+-Serie DS710+ Festplatte defekt oder doch nicht!?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerZock

Benutzer
Ich habe scheinbar eine defekte Festplatte.
Als ich nach Hause gekommen bin war mein NAS am piepen und blinken und im Protokoll stand etwas wie read bzw. write error at sector ... :(
Also sind wohl einige Sektoren fehlerhaft.
Nun habe ich die Festplatte ausgebaut und per eSata an meinen PC angeschlossen und mit dem Tool des Festplattenherstellers (Seagte) die Festplatte überprüft.
Der Kurz- und der Langzeittst sind aber ohne Fehler durchgelaufen. Smart o.ä. lässt sich leider nicht auslesen, da die Seriennummer nicht ausgelesen werden kann.

Also HD Tune installiert und Smart Infos ausgelesen, Ergebnis: OK
Der Quick Error Scan hat auch keine defekten Sektoren erkannt.

Nun frage ich mich ob die Festplatte jetzt wirklich defekt ist oder nicht? Welche Tools kann ich noch verwenden um sicher zu sein?
Oder ist gar etwas mit dem NAS?

Lese die HDD nochmal mit HD Tune aus, jedoch nicht mit dem Quicktest, sonstern normal.
Außerdem achte auf eine relativ neue Version von dem Programm

Hatte ich auch erst vor ein paar Tagen.

Ich habe jetzt eine neue Erkenntnis.
Die DS ist wohl defekt, da in dem Slot eine andere Festplatte auch nicht erkannt wird.
Den normalen Scan mit HD Tune habe ich auch nochmal ausgeführt. Alles grün.

Kann ich die DS jetzt direkt an Synology schicken oder geht das nur über den Händler?

Ich habe mich jetzt an den Synology Support gewendet.
Also die Abwicklung soll ich über den Händler regeln..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat