich nicht ausschließen, aber bei den Kollegen geht es ja. Es ist eigentlich schon ein freier Internet-PC.
Ich glaube, dass ich hier sogar im falschen Forum gelandet bin. Vielleicht sollte ich mal bei AVM vorbeischauen?!

Interessant wäre halt schon noch, ob in der DS was zu konfigurieren ist, bzw. wie sich die Einstellungen zur FB verhalten?!
 

Cyberbob19

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,

ich für mein Teil verwende gerne telnet um zu testen, ob ein Port blockiert ist oder nicht. Wenn du eine Kommandozeile öffnest und dort telnet <meinname.dyndns.org> 5000 eingibst sollte eigentlich zumindest ersichtlich sein, ob er sich auf Port 5000 verbinden kann oder nicht. Sollte er sich verbinden bleibt nur ein blinkender Cursor, wenn nicht kommt ne Meldung Verbindung konnte nicht aufgebaut werden.
Der Ratschlag deines kollegen die Portweiterleitung nur im Router zu setzen kann ich dir auch nur empfehlen. Habe auch 1&1 mit einer 7360SL FritzBox. Ich habe bei mir nur Port 5001,7001,5006 weiter geleitet auf die NAS und in der DS die Firewall deaktiviert. Dyndns macht bei mir auch der Router.

Gruß

Bob
 

effmue

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guude,

..wäre es möglich, wenn du uns einen Screenshot der Portfreigabeeinstellungen auf der 7270 zur Verfügung stellen könntest..?
Welche Firmware ist dort installiert..?
Nochmals: eigentlich genügt eine einseitige Freigabe auf der 7270 und die Aktivierung des Dienstes auf der DS.
Der Zugriff per http://deinedyndnsblabla.dyndns.irgendwas:5000 (ohne https...) sollte dann klappen.

..welcher "Seitenladefehler" erscheint denn bei dir und mit welchem Browser..???

Was manchmals (wahrscheinlich aufgrund von Zertifikatsproblemen) nicht direkt klappt ist der Zugang über das https://5001


 

mom_fuzzi

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es geht bei mir zu diesem Thema gar nichts (Port 5000 & 5001).
Jetzt hab ich mal die DS bei meinem Nachbarn ordnungsgemäß ins LAN gebracht, bei seinem Speedport-Router DynDns eingetragen, die Ports freigeschaltet und.........es funzt!!!! d.h. ich kann jetzt von mir daheim auf die DS-Oberfläche mit Port 5000 und 5001 zugreifen (es sind ja zwei getrennte Netze).

Daher meine Erkenntnis: die Fehlerquelle ist eindeutig die Fritzbox (V2) mit 1und1 Branding und der Firmware 54.05.05
Das bestätigen mir auch die Portscanner und Portchecker aus dem Internet, die mir nie einen offenen Port anzeigten, obwohl sie freigeschaltet waren.
An der DS muss dbzgl. eigentlich gar nichts eingestellt werden, ich hab nur ein Volume und einen Benutzer angelegt und keine Einstellungen bei DDNS, Router, Firewall etc. gemacht. Den EZ-Internet hab ich auch ignoriert. Sie muss nur ordnungsgemäß im LAN sein.

1und1 konnte mir telefonisch auch nicht weiterhelfen, der Techniker meinte, es sei ausschließlich AVM für das Branding zuständig und verantwortlich. Es ist aber wahrscheinlich, das die Ports "deaktiviert" wurden.

Bei AVM hab ich auch ein Support-Ticket aufgemacht. Ich musste die FB-Einstellungen auslesen und nach Berlin per Mail schicken. Diese werden zur Zeit gecheckt. Auf diese Antwort bin ich gespannt!!!!

Nach alledem bin ich hier leider im falschen Forum gelandet. Mit der DS ist alles ok.
Trotzdem vielen Dank an alle Antworter.
viele Grüße
mom_fuzzi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat